Buzzer bzw Quiz Schaltung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Buzzer bzw Quiz Schaltung

Neuer Beitragvon wisi95 am Montag 13. September 2010, 15:57

Hallo Forum,

Ich benötige eine Quiz bzw. Buzzer-Schaltung

Funktion:
2 Schalter- Wenn einer drückt muss der andere Taster blockiert sein. Es muss zu erkennen sein durch eine Lampe welcher Taster zuerst gedrückt wurde.

Ich besitze zwei "Not-Aus Schalter" mit je 1x öffner und 1x schließer. Weiterhin eine alte Halogenlampe mit Trafo (12V). Dieses würde ich gerne verwenden. Die Not- Aus Schalter sind "rastend" dadurch benötige ich eventuell keinen "Reset".

Geht da was mit Relais etc. ?
Wer kann mir weiterhelfen ?

Ach ja, ich kann mit Lötkolben umgehen aber keinen Schaltplan lesen.


Ich habe die Suchfunktion benutzt und es gibt 2 Beiträge die mir aber nicht wirklich weiterhelfen !
1. viewtopic.php?f=1&t=6419#id33051 hier fehlt mir eine Teileliste.

2. viewtopic.php?f=1&t=6419#id33052 hier weiß ich nicht welche Relais etc.

Beide Schaltungen beinhalten eine "Reset" Knopf, denn ich ja aufgrund der einratstenden Schalter nicht benötige.

Herzlichen Dank vorab für Eure Hilfe.

Jochen
wisi95
Threadstarter
39973
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 13. September 2010, 15:21
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Buzzer bzw Quiz Schaltung

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Montag 13. September 2010, 21:10

brauchst du dafür nicht 2 Lampen? Sonst weißt du ja nicht wer von beiden zuerst gedrückt hat... mit einer würde es natürlich auch gehen, fände ich aber etwas unschön.

mit den 2 rastenden Taster und 2 Relais ist das sicher möglich. aber immer die Taster zurückstellen ist doch auch nervig...

Weißt du was ein Relais ist? Aber was bringt es wenn wir hier ein Plan veröffentlichen und du ihn nicht lesen kannst?
drunkenmunky
39983
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Re: Buzzer bzw Quiz Schaltung

Neuer Beitragvon wisi95 am Dienstag 14. September 2010, 07:44

Hallo drunkenmunky,

erstmal herzlichen Dank für deine Antwort.

2 Lampen - Richtig, dass hab ich vergessen zu schreiben.Natürlich mit 2 Lampen sonst macht das ganze keinen Sinn.
Der Halogentrafo, den ich verwenden möchte, ist von einem alten Seilsystem mit 5 Lampen.Davon werde ich zwei benutzen.Rückstellen der Rastung - Ja, kann nervend sein vieleicht kann man auch an dem "Not-Aus" was wegfeilen,so das er nicht mehr einrasted.
Ja, ich weiß was ein Relais ist ich hab schon einmal eine bunte Bühnenbeleuchtung mit 12 Stück 500Watt Strahlern über 3 Wechselblinkersteuerungen gebaut.Also die Wechselblinker bildeten die Steuerspannung für die Relais. Aber zurück zum Thema.
Wenn ein Schaltplan so gemacht ist, dass die Teile (Relais) mit genauer Bezeichung (eventuell Bezugsquelle) bekomm ich das schon hin.Auserdem kann ich wenn etwas unklar sein sollte ja nachfragen.Als Relais währen mit diese "finder" Relais mit Sockel für Hutschienenmonatge sympatisch, da das ganze in ein großes Aluminiumgehäuse soll.


Also jetzt nochmals Teileliste:
2x NOT-AUS rastend mit 1 öffner und 1 schließer
2x Halogenlampe
1x Trafo für Halogen
1x Netzteil(12V 0,5W) für Steuerspannung Relais.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Jochen
wisi95
Threadstarter
39984
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 13. September 2010, 15:21
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Buzzer bzw Quiz Schaltung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 14. September 2010, 15:53

für die Relais und Fassungen Schaust du Bitte da http://www.finder.de/comuni/pdf/S55DE.pdf Relais mit 4 Wechslern (damit hast du sowohl 2 Schließer und 2 Öffner
Zur Schaltung siehe den von dir gefundenen Link download/file.php?id=1528
S3 kann entfallen (Brücken) S1 und S2 sind die Schließer deiner Notaustaster.
Gruß Bernd
PS : Die Relais bitte mit Gleichspannung versorgen (Suchwort Brückengleichrichter )
Gruß Bernd
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Dienstag 14. September 2010, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
39986
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Buzzer bzw Quiz Schaltung

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 14. September 2010, 16:58

Ich würde die Taster gegeneinander veriegeln und
zwei Lämpchen nutzen,da brauchts kein Relais.

Wenn einer der Taster gedrückt ist und das
dazugehörige Lämpchen leuchtet,läßt sich das
Andere nicht mehr einschalten und umgekehrt
natürlich.
Gruß SAD
SAD
39988
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Buzzer bzw Quiz Schaltung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 14. September 2010, 17:14

na dann SAD zeichne dir mal die Verriegelung auf, :P und staune was passiert wenn beide Notaus gedrückt sind :-)
Prost Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
39989
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Buzzer bzw Quiz Schaltung

Neuer Beitragvon wisi95 am Dienstag 14. September 2010, 22:09

Hi,

Ich würde die Taster gegeneinander veriegeln und
zwei Lämpchen nutzen,da brauchts kein Relais.


Das dachte ich auch zuerst, deshalb habe ich NOT AUS mit öffner und schließer gewählt.Geht aber nicht - denn wenn der zweite Not Aus betätigt wird geht die Lampe vom ersten aus. Hab ich bemerkt bachdem ich es aufgezeichnezt habe.

Zur Schaltung siehe den von dir gefundenen Link download/file.php?id=1528
S3 kann entfallen (Brücken) S1 und S2 sind die Schließer deiner Notaustaster.
Gruß Bernd


Danke Bernd - Mir ist nicht klar wie diese Schaltung funktioniert.Warum 4 Wechlser ? - Warum Gleichrichter hab doch Steckernetzteil mit Gleichspannung für den Schaltstromkreis.In dem Schaltplan zum Download sind keine 4 Wechlser. Jetzt ist die verwirrung wieder perfekt. Geht einfach mal davon aus ich währe Metzger von Beruf.

Ich werde mal was aufzeichen und morgen Abend ins Forum stellen vieleicht kann mir dann jemand helfen.
Ach ja - die Not-Aus schalter lassen sich nicht modivizieren, so das es rastend bleiben muss.

Danle Jochen
wisi95
Threadstarter
39994
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 13. September 2010, 15:21
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Buzzer bzw Quiz Schaltung

Neuer Beitragvon wisi95 am Mittwoch 15. September 2010, 06:31

Hi Forum,

erstamal Danke für die Hilfe bisher.Ich habe jetzt mal die Teile aufgezeichnet(siehe Anhang).
Jetzt wäre es Super, wenn sich jemand die Mühe macht und ein Relais einzeichnet und die
"Verkabelung". Das Relais mit genauer Bezeichnung und genial wäre etwas aus dem "finder"
Programm. Wie schon gesagt Relais mit Sockel für Hutschienenmontage.
Vorab schon vielen Dank.

Gruß Jochen
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wisi95
Threadstarter
39996
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 13. September 2010, 15:21
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Buzzer bzw Quiz Schaltung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 15. September 2010, 15:34

Also etwas Eigenbemühungen und zu mindestens das Lesen eines Planes solltest Du schon mitbringen !!
Ich glaube kaum das Dir hier jemand eine Zeichnung nach Art Malen nach Farbe anbietet.
Wer Auto fahren will muss auch lernen.
Du hast eine funktionierende Schaltung , den Link zum Hersteller. Das passende Relais und auch den passenden Sockel wirst du wohl selber raus suchen können.
Du kannst einen Wechsler sowohl als Schließer als auch als Öffner verwenden .
Da Du je Relais 2 Schließer und 2 Öffner brauchst und es diese so nicht gibt nimmst du eben eins mit 4 Wechslern .
Bedenke in Stromlaufplänen werden alle Kontakte betätigt gezeichnet.
Der Öffner trennt bei Betätigung und der Schließer schließt bei Betätigung .


Gruß Bernd
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
39997
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Buzzer bzw Quiz Schaltung

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Mittwoch 15. September 2010, 15:45

Das ist jetzt ne Schaltung, wenn du die Taster rastend verwendest.

Bist du dir sicher dass die Halogenlampen 12V Gleichspannung sind?

Das Steckernetzteil hat ziemlich wenig Leistung. I = P / U = 41,6 mA

So ein Finderrelais braucht aber I = U / R = 12V / 140 Ohm = 85,7 mA. Da immer nur ein Relais angezogen sein kann, muss die Leistung > 1,1W sein.

Es gibt aber auch Finderrelais mit 12V Wechselspannung für die Spule. Dann könntest du die Spannung vom Halogentrafo nehmen. Aber mess mal die Spannung an der Sekundärseite des Trafos, wenn du ihn nur mit einer Lampe belastest. Ich könnte mir vorstellen, dass die Spannung etwas größer ist als 12V.

Das wäre ein Relais für Wechselspannung:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP= ... ae80ea6fab

passenden Sockel wirste dafür ja noch finden...
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
drunkenmunky
39998
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Re: Buzzer bzw Quiz Schaltung

Neuer Beitragvon wisi95 am Mittwoch 15. September 2010, 19:18

Herzlichen Dank an Dich drunkenmunky

Stand der Dinge:
Jetzt weiß ich warum ich die Schaltungen nier verstanden habe - Ich dachte immer über die Not-Aus Taster die Steuerspannung der Relais zur Spule zu Steuren.
Ganz verstanden hab ichs immer noch nicht, aber ich werde es mal versuchen bis es einen blauen Blitz gibt.
Morgen früh im Geschäft zeichne ich das Reals mal in meine Zeichnung.

Ach ja, Tatsächlich Trafo von Halogen ist AC :-( also werde ich die von Dir vorgeschlagene Version von Relais benutzen und das Steckernetzteil entfällt - Gilt dein Schaltplan dann trotzdem so noch ?
Multimeter zeigt im "Leerlauf" 13.7V AC Macht das etwas aus ???

Danke Jochen
wisi95
Threadstarter
39999
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 13. September 2010, 15:21
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Buzzer bzw Quiz Schaltung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 15. September 2010, 19:39

nein dem Relais ist das noch relativ egal so empfindlich sind die nicht

Edit : genau das tust du auch in der Schaltung nur das eben die Relais die Notausschalter gegeneinander verriegeln . Wer zuerst drückt wirft den anderen raus !!
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Mittwoch 15. September 2010, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
40000
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Buzzer bzw Quiz Schaltung

Neuer Beitragvon wisi95 am Donnerstag 16. September 2010, 09:01

Leute, ich bin zu Doof !!!!!

Ich hab das Relais aus diesem Link: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP= ... ae80ea6fab

mal eingzeichnet und alles möglich ausprobiert - ich bekomms nicht hin. Ich hab doch nur eine Spule beim 4-Wechlser.

Ich hab es mal angehängt - wenn mir jemand helfen möchte wäre ich sehr Dankbar - wenn nicht, sagt es, dann muss ich mich anderweitig um Hilfe bemühen.

Danke Jochen
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wisi95
Threadstarter
40001
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 13. September 2010, 15:21
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Buzzer bzw Quiz Schaltung

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Donnerstag 16. September 2010, 15:23

du brauuchst 2 Relais. K1 und K2 im Schaltplan. Ein Relais muss nur 2 Wechsler haben. Dieses hat halt 4, die anderen bleiben demnach frei.
drunkenmunky
40003
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Re: Buzzer bzw Quiz Schaltung

Neuer Beitragvon wisi95 am Donnerstag 16. September 2010, 17:38

@drunkenmunky

Ja, jetzt wird es wieder klar....

Ich probiers nochmals - DANKE !!!!!

Jochen
wisi95
Threadstarter
40005
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 13. September 2010, 15:21
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste