Superflux Led Beleuchtung Schaltungsfrage

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Superflux Led Beleuchtung Schaltungsfrage

Neuer Beitragvon Solero am Dienstag 20. Juli 2010, 15:33

Hallo,
bin ganz neu hier und hab ein paar fragen zu meinem Vorhaben.
Hab mir ein paar Threads durchgelesen und bin recht überzeugt hier richtig zu sein.

Es geht darum das ich meinen Tacho im Auto mit Superflux RGB LED's Beleuchten möchte. (9 für den Drehzahlmesser und 14 für den Tacho)
Das ist aber nicht mein eigentliches Problem.

In dem Auto ist ein Honda V-Tec Motor verbaut der bei 5300 U/min auf die Scharfe Nockenwelle umschaltet.
Und wenn die Drehzahl in diesen Bereich kommt möchte ich das die Drehzahlmesser Beleuchtung von blau auf rot umschaltet.

Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=p4z3dCN-unc
(Hoffe der Link ist erlaubt)
Da ich in meinem Beruf nur mit Elektropneumatik zutun habe fehlen mir die Kenntnisse mir selbst so eine schaltung zu bauen.
So eine Schaltung gab es vor ein paar Jahren mal zu kaufen leider heute nicht mehr.
War dann eine Grundschaltung mit 2 Led's die eine wurde durch ein Wechselrelais ersetzt und die andere ignoriert (nehme ich an) ich kann leider nicht sagen was diese Schaltung bezweckt hat.
Aufjedenfall war ein Masse Anschluss vohanden, eine Klemme zum abgreifen der Drehzahl.
Die zwei Pole für das Wechselrelais.
Und eine +12v Klemme von der Zündung.
Ein Poti war auch drauf um den Zeitpunkt zu verstellen an dem das Wechselrelais schaltet.
Ich habe zwei Bilder wie diese aussah zwecks Urheberrecht kann darf ich sie nicht hochladen.

Falls mir wer helfen möchte/kann schicke ich diese gern per Mail.

Mit freundlichen Grüßen
Soleri
Solero
Threadstarter
39199
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 15:31
Postleitzahl: 7
Land: Germany / Deutschland

Re: Superflux Led Beleuchtung Schaltungsfrage

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 20. Juli 2010, 16:30

Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
39201
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Superflux Led Beleuchtung Schaltungsfrage

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 20. Juli 2010, 18:33

Solche Umschaltaktionen sind im PKW nicht erlaubt.
Wenn Dich damit jemand erwischt,legen sie das Fahrzeug still
und die Strafe ist nicht von schlechten Eltern.
Die Tachobeleuchtung kannst Du ebenfalls knicken.

Es sei denn,Du läßt beides vom Tüv abnehmen,aber billig ist das nicht,
daß dauert auch ein weilchen und ohne Tacho darfst Du nicht fahren.
Gruß SAD
SAD
39204
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Superflux Led Beleuchtung Schaltungsfrage

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 20. Juli 2010, 18:58

solero sagt dir Baumusterprüfung und E-Nummer etwas ? Wenn nicht google mal danach .
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
39208
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Superflux Led Beleuchtung Schaltungsfrage

Neuer Beitragvon Solero am Dienstag 20. Juli 2010, 19:50

Das sagt mir sehr wohl etwas.

Aber ich Tausche nicht den "Geschwindigkeitsmesser" sondern die Hintergrundbeleuchtung und das ändert die Kontrollleuchten für Blinker (Grün) und Fehrnlicht (blau) nicht.
Darüber hinaus muss er gut ablesbar sein und darf den fahrer nicht blenden.
Und nun steinigt mich weil ich LED's benutzen möchte
Aber diese werden zu indirekten Beleuchtung benutzt da ich keine Glasscheibe sonder Zifferblätter In meinem Tacho habe.
Und alles andere ist rein willkühr des Fahrzeughalters.

Darüber hinaus steht die Tachobeleuchtung nicht im Prüfplan der HU

Nächsterpunkt die StVzO

"§ 57 StVZO - Geschwindigkeitsmessgerät und Wegstreckenzähler
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung

B. (Fahrzeuge)
III. (Bau- und Betriebsvorschriften)
2. (Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger)

(1) Kraftfahrzeuge müssen mit einem im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegenden Geschwindigkeitsmessgerät ausgerüstet sein. Dies gilt nicht für
1.

mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 30 km/h sowie
2.

mit Fahrtschreiber oder Kontrollgerät (§ 57a) ausgerüstete Kraftfahrzeuge, wenn die Geschwindigkeitsanzeige im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegt.

(2) Bei Geschwindigkeitsmessgeräten muss die Geschwindigkeit in Kilometer je Stunde angezeigt werden. Das Geschwindigkeitsmessgerät muss den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.

(3) Das Geschwindigkeitsmessgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke +/- 4 vom Hundert abweichen."

Darüber hinaus das schreiben eines Tüv Menschen

"Die Innenraumbeleuchtung ist in den Vorschriften zur StVZO nicht
explizit aufgeführt, die Farbe des Lichts ist nicht festgelegt. Das gleiche
gilt
für eine nach innen wirkende Fußraumbeleuchtung bzw. eine Taster und
Tachobeleuchtung. Auch für diese Beleuchtung gelten
aber die §§19, 30 StVZO.

Dringt diese Beleuchtung nach außen und beeinträchtigt z.B. die Wirkung der
vorgeschriebenen lichttechnischen Einrichtungen oder verändert das
Signalbild des Fahrzeugs, so ist dies unzulässig weil andere
Verkehrsteilnehmer dadurch gefährdet werden können. Das gleiche gilt,
falls der Fahrer während der Fahrt durch die Beleuchtung abgelenkt oder
behindert werden könnte.

Dies gilt auch für den ruhenden Verkehr im öffentlichen Verkehrsraum. "



Mal ganz davon abgesehen das ich damit fahre und nicht einer von ihnen finde ich es fast schon unverschämt mich quasi anzugreifen ala: wie ich überhaupt auf die Idee komme mir so etwas furchtbares auszudenken.
Ich finde das fast ein wenig belustigend.

Aber irgendwo gibt es halt immer etwas auszusetzen und vlt. gibt es ja im hinterletzten Pargraphen doch noch eine andere Regelung aber die liegt dann höchstwahrscheinlich in einer Grauzone davon gibt es ja in den Gesetzbüchern einige ;-)

Deshalb frage ich mich wieso hier so ein Theater veranstaltet wird.
Und dann diese Verlinkung in das andere Board?
Was sollte das denn?
Ist ja wie im Kindergarten "Schön mitm Fingerzeigen auf andere Zeigen und petzen"
Ich habe in diesem Board in den Regeln nichts dergleichen gefunden was diese Frage verbieten würde.
Wer sagt das ich das Teil nich an eine Prüfvorrichtung anschließe?
Es ging mir rein um die 12Volt Gleichspannungs Schaltung
Das ist echt ein wenig lächerlich.
Was ich hinterher damit mache ist meine Sache.
Wenn ich in einen Baumarkt geh und mir einen Besenstiel kaufe und meinen Nachbarn verklopp wer macht den Baumarkt dafür verantwortlich?
Richtig, niemand!

Aber danke für Nichts

Ich komm auch so ganz gut zurecht das Problem hat sich schon vor Stunden geklärt
Solero
Threadstarter
39210
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 15:31
Postleitzahl: 7
Land: Germany / Deutschland

Re: Superflux Led Beleuchtung Schaltungsfrage

Neuer Beitragvon meischda am Dienstag 20. Juli 2010, 21:36

@ SAD und Bernd

Also ich verstehe euch nich, da bittet jemand um Hilfe und alles was er bekommt sind inhaltslose Sätze und Missverständnis. Ich kanns einfahc nich mitansehen wie nur Heiße Luft verschossen wird bei so Sachen! Entschuldigt meine Ausdrucksweise, aber das kann sih ja echt keiner mehr mit anschauen!!!!


Zum Link in dem anderen Forum: Tachobeleuchtung? Sterben? Weltuntergangstheorien? Nunja, Ich als Kfz-Meister werde mich ja jetzt nicht weiter zu so geschwätz äussern, nicht jedes Auto und nicht Jeder Tacho ist gleich, was bei über 100Jahren Automobilbau jetzt aber überraschen mag, ne frage um was genau es sich dreht wäre eher angebracht gewesen als ein Threadclose.

@Bernd

E-Teile Nummer, Bauteilprüfung? Einzelabhnahme und Eintragung? Hier gehts um eine Tachobeleuchtung, die Interessiert Niemanden wie oder durch was das leuchtet, Hauptsache es leuchtet und dabei is fast egal ob gut oder nicht, solang dein Tacho zu erkennen ist und keine Flugzeugepiloten vom Himmel Holt.

Google mal? Er braucht nich zu googlen, weil du weder Fachlich noch von Gesetzeswegen zu einer Rechtlichen oder Fachlichen Äusserung befähigt oder verpflichtet und schon garnich gefragt wurdest. Ich google auch nich wenn ich beschwerden mit nem abfaulendem Arm habe. ICH SUCH NEN FACHMANN AUF! wenn ein Rat dann den!!! Nur wenn ich keine Fachliche kompetenz habe zu der Schaltung etwas zu sagen, dann scheiss ich halt nen Haufen hin und hoffe man übersieht mich! Hast du schon Jemals erlebt dass jemand eine Kombiinstrument oder schalterbelleuchtungen bei einer HU Zerlegt und Interesse daran zeigt ob die ersatzlampe vom A.T.U. oder Volkslampen@BILD.de ein e-Prüfzeiche hat, und wenn j a hat es ihn interessiert ob diese bei den Tests von auto motor und sport auch ein empfehlenswertes Ergebnis erziehnlen konnte? NEIN weil es einfach Hoch wie Breit ist, egal wie die Rechtlich nicht Genauer definierte grundlage dafür ausschaut, das spielen so viele dran rum und interessieren tuts keinen.

Zeigt doch immer wieder den Charakter von Menschen in Foren, bin froh dass ich bisher hier nur mitgelesen habe, denn von mir wird nie ne frage kommen da ich auf Solch Trauriges Rumgplätschere von Falschausgelegtem Halbwissen!

gruß Meischda
meischda
39214
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 21:01
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Superflux Led Beleuchtung Schaltungsfrage

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 21. Juli 2010, 08:33

Hast du schon Jemals erlebt dass jemand eine Kombiinstrument oder schalterbelleuchtungen bei einer HU Zerlegt und Interesse daran zeigt ob die ersatzlampe vom A.T.U. oder Volkslampen@BILD.de ein e-Prüfzeiche hat,
Wenn der selbstvermurkste Tacho plötzlich anfängt zu qualmen und es dadurch zu einem schweren Unfall kommt, wird man sich dafür interessieren!

Ich muß mich doch sehr wundern, eine solche Einstellung bei einem KFZ-Meister vorzufinden.
Unkontrollierte Basteleien an zulassungspflichtigen und bauartgeprüften Bauteilen sind schlicht nicht erlaubt, und wir werden, auch aus haftungsrechtlichen Gründen, keine Hilfestellung zu verbotenem Tun geben. Punkt.

Wenn du die Vorschriften ändern möchtest, kannst du das mit dem Gesetzgeber oder deinem Volksvertreter in Berlin diskutieren. Dieses Forum ist nicht der richtige Platz.


Überdies besteht für diese Bastelei überhaupt keine Notwendigkeit.
Hilfe könnte man allenfalls erhoffen, wenn die originalen Leuchtmittel partout nicht mehr zu bekommen wären, und es darum ginge die Funktionalität des Gerätes wiederherzustellen.


Wir hier von der Elektrik- und Elektronikseite haben bei der täglichen Arbeit eine Unmenge von Vorschriften zu beachten.
Das mag damit zusammenhängen, das elektrische Gefahrenquellen nicht so offensichtlich sind, wie mechanische Probleme, z.B. etwa lockere Radschrauben.

Da die Autos zunehmend mit Elektronik aufgefüllt werden, wissen einige von uns, was die diesbezüglichen vorschriften und Stör/Fehlerquellen angeht, wahrscheinlich i.A. auch darüber etwas mehr, als ein KFZ-Mechaniker.

Ein Elektriker, der die Installation eines Einfamilienhauses plant und ausführt, steht in der Verantwortlichkeit ja auf einer ähnlichen Stufe wie ein KFZ-Hersteller.
Wann hast du denn zuletzt ein Auto, na sagen wir einen Anhänger, von Grund auf konstruiert, durchgerechnet, geprüft und sämtliche Zulassungen des fertigen Produktes durchgezogen?
anders
39219
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Superflux Led Beleuchtung Schaltungsfrage

Neuer Beitragvon meischda am Mittwoch 21. Juli 2010, 10:33

- "Wenn der selbstvermurkste Tacho plötzlich anfängt zu qualmen", "Unkontrollierte Basteleien"

zum Glück sind sie über Jegliche Dinge Erhaben. Ich Konstruiere keine Anhänger, ist wohl eher nicht mein Berufsfeld, allerdings Motoren Neu Aufbauen, und Elektrik auf einen Aktuelleren Stand bringen,

- "Da die Autos zunehmend mit Elektronik aufgefüllt werden, wissen einige von uns, was die diesbezüglichen vorschriften und Stör/Fehlerquellen angeht, wahrscheinlich i.A. auch darüber etwas mehr, als ein KFZ-Mechaniker. "

Tut mir Leid Zum einen Gehöre ich zur Generation der Mechatronikern, zum anderen ist nicht jedes Auto mit Elektronik zugepackt wie die aktuellen Oberklasse Modelle, zu den ein Honda Mittleren Alters wohl nicht ganz gehört.

-Und noch eins, Ich habe weder etwas gegen: "Ein Elektriker, der die Installation eines Einfamilienhauses plant und ausführt"
sondern gegen Jemand der so einen Senf Abgibt der einfach nur Müll ist (weil er Abstruß und völlig Falsch ist):
"Wenn Dich damit jemand erwischt,legen sie das Fahrzeug still
und die Strafe ist nicht von schlechten Eltern.
Die Tachobeleuchtung kannst Du ebenfalls knicken.
Es sei denn,Du läßt beides vom Tüv abnehmen,aber billig ist das nicht,
daß dauert auch ein weilchen und ohne Tacho darfst Du nicht fahren."

Zum einen wird deshalb niemand ein Auto Stilllegen, zum anderen ist eine Strafe (Geldbuße) was solche Dinge angeht nicht vorgesehen. Und wie kann ich jemand empfehlen etwas Eintragen zu lassen was doch eh schon VERBOTEN sein soll?

-Davon abgesehen gibt es Kombiinstrumente an denen man ab werk zig verschiedene hintergrundbeleuchtungsfarben einstellen kann genau wie es dutzende Radios Gibt die das Können und das alles mit segen der Staatsführung!

-"Ich muß mich doch sehr wundern, eine solche Einstellung bei einem KFZ-Meister vorzufinden. "
Also ich wunder mich schon lang über garnichts mehr. Wenn es Richtig Funtioniert und keine Gefahr Darstellt, warum nicht? der Rammsch an Tagfahrleuchting, Ersatzscheinwerfern usw auf dem Zubehörtmarkt ist wohl kaum gefährlicher als soetwas, zum andern muss jeder Selbst entscheins was er will und was nicht, solange er dabei niemand anderen Gefährdet ist das ok. denn Ganzklar ist:

Die Innenraumbeleuchtung ist in den Vorschriften zur StVZO nicht
explizit aufgeführt, die Farbe des Lichts ist nicht festgelegt. Das gleiche
gilt
für eine nach innen wirkende Fußraumbeleuchtung bzw. eine Taster und
Tachobeleuchtung. Auch für diese Beleuchtung gelten
aber die §§19, 30 StVZO.

Dringt diese Beleuchtung nach außen und beeinträchtigt z.B. die Wirkung der
vorgeschriebenen lichttechnischen Einrichtungen oder verändert das
Signalbild des Fahrzeugs, so ist dies unzulässig weil andere
Verkehrsteilnehmer dadurch gefährdet werden können. Das gleiche gilt,
falls der Fahrer während der Fahrt durch die Beleuchtung abgelenkt oder
behindert werden könnte.

Dass muss im Einzelfall Beurteilt werden, und eine Gefährdung ist hier genau so wenig zu erkennen wie bei neueren Fahrzeugen ein Automatischen Anschalten Der Lichter inkl. Tachobeleuchtung.

Wenn etwas Fachgerecht eingebaut ist, durch einen Fachmann, keine Gefährdung besteht und es Gesetzenkonform ist, dann ist es vollkommen in Ordung. PUNKT

- und Schlussendlich kann ich dir nur in einem Punkt zustimmen:
"Dieses Forum ist nicht der richtige Platz" Richtig! Aber für garnichts!!!!
meischda
39221
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 21:01
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Superflux Led Beleuchtung Schaltungsfrage

Neuer Beitragvon Solero am Mittwoch 21. Juli 2010, 11:24

Zitat: "Wenn der selbstvermurkste Tacho plötzlich anfängt zu qualmen und es dadurch zu einem schweren Unfall kommt, wird man sich dafür interessieren!"

Ich habe nie behauptet das ich das selbst tun werde ich wollte einfach einen Schaltplan für eine 12V Schaltung die mir ein Licht regelt, wie es diese auch schon fertig zu Kaufen gab.
Da sie leider nicht mehr im Sortiement vorhanden ist suche ich in einem "Elektro" Forum Hilfe und bekomm eine nach der anderen in den Hintern getreten ohne handfeste Belege für diese aussagen!

Darüber hinaus hätte ich gerne mal ein Paar Paragraphen aus der StVZo oder StVO die mir untersagen mein Vorhaben durchzusetzen!

Ich habe wie oben schon geschrieben alle betreffenden gepostet. Da Stand leider nichts von Verpfuschtem Tacho und Qualm.
Darüber hinaus habe ich zu diesem Thema ein Schreiben von einem Sachverständigen der Dekra gelesen aus dem ich auch die Stellen gepostet habe die relevant sind.

Aber keine angst falls ich das nächste mal mein Handyakku wechseln müsste werde ich euch natürlich um Hilfe bitten dann könnt ihr wieder sagen das ist verboten wenn das in meiner Hosentasche anfängt zu qualmen KÖNNTE ja der Bauarbeiter im 3. Stock irritiert werden und KÖNNTE dann herunterfallen.

Und der Zweck dieses Umbaus kann jeder mal meine Sorge sein lassen.
Ich ka.. (auf gut deutsch) auch nicht in deinen Rotwein!

Genauso wie das!
"Es sei denn,Du läßt beides vom Tüv abnehmen,aber billig ist das nicht,
daß dauert auch ein weilchen und ohne Tacho darfst Du nicht fahren."

Zum Glück darf ich noch selbst über mein Geld entscheiden.
Ob ich damit eine zeit nicht fahren kann interessiert mich nicht im geringsten da es Haushalte gibt die mehr als ein oder zwei Autos haben!

Danke dir Wohlstand...

Und zu dem Link im anderen Forum gab es ein kleines gespräch mit dem Moderator der mir dann freundlich Gründe genannt hat warum und wieso sie keine KFZ umbauten jedlicher art in ihrem Forum haben möchten!
Und zwar garkeine!
Hier in den Board Regeln habe ich sowas leider nicht gefunden dann sollte das wohl geändert werden!

Und wie gesagt ich wollte einen Schaltplan für die umschaltung einer RBG Superflux LED, ob ich den die Toilette runterspüle oder ihn umsetze tja mein Ding!

Lange Rede kurzer Sinn.
Ich habe das was ich wollte und das sogar auf eine sehr freundliche und hilfreiche Art.
Leider war das hier eher ein mix aus Enttäuschung und Unterhaltung, mit einer brise unbelegter Vermutungen.
Da ich ja die ABE verliere wenn ich anstelle einer DIN EN ISO 4762 M4x15 Schraube eine DIN EN ISO 7984 M4x 15mm benutze und das ist leider totaler Blödsinn da beide Schrauben ihren zweck erfüllen nur anders aussehen!
Tachobeleuchtung muss vorhanden sein aber wie diese Ausschaut ist schnuppe. Unter der Vorraussetzung sie blendet nicht und Leuchtet alles aus. Abgesehen von den Hinweißleuchten (Fehrnlich und Blinker) wie schonmal geschrieben.

Schönen Tag noch.

PS: An einen Admin oder Moderator
Mein Account darf getrost gesperrt und Lebenslang verbannt werden, hier komm ich so schnell nicht mehr vorbei.
Solero
Threadstarter
39222
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 15:31
Postleitzahl: 7
Land: Germany / Deutschland

Re: Superflux Led Beleuchtung Schaltungsfrage

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 21. Juli 2010, 12:02

@meischda:
Wenn etwas Fachgerecht eingebaut ist, durch einen Fachmann, keine Gefährdung besteht und es Gesetzenkonform ist, dann ist es vollkommen in Ordung. PUNKT
Wie kommst du auf die Idee, daß dieser Ein- bzw. Umbau durch einen Fachmann erfolgen würde?
Ein Fachmann würde wegen einer solchen Lapalie wohl keinen Rat brauchen.
Hier aber heisst es:
Da ich in meinem Beruf nur mit Elektropneumatik zutun habe fehlen mir die Kenntnisse mir selbst so eine schaltung zu bauen.


Außerdem bitte immer daran denken, daß alles, was hier geschrieben wird, über viele Jahre für jedermann einsehbar ist.
Was bei dem Einen noch klappt, führt bei einem Anderen vielleicht direkt ins Desaster, wenn er sich nur dämlich genug anstellt.

P.S.:
Tachobeleuchtung muss vorhanden sein aber wie diese Ausschaut ist schnuppe. Unter der Vorraussetzung sie blendet nicht und Leuchtet alles aus.
Das ist ein Irrtum!
Das Leuchtmittel ist ja kein selbstständiges Bauteil, sondern Bestandteil des genau so und nicht anders zugelassenen Kombiinstruments.
Ich habe es schon erlebt, daß ein KFZ-Zulieferer eine ganze Serie von Bauteilen verschrotten mußte, nur weil jemand in der Produktion ein paar Cent sparen wollte und anstelle der freigegebenen Aufkleber nicht freigegebene Klebezettel verwendet hat.
Der andere Kleber hätte ja vielleicht Korrosion verursachen können, oder die Zettel wären mit der Zeit abgefallen, oder weiß der Henker, was die Qualitätskontrolle des Kunden daran auszusetzen hatte.
So streng sind da die Bräuche.
anders
39223
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Superflux Led Beleuchtung Schaltungsfrage

Neuer Beitragvon Solero am Mittwoch 21. Juli 2010, 15:37

Bin ich denn Kfz Zulieferer und möchte meinen Tacho Gewerblich vervielfältigen?
Das die Qs da eingreift is mir auch klar denn die sind dann für Rückrufaktionen/Mehrkosten verantwortlich.
Ich arbeite bei einem Kfz Zuliefer und ich kenne diese Vorschriften da ich dort auch schon in der Qs tätig war.

1. Habe wieder keinen Auszug aus der StVZo ect.

2. Bin ich der Endverbraucher und muss keine strengen Qualitätskontrollen durchschreiten abgesehen von der HU bei der es wiedermal schnuppe ist welche Farbe die Beleuchtung hat.
Sonst würde diese ja auch in dem Prüfprotokoll als sicherheitsrelevante Einrichtung vermerkt sein.

3. Habe ich aus Beruflichen Gründen mit Elektrikern zu tun, aber warum seine Zeit damit vergeuden wenn ich die vorarbeit auch Zuhause machen kann? mit dem Lötkolben sollte eig. jeder umgehen können.
Zur Kontrolle kommt eben dieser Elekriker ins spiel. Und wie gesagt ich habe eine Lösung für mein problem.

Das hierzu: "Wie kommst du auf die Idee, daß dieser Ein- bzw. Umbau durch einen Fachmann erfolgen würde?
Ein Fachmann würde wegen einer solchen Lapalie wohl keinen Rat brauchen."

4. Wenn irgendwelche Turbo umbauten von Kleinwägen z.B. Honda Civic 1.1 Liter Maschine auf 300+ PS vom Tüv abgenommen werden die teilweiße aus Eigenbauten entstanden sind finde ich das Thema "Blaue Tachobeleuchtung Verboten ect." echt nicht mehr Lustig.

5. Google ich jetzt etliche Stunden warum das Verboten sein sollte, ich finde aber nur Themen die dann zu dem Entschluss kommen, das es erlaubt ist.

6. Das sollte vlt. auch mal gelesen werden "Richtlinien zu Leuchtmittel in der STVo "
Da hat sich wer beim Tüv schlaugemacht und veröffendlicht das in diesem Forum.
http://www.kaowner.de/forum/showthread. ... n-der-STVo

Und zu guter letzt.
Wenn es nur um die Tachofarbe, dafür hätte ich kein Thread aufgemacht das bekomm selbst ich noch hin.
Da ich ja als Handwerklich so unbegabt dagestellt werde :me:

Es ging mir um den Schaltplan.
Danach Daheim im Hobby Keller auf die Platine löten.
Auto ist erstmal nebensächlich und darf wiedermal getrost meine Sorge bleiben.
Denn ich muss damit Fahren und naja wenn hier über Strafen geschrieben wird und nicht über Nachbars spielende Kinder die durch das gebündelte Licht der LED kurzerhand erblinden.
Kann ich das auch nicht ernst nehmen tut mir leid.
Solero
Threadstarter
39224
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 15:31
Postleitzahl: 7
Land: Germany / Deutschland

Re: Superflux Led Beleuchtung Schaltungsfrage

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 21. Juli 2010, 20:40

Hallo,

ich lese gerade alle Beiträge durch, welche zu der an mich herangetrgenen Beschwerde : Dass der Ton im Forum unerträglich wird, beigetragen haben könnten. Ich versuche zu verstehen, wie das insgesamt zu Stande kommt und was die Beweggründe sind.

Dass hier unglücklich aufeinander losgegangen wird, weil irgendwelche Statements ungünstig vorgetragen wurden ist das einzige, was ich herauslese. An den Fakten kann ich nicht vorbei; aber das WIE läßt sich schon ändern.

Ich apelliere an alle Beteiligten, sich ihre Beiträge nochmal vor dem Absenden durchzulesen und auf sich selbst zu beziehen. Vielleicht hilfts ? Auch sollte man sich bewusst sein, dass am anderen Ende auch ein Mensch sitzt.
Der Bildschirm und die Tastatur verleiten sonst zum Hinausbrüllen in die Anonymität.

Früher habe ich solche Trends im Keim erstickt, indem ich manche Beiträge dieser Art einfach weggeknallt habe, so lange sie noch warm waren. Das neue "Mangement" des Forums wünscht das explicit nicht und so bleibt mir nur, an die Kontrahenten zu apellieren.

Also vertragt euch bitte

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
39228
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Superflux Led Beleuchtung Schaltungsfrage

Neuer Beitragvon Baldur am Mittwoch 21. Juli 2010, 21:00

Hallo alle,

ich halte es für nicht so gut, Beiträge zu löschen. Besser sollte ein Problem besprochen werden, auch wenn manchmal "harte" Worte fallen. Auch im "normalen" Leben können Diskussionen, die aus der Reihe laufen, nicht gelöscht werden.

Daher möchte ich sowenig Zensur wie möglich hier im Forum.
Einfacher wäre es schon, einen Beitrag zu löschen. Aber das, so denke ich, ist nicht im Sinn der anderen Mitglieder hier.

admin
Baldur
39231
Administrator
 
Beiträge: 306
Registriert: Montag 10. Mai 2010, 09:27
Wohnort: Heilbronn
Postleitzahl: 74080
Land: Germany / Deutschland

Re: Superflux Led Beleuchtung Schaltungsfrage

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 21. Juli 2010, 23:40

ich habe mir den verlinkten Schriftwechsel mit der Dekra durchgelesen und finde im letzten Zitat unmißverständlich:
Eine Modifikation von genehmigten Teilen (nachträgliches Einfärben usw.)
ist nicht zulässig und führt zum Erlöschen der Bauartgenehmigung und
damit zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
Noch Fragen, Kienzle?
anders
39239
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Superflux Led Beleuchtung Schaltungsfrage

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 22. Juli 2010, 06:32

Baldur hat geschrieben:Hallo alle,

ich halte es für nicht so gut, Beiträge zu löschen. Besser sollte ein Problem besprochen werden, auch wenn manchmal "harte" Worte fallen. Auch im "normalen" Leben können Diskussionen, die aus der Reihe laufen, nicht gelöscht werden.

Daher möchte ich sowenig Zensur wie möglich hier im Forum.
Einfacher wäre es schon, einen Beitrag zu löschen. Aber das, so denke ich, ist nicht im Sinn der anderen Mitglieder hier.

admin


Hallo Baldur,

deinen Wunsch haben wir bisher zur Kenntnis genommen aber noch nie näher beleuchtet. Es stellen sich aber schon Fragen zu pro und kontra einer strafferen Forendisziplin so muß es sich erst noch zeigen, ob du mit dieser "kidsfreundlichen" Einstellung ein Forum nicht zum besseren chatroom "abqualifizierst" ? Oder wie es jetzt schon der Fall ist, indirekt ernsthafte Mitglieder vertreibst, nachdem hier immer häufiger unschöne verbale Attacken ausgetauscht werden, welche so dem Erbe der Menschheit erhalten werden sollen. Aber im Grunde genommen, kann es mir auch egal sein. Du hast das Sagen.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
39242
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste