Licht geklaut

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Licht geklaut

Neuer Beitragvon conrad am Mittwoch 1. September 2010, 15:59

Wer kann mir das erklären -
Ich schalte das Licht - Deckenlampen - ei n, es brennt ganz normal hell. Nach einer unterschiedlichen Zeit und mal vormittags oder auch abends ist das Licht nur noch halbdunkel - wie halber Strom. Das dauert so ca. zwei Stunden und plötzlich ist wieder ganz helles Licht - wie Flutlich - heller als vorher.
Beim Einschalten der Lampe habe ich das Gefühl, als wenn ich noch ein zweites dünnes Licht einschalte.
Jetzt wo es doch schon eher dunkel wird, merke ich das täglich. Etwas stimmt nicht mit meinem Strom.
Danke im voraus für Eure Meinung - Conrad
conrad
Threadstarter
39826
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 20. August 2010, 14:53
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Licht geklaut

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 1. September 2010, 16:16

Hallo Conrad
Hier besteht Dringend Handlungsbedarf von Seiten eines Elektrikers . So Wie sich das anhört gibt es da Zeitweise eine N Unterbrechung durch einen Wackelkontakt, das kann sogar soweit gehen das die Hütte in Flammen aufgeht und Geräte durch Überspannung sterben .
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
39827
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Licht geklaut

Neuer Beitragvon conrad am Donnerstag 2. September 2010, 15:44

Hallo Bernd, danke für Deine Nachricht. Die Elektrofirma war schon da, hat aber nichts gefunden, die sind gegangen und meinten, das wäre Spinnerei. Ich werde denen Deine Nachricht zeigen, mal sehen, was die dazu sagen. Außerdem wird das Bügeleisen zu dieser Zeit nicht heiß, stelle ich die Waschmaschine an, kommt der Schutzschalter. Der fliegt manchmal so ganz plötzlich raus, obwohl ich nicht weiß warum. Alles Spinnerei lt. Elektrofirma, hat nur viel Geld gekostet.
Ich melde mich wieder - Gruß Conrad
conrad
Threadstarter
39828
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 20. August 2010, 14:53
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Licht geklaut

Neuer Beitragvon Manx am Donnerstag 2. September 2010, 16:40

Such' Dir mal einen anderen Elektromeister, einen, der das nicht gleich als Spinnerei abtut. Zugegeben, so einen Fehler zu suchen, artet in Arbeit aus. Hatte selbst mal so einen Fall, da war die Fehlermeldung: Nach Kurzschluss und ausgetauschter Sicherung in der ganzen Wohnung kein Licht, aber wenn die in der Wohnung drunter das Wasser andrehen, dann brennt das Licht ein wenig.

Wer die Lösung weiß, kriegt 'nen dicken Appel von mir.

Spaß beiseite, was der mit den kurzen Armen schrieb, kann ich nur doppelt und dreifach unterstreichen. Wenn ein Elektriker sowas als Spinnerei abtut, dann taugt der Mann nicht viel. Wie gesagt, andere Firma beauftragen und der Meister selbst mit dabei.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
39829
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Licht geklaut

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 2. September 2010, 17:52

frag doch mal im Haus ob noch anderen so etwas aufgefallen ist.
Der Fehler kann durchaus schon vor Deinem Zähler liegen und ja solche Fehler zu suchen ist eine Fleißarbeit.
Manx hatten die Mieter da drunter einen kräftigeren Durchlauferhitzer ? Oder war es gar eine verpente Installation ?
Lass dir den Apfel schmecken :wink:
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
39831
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Licht geklaut

Neuer Beitragvon Manx am Freitag 3. September 2010, 11:03

RICHTIIIICH !
Es stimmt beides, es war in der Tat der Durchlauferhitzer und davor eine defekte, viel zu klein dimensionierte Panzersicherung. Das kommt davon, wenn man einen Durcchlauferhitzer mit 3x32A absichert, die Panzersicherung aber nur 3x25A hat. Sicherung ausgewechselt und nix wie weg. Bin nie hier gewesen.

Nur um Missverständnissen zuvor zu kommen: Das war Freundschaftshilfe, ich hatte beruflich nicht mit Elektroinstallation zu tun, habe aber nachdrücklich auf den Missstand hingewiesen.

Und "Panzersicherung" nannte man früher die "Hausanschlusssicherung", obwohl hinter diese Sicherung nicht immer ein Haus sitzt.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
39837
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Licht geklaut

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 4. September 2010, 07:21

Noch schöner ist eine Defekte Sicherung im HA.
Man schaltet z.B. das Licht in Flur oder Bad ein und nichts passiert.
Macht nichts,Hände waschen kann man auch im Dunkeln.
Man dreht den Hahn auf und schon brennt Licht im z.B.Flur/Bad,
dreht man den Hahn zu,gehts wieder aus.

Auslöser war hier,Schwitzwasser im Durchlauferhitzer,dadurch Kurzschluß,
im HA eine Sicherung weg.
Der "Kugelblitz" hatte doch glatt den DLH genauso hoch abgesichert,wie die
Sicherungen im HA.
Da die Leitungslänge von UV zum HA als Last mitgerechnet wird,schmeißt
es logischerweise die Sicherung im HA. :-)
Schon eine interessante Vorstellung,TV schauen,nur,wenn Wasser in Küche oder Bad läuft. :lol:
Fazit: Es wurde der 27KW Durchlauferhitzer gegen einen 21KW getauscht und die Sicherungen
in UV geändert.
Aber lustig war es schon. :lol: :lol: :lol:
Gruß SAD
SAD
39845
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Licht geklaut

Neuer Beitragvon conrad am Samstag 4. September 2010, 15:03

Hallo, viele interessante Zuschriften - danke - Ich wohne in einem ganz neuen Haus - Erstbezug - da ist lt. Elektriker sowieso alles o.K. Aber eine Verbindung mit Warmwasser gibt es bei mir auch. WW ist stäöndig zugedreht im Wohnungsanschlußschacht, weil ich dann zwicken und kribbeln an den Fußsohlen spüre und lacht nicht, auch mal auf der Toilette "eine Gewischt kriege" - kann man ja kaum erzählen. Wenn ich ganz still sitze oder nachts still liege, kommt von der Zimmerdecke ein starker Druck und mir wird komisch warm - eigentlich nicht schwitzenn - sondern von innen komisch warm. Abends und nachts ist das so ab etwa 22.00 Uhr mit deutlich hörbarem Rauschen und starkem Flimmern gut zu hören und zu sehen. Ein quietschender Piepton sucht mich. Mit einem Rauschverstärker-Kopfhörer habe ich versucht, die Geräusche zu orten. Die Geräusche sind überall in der Wohnung gleich stark und an der Zimmerdecke besonders laut, aber orten kann ich sie nicht.
Unter der Zimmerdecke wird mir sofort übel, ich muß gleich runter von der Leiter. Irgendwie belastet das Rauschen und der Druck meine Augen, Kopfschmerzen sind die Folge. Ein chemischer Geruch zieht durch den Raum, ich muß husten, die Lunge ist wie verkrampft. Manchmal riecht es nachts wie Altöl - solche Dampf-
schwaden ziehen durch den Raum.
Ich freue mich schon auf Eure Diskussion - Gruß conrad
conrad
Threadstarter
39850
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 20. August 2010, 14:53
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Licht geklaut

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 4. September 2010, 15:45

für mich gib es da nur zwei Möglichkeiten
erstens wurde da beim Bau gründlich gepfuscht oder :!:
zweitens Einbildung ist auch eine Bildung :idea:
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
39851
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Licht geklaut

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 4. September 2010, 18:14

Hallo,

das klingt eigentlich eher nach einer Wohnung in der Bilge eines dampfbetriebenen Schiffes und nicht nach Neubau.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
39852
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Licht geklaut

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 4. September 2010, 18:55

Hey, will mich auch mal an der Diskussion beteidigen :)

Wie sieht es dem mit Sendemasten aus??; nicht das da eine Frequenz in die Leitungen "induziert" wird, und so sich gegen Ströme etc. entstehen. Oder irgendwas anders??

Hallt uns bitte auf dem laufenden, es ist spannender als ein Horrorbuch :mrgreen:
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
39853
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Licht geklaut

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 4. September 2010, 22:32

Ja Andreas dnkt da an so eine Art Makromikrowelle. Wer weiß ?
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
39854
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Licht geklaut

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 5. September 2010, 07:49

Mir ist noch eine viel bessere Idee gekommen ;)

Da ich beim EVU bin, kommt mir da so ein gedanke.....

Ruf doch mal bei deinem Energieversorger an, die sollen mal ein Messgerät am HK Anschließen, und über mehrere Tage so Strom und vor allen Spannung zu messen. Denn mir fällt da ganz spontan noch die Muffe(n) ein. Nicht das eine Muffe bei dir vor der Haustür kaputt ist und so Spannungsverschleppungen etc. auftreten. Manche Schließen auch ihre Straßenlateren noch mit über die normalen Kabel mit an und schalten die Laternen dann mit Hilfe von Schützen ein und aus.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
39857
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Licht geklaut

Neuer Beitragvon conrad am Montag 6. September 2010, 17:14

Hallo - danke für die rege Diskussion. Heute habe ich erst mal von einem Fachmann meine Eingangstür untersuchen lassen, ich vermute fast ein Gebäude-Bus-System. Denn ich könnte heute schon wieder was Neues schreiben.Heute kommt aus einer Steckdose ein gleichmäßiges surrendes Signal und geht schräg runter zur Fernseh- und Telefondose, da höre ich es dann wieder nicht mehr. Es muß jemand einen Schlüssel für meine Wohnung besorgt haben. In meiner Abwesenheit muß viel eingebaut worden sein, was jetzt über PC gesteuert wird. Hier will mich jemand böse ärgern.
Gestern abend bin ich mit einer Kamera an den Zimmerdecken durch alle Räume gegangen. Neben allen Lampen ist ein rotes Licht - sieht aus wie ein Laserpointer - nur ist dieser rote Punkt feststehend. Stehe ich darunter, spüre ich Wärme oder starke Spannung, manchmal einen scharfen Strahl auf dem Kopf. Dann fällt es mir schwer gerade zu laufen, ich torkle leicht. Ich glaube, daß dieser rote feststehende Punkt etwas abstrahlt, was meine Augen belastet. Es erzeugt richtige Schmerzen hinter dem Auge.Ein starker Druck kommt von oben.
Bei den vielen Möglichkeiten, die die Technik heute bietet, bin ich sehr gespannt auf Eure Meinung dazu.
Ich bin lernfähig und halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß Conrad
conrad
Threadstarter
39901
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 20. August 2010, 14:53
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Licht geklaut

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 6. September 2010, 17:22

Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
39902
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste