Bastelidee aber wenig Detailkenntnisse

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Bastelidee aber wenig Detailkenntnisse

Neuer Beitragvon TRixxY am Freitag 10. September 2010, 07:26

Hallo Lothar,

ich hab mich jetzt mal im ersten Schritt über elektronische Potentiometer schlau gemacht.

Und habe diesen hier auserkoren: http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... MSOP10.pdf

Wenn ich das technische datenblatt richtig deute, habe ich zwischen A und B dann den Wideratndswert der sich je nach Spannung(?) verändert, dort schließe ich den Servotester an an der Stelle wo der Drehpoti normalerweise ist, oder?

GND und Vdd sind mir klar hier kommen 3~5V Versorgungsspannung dran...oder?
W, AD0 und AD1 lass ich unbelegt, hier kann man wohl noch ein LCD ansteuern...oder?
SDA, SCL hmm hier bin ich mir nicht ganz sicher, kann ich hier am SCL evtl. gleich das Signal(positive input) meines Hallgebers einspeisen, oder eher nicht?
Geplant war ja das rechteck Signal in Spannung zu wandeln und dann erst in dieses elektronische Poti reinzugehen, den Vorteil würde ich sehen, dass man dort nochmals ein normales Poti dazuwischenschallten könnte und somit Zugriff den Ausschlag/Kurve hätte (Spannung vom RE-Signal-->erzeugte Spannung damit reduzieren damit der elektronische Poti nicht übersteuert?), oder?
Vlogic, denke das ist der + für die LCD Ansteuerung, werd ich auch unbelegt lassen.

Den eelktronischen Poti kann ich mit der Spannung 3V bis 5V betreiben, genauso wie den Servo und den Servotester.
Irgendwo werd ich wohl 5V DC am Motorrad finden, da der Hallgeber ja auch 5V ausgibt muss das irgendwo vom Cockpit abgezweigt werden können, dazu muss ich mal mit dem Messgerät das ich habe bei laufendem Motor durchprüfen (evtl vorher den Schaltplan studieren wo abgegriffen werden könnte), werd schon was passendes finden, ansonsten kommt da noch ein einstellbarer 12V DC Wandler irgendwie rein....

Was meinst du?
TRixxY
Threadstarter
39943
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 15:49
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Bastelidee aber wenig Detailkenntnisse

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 10. September 2010, 09:50

Hallo Mike,

ohne da ins Detail zu steigen; hast du wirklich vor, das Teil über einen I2C-Bus einzustellen? Wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe ist das bei diesem Baustein der Fall. Am besten mal bei AD durch die verschiedenen Typen wühlen und nachsehen, wie welcher Baustein eingestellt wird. Ich muß mir das auch erst mal genauer ansehen, bevor ich etwas dazu sagen kann. Im momentanen Konzept wollten wir ja mit einer Spannungsänderung operieren.

Bis später Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
39946
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Bastelidee aber wenig Detailkenntnisse

Neuer Beitragvon TRixxY am Freitag 10. September 2010, 10:08

Erfinderlein hat geschrieben:hast du wirklich vor, das Teil über einen I2C-Bus einzustellen?


Keine Ahnung hab bei Conrad nach elektronischem Poti gesucht....
Erfinderlein hat geschrieben:Am besten mal bei AD durch die verschiedenen Typen wühlen und nachsehen, wie welcher Baustein eingestellt wird.

Wo ist AD?
Und welche Methode macht hier Sinn?
Erfinderlein hat geschrieben:Ich muß mir das auch erst mal genauer ansehen, bevor ich etwas dazu sagen kann. Im momentanen Konzept wollten wir ja mit einer Spannungsänderung operieren.


Ja die Idee war, von hinten aufgebaut
Rechteck Signal in Spannung wandeln (Bauteil noch nicht bekannt)
Spannung mit elktr. Poti in Widerstand wandeln ---> Poti auf Servotesterplatine ersetzen
Widerstand steuert den Servotester --->PWM
Servotester steuert Servo über PWM ---> mechanische Bewegung

Aber es gibt bestimmt auch einen einfacheren Weg, ich habe bisher nur µC gefunden, das ist mir zu komplex mit Programmierung.... :me:
Zuletzt geändert von TRixxY am Freitag 10. September 2010, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
TRixxY
Threadstarter
39948
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 15:49
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Bastelidee aber wenig Detailkenntnisse

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 10. September 2010, 10:42

Hi,

du hast Glück ich warte immer noch auf den Holzlieferanten und da ist mir eingefallen, dass ich bei MAXIM mal etwas von einem spannungsgesteuerten Potentiometer gesehen habe. Eine kleine Recherche brachte dann folgendes an den Tag:

http://www.maxim-ic.com/app-notes/index.mvp/id/4051

Da wird ein Mikrokontroller verwendet um von einer Spannung die notwendigen I2C-Signale zu generieren. Das wäre jetzt natürlich doppelt gemoppelt und 2 x I2C. Aber da dieser Mikrokontroller mit einem vorgefertigten Programm läuft, kann man ihm ja die Software nachsehen,grins. Man bräuchte sich demnach nur einen PIC 12F683 besorgen und die Software herunterladen. Am Eingang über Spannungsteiler deine Gleichspannung und dann direkt auf den Servo. Schau dirs mal an. Holz ist da, ich muß jetzt wieder in die Halle, da kommen noch 24 m Palettenregal.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
39949
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Bastelidee aber wenig Detailkenntnisse

Neuer Beitragvon TRixxY am Freitag 10. September 2010, 11:31

Lothar,

bite, bitte keine µCs ich will nix proggen....

Was ist mit deiner Idee wegen analoger Ansteuerung?
TRixxY
Threadstarter
39951
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 15:49
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Bastelidee aber wenig Detailkenntnisse

Neuer Beitragvon TRixxY am Freitag 10. September 2010, 15:50

Erfinderlein hat geschrieben:Aber da dieser Mikrokontroller mit einem vorgefertigten Programm läuft, kann man ihm ja die Software nachsehen,grins. Man bräuchte sich demnach nur einen PIC 12F683 besorgen und die Software herunterladen.


Aber wenn ich dann sowieso nen µC verbauen muss und den dann auch noch proggen muss, dann kann ihc die Schaltung doch direkt

Rechteck Signal/Frequnz --> µC mit Prog --> PWM Signal -- > Servo

machen....aber ich wollt doch ohne µCs

Vielelciht hab ich auch nur den falschen elektronischen Poti ausgewählt, gibts die nicht auch in "einfach"?? :me:
TRixxY
Threadstarter
39953
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 15:49
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Bastelidee aber wenig Detailkenntnisse

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 10. September 2010, 19:47

Hallo Mike,

das Thema interessiert mich auch sehr und ich werde da auch weiterschauen. Am liebsten hätte ich mich schon drann gemacht und so einen kleinen Laboraufbau gelötet. Nur bin ich derzeit mit etwa 150% meiner Kapazität dabei, meinem Freund bei der Erweiterung seiner Firma zu helfen und das beisst sich dann ein bischen. So bin ich die letzten zwei Wochen schon Samstag und Sonntag in der Halle tätig und schaue zur Erholung zwischendurch mal hier herein.
Das mit dem einfachen "nur Potentiometer/Widerstand" dürfte wieder ein mal daran gescheitert sein, dass jeder Hersteller versucht so viel wie möglich noch dazuzupacken um Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Einer I2C, alle I2C.
Aber das mit dem µ-Kontroller als Anwendungsvorschlag gefiel mir und so wurde ich halt etwas inkonsequent, was ich aber durchaus auch zu meinen Stärken zähle, grins. Wir schauen beide mal nach einem einfacheren Chip und sobald etwas Ruhe einkehrt, gehe ich mal an die analoge Schiene.
Für mich ist es immer noch sehr gewöhnungsbedürftig, als Ruheständler jeden Mist selber machen zu müssen. Vielleicht denke ich mal daran wieder Praktika zu vergeben um an einen "Lötknecht" zu kommen. :mrgreen:

Für mich zeichnet es sich ab, dass für den einen oder andern Fall meiner privaten F+E-Aktivitäten ohne den einen oder anderen Mikrokontroller wohl kaum ein Fortschritt zu erzielen ist. So stehen zwei Projektchen an, welche kaum anders wirtschaftlich lösbar sein dürften. Zum Beispiel die Wassertiefe von 10 bis 50 mm mittels eines eingetauchten Röhrchens und einem Druckfühler auszuwerten und dabei noch einzelne Luftbläschen einbringen und deren Druckanstieg bis sie platzen auswerten. Das zweite wäre eine Heizungsregelung für einen kleinen Dentalsinterofen, welchen ich auf Schutzgasbetrieb umgebaut habe und in welchem ich den Einfluss der Aufheizrate auf das Teil untersuchen will. Da muss dann zum Beispiel jede praktisch nutzbare Steigung einstellbar sein.
Dies schreibe ich hier, in der winzigen Hoffnung, dass sich jemand angesprochen fühlen könnte und sagt "das wäre doch mein idealer Praktikumsplatz" Dazu noch Berchtesgadener Land - - -Chiemgau landschaftlich spitzenmäßig, wenn es nicht gerade regnet.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
39956
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Bastelidee aber wenig Detailkenntnisse

Neuer Beitragvon TRixxY am Freitag 10. September 2010, 19:59

Hallo Lothar,

ja ich kenn das, Famile, dieses Projekt und dann noch mein Fiat 124er Spider CS1 den ich seit 4 Jahren nicht angefasst hab....

Ich hab ein F/U-Wandler aufgetan LM2907, ich werd die Schaltung mal aufbauen und ans Mopped hängen, mal am Gas drehen und schuaen was da an Spannung rauskommt, dann such ich den "richitgen" elektr. Poti und werd dort auch eine separate Schaltung aufbauen und den dann an den F/U-Wandler hängen und wieder MEssen was rauskommt, wenn da die gleichen Werte wie bei dem Drehpoti des Servotesters rauskommt werd ich das dann blind anlöten ein Servo ankoppeln und testen ob sichs bewegt.

Da fällt mir ein, weiter oben hab ich natürlich Müll geschrieben, ich muss den Pin W und A oder W und B benutzen, je nach dem welchen ich anschließe, lässt sich der Ausschlag umkehren....

langsam machts Sinn :hf:
TRixxY
Threadstarter
39957
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 15:49
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste