PWM für Lüfter und Drehzahlmessung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

PWM für Lüfter und Drehzahlmessung

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Freitag 30. Juli 2010, 22:02

Hi,

ich hab ein Lüfter mit 3- poligen Stecker. Wenn ich dann mit PWM steuere, hab ich mein PWM Takt mit auf dem Drehzahlausgang des Lüfters, wodurch ich die Drehzahlmessung vergessen kann.

Hat so ein Lüfter noch eine zusätzliche 5V oder 12V Leitung, oder?
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP= ... ae80ea6fab

Steckt da der Transistor mit dem der Lüfter gesteuert wird schon drin?

Wie könnte man es sonst noch drehzahlsteuern (mit uC) und trotzdem noch drehzahlmessen?
drunkenmunky
Threadstarter
39455
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Re: PWM für Lüfter und Drehzahlmessung

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Samstag 31. Juli 2010, 11:48

sodele,

ich glaub ich hab ne Schaltung gefunden mit der ich das PWM Signal in ein analoges zu wandeln und damit ein Transistor zu steuern.

Nachteil:
- Verlustleistung im Tranistor ich Vergleich zur direkten PWM größer
- Vce_sat ist größer denk ich, da der Tranistor nicht mehr so übersteuert wird

Vorteil:
- Drehzahlausgang des Lüfters ist nutzbar
- kein Problem mit Fiepen des Lüfters bei entsprechenden Frequenzen

Ich denke die Nachteile sind zu verkraften. Wann ist die Verlustleistung am größten?

Angenommen ich habe ein Lüfter 12V/0,2A und gehe von einem nahezu linearen Zusammenhang zwischen Strom und Spannung aus, ist dann wie im Diargramm bei halber Nennspannung die Verlustleistung am größten? Die Sättigungsspannung des Transistors habe ich hier vernachläßigt, was vertretbar ist, denke ich.

Ist die Schaltung sonst so in Ordnung? Brauche ich z.B. Stützkondensatoren beim OP? Ich denk für diesen Anwendungsfall eher nicht !?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
drunkenmunky
Threadstarter
39466
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Re: PWM für Lüfter und Drehzahlmessung

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Samstag 6. November 2010, 14:12

Hallo,
ich hab die Schaltung jetzt mal aufgebaut, allerdings mit einem anderen NPN Transistor, aber müsste ja egal sein.

Als Ausgangsspannung bekomme ich aber maximal 10V Bei 12V Versorgungsspannung. Wie kann man erreichen, dass der Transistor weiter durchgesteuert wird?
drunkenmunky
Threadstarter
40582
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Re: PWM für Lüfter und Drehzahlmessung

Neuer Beitragvon Bastl_r am Samstag 13. November 2010, 01:13

Die 10V kommen mit Deiner Dimensionierung schon hin.
Du steuerst den OP am nicht invertierenden Eingang auf max 5V.
Der OP versucht nun durch aufsteuern des Ausgangs an seinem invertierenden Eingang auch 5V einzustellen welche Du ja mit dem Spannungsteiler R3 und R4 aus den 10V erzeugst.
Wenn Du R3 etwas vergrößerst kannst Du die Spannung an RL noch etwas vergrößern. Maximal bis zu 12 - UceT1, also etwa 11V. Dafür müsstest Du R3 durch einen 12kOhm Widerstan ersetzen.

Um noch näher an die 12V heran zu kommen musst Du T1 auch noch durch einen Mosfettransistor ersetzen. Die haben wenn sie bei geringem Laststrom voll durchgesteuert sind keinen wirklichen Spannungsabfall mehr.

bastl_r
Bastl_r
40753
Junior Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 12:36


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste