Med.Reizstromgerät

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Med.Reizstromgerät

Neuer Beitragvon Spyk am Freitag 2. Juli 2010, 05:43

Hallo Leute ich suche einen Schaltplan(Elektrotechnik)für ein Interferenzstromgerät danke in voraus für Info.oder Link Gruß Spyk
Spyk
Threadstarter
38895
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 18:28
Postleitzahl: 10707
Land: Germany / Deutschland

Re: Med.Reizstromgerät

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 2. Juli 2010, 08:01

Hallo,

ich hab mich länger mit dem Thema befasst, mit einem Schaltplan ist das nicht getan. Es kommt vielmehr auf die richtige Modulation von Frequenz und Amplitude an.
Was hast Du denn vor?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
38901
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Med.Reizstromgerät

Neuer Beitragvon ELW 2 am Freitag 2. Juli 2010, 18:38

Da wäre das Thema dazu :mrgreen:

viewtopic.php?f=1&t=6901
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
38909
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Med.Reizstromgerät

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 2. Juli 2010, 22:08

ELW 2 hat geschrieben:Da wäre das Thema dazu :mrgreen:

http://transistornet.de/viewtopic.php?f=1&t=6901


Nein mein lieber zwischen so einem Zapper und einem Gerät mit Interferrenzstrom liegen Welten. Die Interferrenzgeräte arbeiten mit 4 bis 40 kHz und lassen zwei Generatoren "interferrieren" (landläufig auch Schwebung ) um niederfrequente Ströme im Bereich von 0,1 bis etwa 100 Hertz im Gewebe zu erzeugen.
Dazu werden auch entsprechend vier Elektroden angeordnet. Der Strom ist einstellbar und kann bis 100 mA betragen.

Da gibt es zum Beispiel die Firma Nemectron welche solche Therapiegeräte baut. Erst nach der jüngeren Gesundheitsgesetzgebung hat sich das Feld etwas gelichtet und man findet ab und zu derlei Gerät auch in ebay.
Davor war das ein Muss für jede Physiotherapie. ( Elektrotherapie)

Das ist aber schon sicherheitsrelevante Medizintechnik und kein Bastelbereich und von daher braucht sich Spyk auch keine grosse Hoffnung machen dafür Pläne zu bekommen. Wenn er damit sein Bäuchlein hüpfen lassen will, wird der Weg zu einem Gebrauchtgerät wohl der einzig vernünftige sein.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
38915
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Med.Reizstromgerät

Neuer Beitragvon Spyk am Mittwoch 7. Juli 2010, 05:35

Danke für eure Antworten jedoch Beuchlein Hüpfen ist nicht das was ich meine und suche, http://www.psoriasis-netz.de/therapien/ ... z-ard.html es gibt einige Med.Geräte auf den Markt jedoch weiß ich nicht genau welches für(gegen) Psoriasis geeignet ist Gruß Spyk
Spyk
Threadstarter
38986
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 18:28
Postleitzahl: 10707
Land: Germany / Deutschland

Re: Med.Reizstromgerät

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 7. Juli 2010, 15:50

Hallo Spyk,

in dem zitierten Artikel schreibt man:

sie behandelten die Schuppenflechte an den Händen von 12 Patienten mit Reizstrom im Wasserbad. Dieser niedrige Wechselstrom soll nach Angaben der Wissenschaftler ebenfalls das gestörte Immunsystem der Haut der Schuppenflechte-Patienten stimulieren und korrigieren.


Das klingt mehr nach einer Wasserbehandlung welche wie oben genannt einem "niedrigen Wechselstrom" beaufschlagt ist und nicht nach einem Interferenzstrom.

Aber losgelöst würde mich der konkrete und wohl dringend zu heilende Fall dahingehend interessieren, eine von mir für mich selbst entwickelte Methode gegen Allergien aller Art auch mal gegen die Schuppenflechte einzusetzen und vieleicht erfolgreich zu testen.
Dazu solltest du mir deine Telefonnummer mailen oder per PN mitteilen und ich würde dir das dann erst mal erzählen wollen. Zum Schreiben ist mir das zu aufwändig. Ausserdem darf ich das ja auch gar nicht, weil ich keinem Heilberuf angehöre. Wir kommen in dem Falle ohne Strom aus.
Für mich wäre es eine hochinteressante Erfahrung und für dich oder wer immer der Betroffene ist, wäre es ja schön, von diesem Leiden befreit zu werden oder wenigstens Linderung zu erfahren.

Zum oben genannte neuen Verfahren werde ich mal versuchen etwas Details in Erfahrung zu bringen.

Einen schönen "Fußballabend" an alle.

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
38987
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Med.Reizstromgerät

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 7. Juli 2010, 16:15

So da bin ich noch mal,

Man hat zu den Versuchen wohl vorhandene Therapiegeräte verwendet. Denn die Trägerfrequenz wird mit 4 kHz angegeben und die erzeugte Modulation wird mit 10 und 100 Hz angegeben. Der Strom mit 100 µA/cm2. Das sind Werte, wie sie sogar mit den ersten Röhrengeräten machbar waren.

Eine geschäftstüchtige Firma bietet bereits die passenden Geräte zur Miete an. In ebay nach alten Nemektron-Geräten Ausschau zu halten lohnt sich also.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
38988
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Med.Reizstromgerät

Neuer Beitragvon Spyk am Freitag 9. Juli 2010, 04:45

Hallo Erfinderlein danke ersteinmal für die Anteilnahme und dein Heilangebot Werde es Überdenken,und auch einen Dank an die Anderen.das Nemektron Gerät muss ich mir noch anschauen Wünsche was Gruß Spyk
Spyk
Threadstarter
39009
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 18:28
Postleitzahl: 10707
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste