Audio-Verstärker (ULTRA-ULTRA-LowCost)

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Audio-Verstärker (ULTRA-ULTRA-LowCost)

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Freitag 30. Juli 2010, 23:34

Hallo zusammen,

Ich habe vor mit meinem kleinen Nachbar (so etwa 6-jährig), welcher seit kurzem total von Elektronik fasziniert ist, mal etwas "lustiges" zusammen zu löten. Da "lustig" entweder Audio oder Licht bedeutet, habe ich an einen simplen Audio-Verstärker gedacht mit einem TDA1905. Ich werde die Schaltung aus dem Datenblatt (Figure 23) umsetzen und es sollte eigentlich weiter keine Probleme geben - ist ja alles pfannenfertig, gut lötbar und so weiter.
Mich stört jetzt einfach, dass ich nicht weiss, was es mit Pin7 (SVR) auf sich hat. Ausserdem: Der 2.2uF-ELKO in der Rückkopplung und der 1Ohm Widerstand, die kann ich auch noch streichen - die machen nicht wirklich den riesigen Unterschied, oder?

P.S.: Das das Ding alles andere als HI-FI-Qualität liefern wird ist mir klar, aber eben absolut egal. Es muss lediglich ein klein Wenig "musikalisch scheppern"- ansonsten einfach: billig und simpel zu löten. Denn Sechsjährige löten langsam und machen die meisten Beuteile erst einmal kaputt bevor es beim zweiten Mal vielleicht klappt...

Grüsse
Master-Jimmy
Zuletzt geändert von Master-Jimmy am Freitag 30. Juli 2010, 23:36, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
Threadstarter
39456
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Re: Audio-Verstärker (ULTRA-ULTRA-LowCost)

Neuer Beitragvon Bernd am Samstag 31. Juli 2010, 00:35

moin

Versorgungsspannungsunterdrückung (Supply Voltage Rejection Ratio):
Durch Änderung der Versorgungsspannung ändert sich auch die Offsetspannung. Bei einem Volt Versorgungsspannungsänderung ändert sich der Offset um 0,3µV. Bei einer 300fachen Verstärkung erhöht sich der Fehler jedoch schon um 0,1mV.

http://www.progshop.com/versand/know-ho ... p.html#04b


R3 und C4 kannste wohl weglassen, steht am Ende des Datenblatts inner Tabelle was die machen

mfg
bernd
Zuletzt geändert von Bernd am Samstag 31. Juli 2010, 08:13, insgesamt 2-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
39457
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Audio-Verstärker (ULTRA-ULTRA-LowCost)

Neuer Beitragvon anders am Samstag 31. Juli 2010, 00:42

dass ich nicht weiss, was es mit Pin7 (SVR) auf sich hat
Einfach ins Datenblatt schauen, da steht es drin.
Der 2.2uF-ELKO in der Rückkopplung und der 1Ohm Widerstand, die kann ich auch noch streichen - die machen nicht wirklich den riesigen Unterschied, oder?
Klar, das Boucherot-Glied und die Gegenkopplung haben sie nur aus Langeweile eingebaut.

Warum nur willst du dich mit einer Schaltung blamieren, die du selbst nicht verstehst?
Der Kleine könnte peinliche Fragen stellen ...
anders
39458
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Audio-Verstärker (ULTRA-ULTRA-LowCost)

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 31. Juli 2010, 06:12

Na ja,

zumindest ist der Chip noch lieferbar, falls der Kleine meint in Serie zu produzieren, grins. kannst ja mal berichten, wenn es über ein Strohfeuer hinausgeht. Ich hätte da noch ein Peltier, was er schlachten könnte.

:sm12:
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Samstag 31. Juli 2010, 06:14, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
39460
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Audio-Verstärker (ULTRA-ULTRA-LowCost)

Neuer Beitragvon Manx am Samstag 31. Juli 2010, 07:44

Schau dir doch mal den TDA 7267 an, macht immerhin bis zu 2W, also schon eine Menge Krawall. Die Außenbeschaltung ist einfacher als bei den meisten älteren NF-Verstärkern, kein Boucherot-Glied, allerdings feste Verstärkung. Na gut, runter kriegt man sie immer. Auch kein Schwingen trotz Außenbeschaltung wie bei LM380, also wirklich handzahm. Mein Favorit!

Das Teil gibt's bei Tante Reichelt für 0,75 €, billiger geht's nimmer.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
39464
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Audio-Verstärker (ULTRA-ULTRA-LowCost)

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Samstag 31. Juli 2010, 12:51

anders hat geschrieben:
Der 2.2uF-ELKO in der Rückkopplung und der 1Ohm Widerstand, die kann ich auch noch streichen - die machen nicht wirklich den riesigen Unterschied, oder?
Klar, das Boucherot-Glied und die Gegenkopplung haben sie nur aus Langeweile eingebaut.
]
Warum nur willst du dich mit einer Schaltung blamieren, die du selbst nicht verstehst?
Der Kleine könnte peinliche Fragen stellen ...

Ich finde es komisch, dass Ihr Moderatoren euch lang und breit darüber auslässt, wie euch die Kultur - welche tatsächlich seit 2007, als ich hier beigetreten bin (eignetlich schon früher, aber unter dem Namen Lusbueb, wie Erfinderlein evtl. noch weiss), geändert hat - des Schulmeisterns nicht passt. Denn was anders hier schrieb, fällt doch eindeutig in diese Kategorie, oder?
Wie auch immer. Da es momentan hier ja in Mode ist, seine Ausbildung zu nennen, um solche Sachen zu verhindern, bitte: Ich bin mittlerweile Elektroniker mit eidg. Fähigkeitszeugnis, was Ihr in Deutschland wahrscheinlich als Industrieelektroniker mit entsprechendem Papierchen bezeichnen würdet. Allerdings habe ich mit meinem Beruf seit zwei Jahren nichts mehr zu tun gehabt und bisher auch nie als Elektroniker gearbeitet. Ich bin statt dessen jetzt Student an der Fachhochschule wo ich allerdings nicht Elektroingenieur studiere. Und NEIN, es liegt nicht daran, dass mir die "Elektro-Geschichte" bereits während der Lehre über den Kopf gewachsen wäre. Mein Lehr-Zeugnis ist mit Sicherheit nicht brillant aber passabel auch nicht. Ich wollte einfach lieber noch ein anderes Feld entdecken.

Also, wenn ich recht verstanden habe: Das Snubber-Glied kann ich dann wohl weglassen, ebenso der ELKO in der Gegenkopplung?

Schau dir doch mal den TDA 7267 an, macht immerhin bis zu 2W, also schon eine Menge Krawall. Die Außenbeschaltung ist einfacher als bei den meisten älteren NF-Verstärkern, kein Boucherot-Glied, allerdings feste Verstärkung. Na gut, runter kriegt man sie immer. Auch kein Schwingen trotz Außenbeschaltung wie bei LM380, also wirklich handzahm. Mein Favorit!

Das Teil gibt's bei Tante Reichelt für 0,75 €, billiger geht's nimmer.

Vom TDA1905 habe ich hier eben gerade noch fünf herumliegen.
Zuletzt geändert von Master-Jimmy am Samstag 31. Juli 2010, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
Threadstarter
39468
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Re: Audio-Verstärker (ULTRA-ULTRA-LowCost)

Neuer Beitragvon Bernd am Samstag 31. Juli 2010, 13:29

die Gegenkopplung lass man drinne

Das Snubber hängt mit dem Lautsprecher zusammen , wenns sich Sch.....e anhört bausses halt wieder ein.

Den Kleinen einfach machen lassen, wenn er was hört ist das doch für ihn ein voller Erfolg oder?

gruss
bernd
Zuletzt geändert von Bernd am Samstag 31. Juli 2010, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
39469
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Audio-Verstärker (ULTRA-ULTRA-LowCost)

Neuer Beitragvon anders am Samstag 31. Juli 2010, 14:47

Falsche Rubrik .... :(
Zuletzt geändert von anders am Samstag 31. Juli 2010, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
anders
39470
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Audio-Verstärker (ULTRA-ULTRA-LowCost)

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Samstag 31. Juli 2010, 15:20

Hey anders, du hast wohl am falschen Ort gepostet...
Könnte man eigentlich gleich löschen. Du kannst das doch als Moderator?


==============================
Stimmt, :sm12: und deshalb das hier das überflüssige Full-quote erntfernt.
Zuletzt geändert von anders am Samstag 31. Juli 2010, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
Threadstarter
39472
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Re: Audio-Verstärker (ULTRA-ULTRA-LowCost)

Neuer Beitragvon anders am Samstag 31. Juli 2010, 15:55

Hey anders, du hast wohl am falschen Ort gepostet...
Könnte man eigentlich gleich löschen. Du kannst das doch als Moderator?
Ja, ich weiß auch nicht, wie das hier gelandet ist.
Du hättest es aber nicht vollständig zitieren müssen, denn nun muß ich deinen Beitrag auch noch bearbeiten. :mrgreen:
anders
39474
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Audio-Verstärker (ULTRA-ULTRA-LowCost)

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 31. Juli 2010, 18:57

Hi!

Ich kann dir noch den TDA 2002 bzw. 2003 empfehlen. Tolles Teil und hat nur 5 Pine ;)
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
39478
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste