Was habe ich da gekauft ?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Was habe ich da gekauft ?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 18. Juni 2010, 20:42

Hallo,

heute brachte der Paketdienst einen etwa 10kg schweren Ring, den ich in ebay als "Mineral Insulated Thermo Produkts Cable HSQIM" für einen Euro ersteigert habe. ( Wundertüte )
Das sogenannte Kabel entpuppte sich nach dem Auspacken als Metallrohr von etwa 4mm Durchmesser in welchem ein Koaxialleiter in Keramik/Minearalpulver eingepresst vermutlich durch Ziehen eines größeren Durchmessers hergestellt, isoliert untergebracht ist. Dabei erstaunlich, dass man das auf solche Längen beherscht. Das Coil hat immerhin 259 m Länge laut Anhänger und war ja auch noch originalverpackt.

Meine erste und liebste Idee wäre die, dass es sich um einen koaxilaen Heizleiter handelt wie beispielsweise "Thermokoax". Diese Annahme stützt sich auf den identischen Aufbau und den Vermerk BICC Thermoheat sowie Pyrotenax auf der Rückseite des Anhängers

Eine andere Variante wäre feuerfeste Signalleitung.

Die dritte und für mich auch interessante Variante wäre hochtemperaturfeste Zuleitung zu Thermoelementen oder gar Thermoelement, wenn man Seele und Mantel verschweißt?

Lassen wir das Raten. Meine Frage: kennt vielleicht jemand das Zeug ?

Gruß Lothar --- der wohl mal wieder ein Schnäppchen erlegt hat---


Nachtrag: soeben finde ich die genaue Bezeichnung: HSQIM 4000C
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
Threadstarter
38662
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Was habe ich da gekauft ?

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 19. Juni 2010, 06:43

Das leidliche Thema mit den ebay Links...

Ok, ich versuch es mal :mrgreen:

Ich vermute mal das hier.....

'http://cgi.ebay.at/Mineral-Insulated-Thermo-Produkts-Cable-HSQIM-/230474290599
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
38668
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Was habe ich da gekauft ?

Neuer Beitragvon anders am Samstag 19. Juni 2010, 10:59

@ELW2: Das Bild wird Lothar schon kennen...

erstaunlich, dass man das auf solche Längen beherscht.
Zumal die Patente schon 1952 abgelaufen waren.

Da Pyrotenax in seiner langen Geschichte schon oft das Firmenschild gewechselt hat, evtl. sind sie jetzt bei Tyco, scheint es sich um recht altes Material zu handeln.

Ich würde mal bei jemandem anklopfen, der sich aktuell damit beschäftigt, z.B. http://www.thermsys.de/grundlagenmimantelheizleiter.php
Evtl. haben die Vergleichslisten oder Kataloge der Konkurrenz im Regal.
anders
38671
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Was habe ich da gekauft ?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 19. Juni 2010, 11:06

Hallo Andreas,

ja das müßte es gewesen sein. Heute Morgen habe ich das mit ins Labor genommen und mal so ungefähr eien Meter abgeschnitten. Mit dem Dremel und der Miniflex dann abisoliert. Widerstand bei ca 4,8 Ohm. Es scheint also ein Heizleiter zu sein. Durchmesser 3,25 mm respektive 0,127 Zoll . 259 Meter für 1 Euro plus Porto; ich werde nach dem Essen wieder ins Labor gehen und mal ein Stück für ca 6 kWh abschneiden, eine Spule daraus wickeln und mal an 230 Volt betreiben.

Werde berichten

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
Threadstarter
38672
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Was habe ich da gekauft ?

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 19. Juni 2010, 12:26

Berichte mal was draus geworden ist.

@anders
Es kann ja sein, das ich was anderes gesehen habe als er, deshalb.
:sm12:
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
38673
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Was habe ich da gekauft ?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 19. Juni 2010, 18:23

Hallo ihr zwei,

sodele, der Versuch mit einem Stück von 24 Ohm ( ca 6m ) am Netz (ca. 2,2 kWh ) lief recht erfolgreich. Das hat sich gemütlich bis knapp unter dunkler Rotglut erhitzt und ich habe es 1,5 Stunden eingeschaltet gelassen um zu sehen, ob sich die Oberfläche durch Oxidation verändert. Ausser einer leichten Verfärbung sieht es nach dem Abkühlen fast so aus wie vorher. Rotglut zeigte es immer dort, wo sich zwei Windungen der "Spule" in die Nähe kamen und weniger Konvektion stattfand. Fehlt jetzt nur noch ein schönes Kontaktieren, da diese Enden ja mit heiß werden.
Die verwendete Lüsterklemme hat sich verabschiedet und die aus Keramik habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Also länger abisolieren und den Innenleiter zwei drei mal gefalltet in einem Metallröhrchen mit dem Anschlussdraht verkrimpen. Was meinst du Anders ?

Auf alle Fälle ist das genug Material, um damit alle möglichen Beheizungen vorzunehmen. Und bis 400 Grad im Kunststoffbereich, kann ich es wohl ungefährdet verwenden. Ob es so behandelt werden kann, wie das Thermocoax muß natürlich eine Recherche über einen Nachfolger oder Wettbewerber ergeben. ( in Nuten verstemmen und so weiter)

Schönen Abend allerseits

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
Threadstarter
38680
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Was habe ich da gekauft ?

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 19. Juni 2010, 19:09

Da hast du ja jetzt eine schöne Heizung für kalte Tage :)

Aber mit den Keramikklemmen, die gibt es immer noch. Sie werden häufig für Halogenlampen eingesetzt, da diese ja bekanntlich heiß werden. Schau mal bei Big C aber auch Reichelt müsste sie haben, da hatte ich sie zuletzt noch gesehen.

Bei Mr.C laufen sie als "Porzellanklemmen"

Schönen Abend noch
Andreas
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
38682
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Was habe ich da gekauft ?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 19. Juni 2010, 19:26

Danke Andreas,

werde mir fü Experimente mal eine Hand voll bestellen. Aber um jetzt in einem Werkzeug eine Temperierung zu machen, muß da wohl etwas anderes herhalten. Das Thermocoax gibt es halt auch mit kalten Enden.
( nur nicht für 1 Euro die große Rolle )

Schönen Abend noch

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
Threadstarter
38685
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Was habe ich da gekauft ?

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 20. Juni 2010, 09:07

Hi!

Vlt. eine Art Begleitheizung.
Damit kannst Du locker einen Ölofen in der Artis betreiben,auch bei Minus 70°C. :lol:
Da frieren die Leitungen garantiert nicht ein. :lol:
Gruß SAD
SAD
38692
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Was habe ich da gekauft ?

Neuer Beitragvon anders am Montag 21. Juni 2010, 15:38

Also länger abisolieren und den Innenleiter zwei drei mal gefalltet in einem Metallröhrchen mit dem Anschlussdraht verkrimpen. Was meinst du Anders ?
Ich würde sowohl innen wie aussen ein Stück Kupferdraht bzw. Kupferrohr hart anlöten, damit ein kaltes Ende entsteht, und das dann mit Kunststoff vergießen.
Ich hatte den obigen Link nicht zufällig ausgewählt, sondern weil dort auf die hygroskopischen Eigenschaften des Isoliermaterials hingewiesen wird. Das ist auch bei anderen Fabrikaten von Mantelheizleitern ein Thema.

Nicht nur, daß durch die verschlechterte Isolation evtl. der FI fliegt, sondern ich rechne durch den Stromfluss auch mit Elektrolyse. Dadurch wandern dann allmählich halbleitende Oxide der Konstruktionsmaterialien in die Isolation ein, und am Ende steht ein Feuerwerk und ein Loch im Mantel.
anders
38712
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Was habe ich da gekauft ?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 21. Juni 2010, 18:49

Hallo Anders,

da ist halt das Thermocoax mit kalten Enden etwas feines. Gibt es nur nicht geschenkt, grins. Heute Morgen habe ich mal kleinere Stücke mit Niederspannung getestet. Wenn man auf höhere Temperaturen geht, zeigt sich das Problem ganz krass, dass nämlich das kleine Stückchen Innenleiter, was frei ist schön vor sich hin glüht. Das verstärken des Querschnitts ist natürlich nicht einfach, da es zwischen Mantel und Seele nur etwa 1 mm Abstand gibt. Man wird also mit einer Art Tülle und einer davor liegenden "feuerfest-Perle" arbeiten müssen.

Ich nehme auch mal an, dass der vorgesehene Temperaturbereich und die Wattzahl pro Meter deutlich niedriger liegt, als angenommen. Für Anwendungen bei der Kunststoffverarbeitung reichen meist 200 bis 400 Grad.

Werde morgen mal in England anrufen; was ich heute nicht mehr rechtzeitig geschafft habe.

Einen schönen Abend allerseits

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
Threadstarter
38716
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Was habe ich da gekauft ?

Neuer Beitragvon anders am Montag 21. Juni 2010, 20:14

Das verstärken des Querschnitts ist natürlich nicht einfach, da es zwischen Mantel und Seele nur etwa 1 mm Abstand gibt.
Dann entferne doch 1 oder 2cm vom Mantel. Ein normales Koaxkabel würdest du ja auch abisolieren.
Kupfer ist bekanntlich auch ein prima Wärmeleiter und sollte die Hartlöt bzw. Schweisstelle zum Widerstandsdraht kühl halten können.

Inwieweit Spannungsrisskorrosion zum Problem werden kann, weiß ich nicht. Das hängt ja auch von den Materialpaarungen ab.
anders
38719
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste