Problem mit Aufsteckblitz und Servo Blitzauslöser

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Problem mit Aufsteckblitz und Servo Blitzauslöser

Neuer Beitragvon jochen001 am Sonntag 1. August 2010, 21:45

Hallo Leute, ich habe ein Aufsteckblitz und einen Servo Blitzauslöser der sich an den Mittenkontakt des Aufsteckblitzes montieren lässt. Dieser Blitzauslöser erkennt über eine Fotodiode den Blitz einer Kamera und löst so den Aufsteckblitz aus.

Das Problem ist jedoch das dieser nur einmal funktioniert danach muss er entweder entfernt und wieder drangemacht werden oder der Aufsteckblitz aus- und wieder angeschaltet werden.

Das Problem tritt nur bei modernen Blitzen mit Niederspannungszündkreis auf, da bei ihnen sich der verbaute Thrysistor nicht mehr entläd. Es heißt nun das, wenn man den Thrysistor durch einen Transistor tauscht, es funktionieren würde.

http://www.traumflieger.de/forum/viewto ... 2b45#85397

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p ... stcount=20

Mehrere Personen haben auch schon von einem Erfolg berichtet.
Bei mir jedoch löst sich der Blitz aus sobald ich den Servo Blitzauslöser (mit Transistor) auf den Aufsteckblitz montiert wird.
Danach geht jedoch gar nichts mehr (Nicht einmal ein Testblitz, über die dafür hervorgesehene Taste am Aufstecklitz, lässt sich zünden).
Sobald ich den Blitzauslöser wieder entferne funktioniert alles wieder korrekt.

Weis von euch jemand an was das liegen kann und hat vielleicht sogar eine Idee was ich dagegen machen kann?

Hier die recht einfach aufgebaute Platine:
http://s1.directupload.net/images/100801/3fx3zy3z.jpg

Vielen Dank im voraus.
Gruß
jochen001
Threadstarter
39486
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 1. August 2010, 17:38
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit Aufsteckblitz und Servo Blitzauslöser

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 1. August 2010, 23:13

Die Erklärungen klingen zwar interessant, sind aber m.E. nicht schlüssig.
Andererseits wird es ja wohl so sein, wie du schreibst.

Leider kann man auf dem Foto die wichtigen Details nicht erkennen, die Photodiode scheint z.B. nirgends angeschlossen zu sein.
Könntest du mal den Schaltplan dieser paar Teile zeichnen und dazu auch die Werte (Farbringe bzw. Beschriftungen) der Bauteile?
anders
39488
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste