LED zusammenschalten

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

LED zusammenschalten

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 5. Juni 2010, 08:28

Moin!

Folgende Situation!
Ich möchte 3 LED-Ketten bauen,a.30 LED.
Betriebsspannung ist 12V= max.0,8A
Daten pro LED: 3mm LED gelb,2,2V/20mA,4200mcd
Meine Frage:Wie schalte ich die LED am Besten zusammen,
daß sie mit max.Helligkeit leuchten und nicht allzuviel Strom verballern?
Gruß SAD
SAD
Threadstarter
38547
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: LED zusammenschalten

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 5. Juni 2010, 09:06

Hallo SAD,

da würde ich mal versuchsweise 6 Stück 5.er Gruppen paralell zu schalten. Die 5.er Gruppe hat dann eine Brennspannung von 11 Volt und muß daher noch einen Vorwiderstand bekommen. Dieser könnte mit etwa 100 Ohm annähernd richtig ausgelegt sein. Da würde ich einfach mal messen, bei welchem R sich die 20 mA genau ergeben und danach den Widerstand auslegen. In den chinesischen Ketten sind es 3.er Gruppen. Die 230 Volt Hallogenersatz-Leuchten arbeiten mit einem Kondensator und anstatt einer Zehnerdiode mit hintereinandergeschalteten Silizium-Diodenstrecken. Ich bin gerade dabei das neu bezogene Hexenhäuschen komplett auf LED-Beleuchtung umzustellen. Auf dem Flohmarkt Leuchten mit GU10 Sockeln kaufen und da die Strahler mit 52 LED´s warmweiß rein. Macht sich ganz toll. Die Leuchtmittel habe ich in ebay gekauft und dort zum Teil aus China direkt. Zum gleichen Preis im Mittel bei 2,50€ habe ich auch E27-gesockelte gefunden, was das direkte Umrüsten alter Mehrfachleuchter interessant macht. Selber häkeln lohnt dann gar nicht. Als 12 Voltketten kannst du da auch schon in Längen von 50cm bis zu 5 m alles finden.

Schönes Wochende

Lothar

Nachtrag: mit 5.er Gruppe meine ich 5 Dioden in Serie geschaltet für alle drei Ketten ergäbe das dann 18 Gruppen. Was mir da gerade in den Kopf schießt, die alten 240 Ohm Antennenkabel könnte man schön als Träger für so etwas hernehmen und aussen zum anlöten jeweils etwas abisolieren. In der Mitte Löchlein stechen für die Dioden und die Vorwiderstände. Gibts das Zeug noch ? vielleicht im Keller eines alten Radio Fernsehgeschäfts ?
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
38548
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: LED zusammenschalten

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 5. Juni 2010, 12:15

Hi Erfinderlein !

Diese fertigen LED-Ketten sind einfach zu Lichtschwach
und zu teuer.
Früher habe ich auch immer diese LED-Spot's zerlegt,
um günstig an div. LED zu kommen.

Jetzt habe ich diesen Online-Händler entdeckt.
http://www.shop-014.de/shop-michawi.html
100 superhelle gelbe LED,3mm,4200mcd +100Widerstände=7.77€.
Preiswerter habe ich noch keine gesehen.

Ich baue die LED in einen Kabelkanal ein,breite 12mm,Höhe 7mm.
Anschließend kommt der Kanal unter den Handlauf im Flur.
Die Befestigungsnut für die Wandhalter ist 14mm breit und 7mm tief.
Da paßt der Kanal wunderbar rein.

Ich bin ja blöd,na klar,in Reihe. :(
Danke für den Tip!

Kaum ist es mal richtig warm draußen,trocknet mein Hirn ein. :lol:

Außentemp.z.Z.25,4°C,Innentemp.24°C.
Ich habe 'ne Dachwohnung,Dämmung ist hier ein Fremdwort.
Auf den Dachpfannen kannst Du schon Eier braten und Nachts
spielen die Dinger Nachtspeicherofen und geben die gesammelte
Wärme gnadenlos nach innen ab. :(
Gruß SAD
SAD
Threadstarter
38549
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: LED zusammenschalten

Neuer Beitragvon Manx am Samstag 5. Juni 2010, 13:08

Und immer dran denken, eine 100W-Glühlampe, die Böse, verheizt fast 100W, aber der PC, der liebe, braucht so an die 150W, vielleicht auch mehr. Von Netzwerk und Telefonanlage wollen wir nicht reden.

Und beim Einsatz von LED-Lampen sollte man mal ein Mittelwellenradio einschalten. Da gibt es manchmal Tolles zu hören, "modernste" "energiesparende" Technik, deren Einsatz man noch drei Häuser weiter hört. Sowas gaaanz schnell zurück zum Händler tragen, denn der Betrieb von Sendeanlagen auf Mittelwelle, Langwelle, Kurzwelle und UKW gleichzeitig ist hier nicht gestattet.


----------------------------------
Stil: etwas ironisch
Inhalt: leider ernst
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
38550
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: LED zusammenschalten

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 5. Juni 2010, 18:41

Hallo Manx,

das muß ich morgen mal gleich mit dem Oszi anschauen. Ich kenne das nur bei der Halbleiteransteuerung von
Glimmentladungslampen. Da habe ich 1965 diese kleine NE2 mit einem 2N2222 als Kommastelle in einem Frequenzzähler angesteuert. Es klopft und mein Nachbar bittet mich, doch mal nach seinem Fernseher zu schauen.Ich wie gewohnt den Hauptschalter umgelegt und mit ihm gegangen. Natürlich kein Fehler mehr zu sehen. Zurück wieder eingeschaltet;-halbe Minute- klopf,klopf. Wir haben das Spielchen drei mal gemacht, bis ich dann ohne auszuschalten mitging.
Aber LED´s mit einem Widerstand ? Würde ja fast heißen, dass wir eine leuchtende Tunneldiode vorfinden?
Aber du schriebst von LED-Leuchten mit eventuell dubiosem Inhalt ?
Im Flur habe ich einen ehemaligen Hallogenleuchter mit GU10 Sockeln mit 5 x 230Volt Strahlern mit den neuen LED-Lampen bestückt. Das Kofferradio meiner Frau sagt nichts dazu.
Falls es zu dem Vorkommnis Hinweise auf ein spezielles Produkt gibt wäre ich dankbar für Hinweise.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
38556
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: LED zusammenschalten

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 5. Juni 2010, 21:45

Hi Manx!

Was nutzt Du denn für billige LED,daß die Geräusche machen?
Oder ist Dein Netzteil nicht ganz sauber?
Meine LED laufen alle mit Gleichspannung,über'n stinknormalen Trafo
mit Gleichrichter und Siebung,kein Schaltnetzteil.

Eine LED als Sender,aber klar doch. :lol:

Nach zuviel Sonne oder Hopfenkaltschale kommen
mir auch immer so komische Ideen. :roll:
Gruß SAD
SAD
Threadstarter
38562
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: LED zusammenschalten

Neuer Beitragvon Manx am Sonntag 6. Juni 2010, 09:46

Ich hatte "LED-Lampen" geschrieben, also die Dinger, die man in vorhandene Fassungen, vor allem anstelle der 230V-Glühlampen einsetzt. Die in der Fassung vorgeschalteten "elektronischen Trafos" müssen ja billig sein, d.h. man spart gern mal an Entstörmitteln, Hauptsache, es geht gerade noch.

Wir haben mal einige Zehntausende von elektronischen Trafos für Halogenlampen gefertigt, interessant war da zu sehen, dass in der Serie auf einmal ein Kondensator und eine Drossel entfielen. Man macht sich dann so seine Gedanken.

Ich müsste mal suchen, irgendwo habe ich noch einen Artikel über die "Qualitäten" von LED-Lampen. Werde mal suchen.

Klar, über Gleichstrom gespeiste LED reden wir nicht. Aber ...
Die Leuchtmittel habe ich in ebay gekauft und dort zum Teil aus China direkt. Zum gleichen Preis im Mittel bei 2,50€ habe ich auch E27-gesockelte gefunden, was das direkte Umrüsten alter Mehrfachleuchter interessant macht

regte mich doch an, den Finger mahnend zu erheben. Wobei es durchaus möglich ist, dass die Dinger besser und störfrei sind, Os..lips aber die reinsten Dreckschleudern. Reine Dreckschleudern ... welch Widerspruch in sich..

Es ist eigentlich traurig, dass man sich bei einem teuren Markenprodukt nicht mehr sicher sein kann, dass es in allen Parametern einwandfrei arbeitet.

@SAD
Keine Bange, da ich weiß, dass mir die kühlen Blonden nicht so gut bekommen, lasse ich besser gleich die Finger davon. Die geschilderten Effekte sind mir wohlbekannt, und, es ist ja ein Elektronik-Forum, bei Überlastung durch k.B. führt das bei mir regelmäßig zu einer Sprühentladung.

Als "Kühle Blonde" sind nicht diese Geräte ab 155cm Höhe mit 2 mehr oder weniger großen Fendern versehenen Geräte zu verstehen, sondern der Inhalt braunscher Röhren. --> :sm12:
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
38565
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: LED zusammenschalten

Neuer Beitragvon Manx am Montag 7. Juni 2010, 13:31

So, wer sucht, der findet. Hier ist der Bericht über die faule LED-Lampe. Skandalös ist m.E. vor allem, dass die Lampe mit allen gestempelten "Absegnungen" versehen ist.

QRM durch LED_Lampe a .jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
38571
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: LED zusammenschalten

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 7. Juni 2010, 16:16

Danke für diese interessante Info.
Lohnt sich also, auch mal zu schauen wer wegen "warum" stört.

Grß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
38572
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: LED zusammenschalten

Neuer Beitragvon Manx am Montag 7. Juni 2010, 18:01

Oh ja. Man mag solche Fehler kaum für möglich halten. Nebenbei, in dem Beitrag hatte ich einen Text, der sich nicht auf LED, sondern auf andere Funkstörungen bezog, weggelöscht, da O.T. Dabei ging es um das Ladegerät eines kabellosen Rasierers, das im Nachbargebäude zum vollständigen Ausfall von Mittel- und Kurzwellenempfang führte. Die Bundesnetzagentur wurde eingeschaltet, mit Messwagen der Störer ermittelt und das Ladegerät eingezogen. Ein weiteres Gerät wurde angeschafft mit demselben "Erfolg", diesmal wurde ein Betriebsverbot erteilt und es werden wohl Maßnahmen gegen den Import dieser Dreckschleudern folgen.

Einen hat's erwischt, wieviele erwischt es nicht? Hundert(e)?

Und der arme Mann, dessen Rasierer das war, der versteht die Welt nicht mehr. Wieso kommt jetzt die Staatsmacht und will ihn am Rasieren hindern? Okay, wir wissen, dass das so schon richtig ist, aber dem armen Mann DAS verständlich machen ...

Gut, ich habe das Problem mit dem Rasierer nicht.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
38576
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: LED zusammenschalten

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 9. Juni 2010, 19:07

Und ich habe das Problem mit den LED-Lampen nicht,es ging um einzelne LED. :sm12:

Ich habe jetzt 4 LED in Reihe mit einem 150 Ohm geschaltet,funktioniert prima. :lol: :lol: :lol:

So habe ich jetzt 24 LED(6x4St.) im Kabelkanal unter gebracht.

2 Kanäle sind schon fertig,fehlt nur noch einer,aber bei 27°C Raumtemperatur
habe ich überhaupt keine Lust,den Lötkolben anzuwerfen.

Das Netzgerät kommt in die UV,da ist noch Platz genug.

Den Bewegungsschalter klebe ich vorerst mit Spiegelklebeband auf die Tapete.

Andübeln kann ich den BWM noch nicht,weil ich nicht weiß,wo da die Strippen laufen.

Die Zwillingslitze für die LED's lege mit Heißkleber bis zur UV.

Wenn der Flur wieder neu tapeziert werden muß,kommt vorher alles unter Putz,
das kann aber noch etwas dauern,da ich den Flur erst voriges Jahr neu gemacht hatte.
Gruß SAD
SAD
Threadstarter
38599
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 39 Gäste