Kinderlampe für 4,5V mit 5V betreiben möglich?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Kinderlampe für 4,5V mit 5V betreiben möglich?

Neuer Beitragvon chaosbande am Mittwoch 4. August 2010, 12:36

Hallo,

ich habe mal ne blöde Frage. Ich habe für meine Tochter eine Nachtlampe, die 3 x 1,5V Batterien benötigt. Es ist auch ein Netzteilanschluß vorhanden. Ich habe gerade kein 4,5 V Netzteil da, nur ein 3 V und ein 5 V Netzteil. Ist es auch möglich, mit einem der beiden Netzteile die Lampe zu betreiben, ohne sie zu beschädigen?

Über eine kurzfristige Nachricht von euch wäre ich dankbar.

LG

CHaosbande
chaosbande
Threadstarter
39508
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 12:32
Postleitzahl: 44801
Land: Germany / Deutschland

Re: Kinderlampe für 4,5V mit 5V betreiben möglich?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 4. August 2010, 12:54

mit dem 3 Volt Netzteil ist sicherer Betrieb möglich, sofern Gleichstromnetzteil . Mit dem 5 Volt Netzteil nur wenn es ein stabilisiertes Gleichstromnetzteil ist . wichtig Polarität beachten
Gruß Bernd
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Mittwoch 4. August 2010, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
39509
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2584
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Kinderlampe für 4,5V mit 5V betreiben möglich?

Neuer Beitragvon chaosbande am Mittwoch 4. August 2010, 13:29

ok , danke für die schnelle antowrt, aber woran erkenne ich es, was für eine art Gleichstrom im Netzteil es ist?

Bin Leihe, also nicht wundern über solche evt. dumm erscheinenden Fragen.

wie kann ich denn die Polarität beachten, wenn der stecker des Netzteils rund ist? d.h. nur eine möglichkeit gibt, den stecker einzustecken. Oder muß ich dann den Stecker in eine bestimmte Richtung in die Steckdose stecken?

Will die Lampe nicht direkt kaputt machen, aber mit batterien hölt die Lampe nicht eine Nacht durch.
chaosbande
Threadstarter
39510
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 12:32
Postleitzahl: 44801
Land: Germany / Deutschland

Re: Kinderlampe für 4,5V mit 5V betreiben möglich?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 4. August 2010, 13:39

Auf dem Netzteil steht drauf wo plus (+) und minus (-) Pol anliegt meist ist der Pluspol innen.
Sollte in der Lampe nur eine "Glühbirne" sein spielt die Polarität keine Rolle.
Gruß Bernd
Bilder wären hilfreich

Edit: dieses Netzteil dürfte geeignet sein http://www.pollin.de/shop/dt/NDU5OTQ2OTk-/Stromversorgung/Netzgeraete/Steckernetzgeraete/EcoFriendly_Stecker_Schaltnetzteil_MW_3N06GS.html
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Mittwoch 4. August 2010, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
39511
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2584
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Kinderlampe für 4,5V mit 5V betreiben möglich?

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 4. August 2010, 17:58

Mit dem 5 Volt Netzteil nur wenn es ein stabilisiertes Gleichstromnetzteil ist .
Das ist auch schon hart an der Grenze.
Bei Tedi gibt es für 1 Euro (ohne Batterien) solche "Push Light" mit allerdings 4 LEDs.
Diese sind darin einfach mit einem gemeinsamen 10 Ohm Vorwiderstand parallelgeschaltet.
Wenn man da die Spannung einfach auf 5V oder mehr erhöht, dürfte das der Lebensdauer der LED schon abträglich sein.
Man könnte aber einfach eine 1N4001 o.ä. Diode in Reihe schalten und so die Spannung um ca 0,7V abzusenken.

P.S.:
Die von mir erwähnten Leuchten haben keinen Anschluß für eine externe Versorgung. Da darf man also sowieso ein bischen basteln.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von anders am Mittwoch 4. August 2010, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
anders
39514
Moderator
 
Beiträge: 4702
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Kinderlampe für 4,5V mit 5V betreiben möglich?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 4. August 2010, 19:52

solch ein Schrott verstößt gegen alle Regeln der Technik .(grober Verstoß Led`s parallel sorgt von Hause aus schon dafür das diese vorzeitig Sterben ) Solcher Mist gehört in die Tonne.
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
39516
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2584
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Kinderlampe für 4,5V mit 5V betreiben möglich?

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 4. August 2010, 23:16

Wenn du meinst - du wirst es ja wissen. :me:
Wie lange, meinst du denn, muß so eine Leuchte für 1€ funktionieren und wieviel bezahlst du für eine einzelne weiße LED?

Bis jetzt funktionieren die Dinger jedenfalls und die LED sind sogar gleich hell.
Vielleicht verwenden die nach Flußspannung sortierte Exemplare.
anders
39517
Moderator
 
Beiträge: 4702
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste