Endlage eines DC-Motors mittels Stromüberwachung erkennen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Harry am Dienstag 15. April 2003, 04:58

Hab es auf 390x340Pixel verkleinert. Es erschien jedoch eine Fehlermeldung, dass max. 400x400 möglich sind.
Komischerweise erschien diese Fehlermeldung auf meinem PC zu Hause (XP) nicht, in der Firma (Win2000) wird jedoch ein Fehler gemeldet...

Ich habe das BIld nun gezippt... und so wies aussieht, kann es auch gepostet werden.

Gruss

Harry
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Harry
Threadstarter
3159
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13

?Rückmeldung an SPS besser ?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 15. April 2003, 07:18

Hallo Harry,

die erste Idee war die, dass die Überstromsituation ein Abschalten seitens der SPS bewirkt. Das hat den Vorteil, dass Du nicht auf ein störempfindliches bistabiles Bauteil wie das D-Flipflop angewiesen bist. Bei diesem darfst Du übrigens den Trick mit den RC-Gliedern nicht nutzen, das sind keine S-triggereingänge.
Wenn Du aber eine solche Lösung vorziehst, dann zeige ich Dir, wie ein superstörsicheres Flipflop aus Schmitttriggergattern aufgebaut werden kann. Ich komme jetzt bloss nicht dazu, da wir in den Startlöchern sind wegzufahren. Dann bis heute Abend oder morgen früh.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
3160
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Harry am Dienstag 15. April 2003, 09:29

Hallo Erfinderlein,

aber klar... wenn ich das ganze ja sowieso zentral anordne (d.h. gleich bei der SPS), dann werte ich natürlich das Überstromsignal besser gleich in der SPS aus!
(wenn es dezentral in jedem Rolladenkasten wäre, dann würde ich ja nochmals eine Ader des Kabels als Rückmeldung für Ueberstrom benötigen. Die Kabel sind aber eben teilweise schon sehr stark belegt)
Also... wenn ich das Signal mit der SPS auswerte, kann ich ja über dem Messwiderstand (z.B. 2 Ohm) die Spannung abgreifen und mit einem OP (LM424) einen Komparator bilden. Das Ausgangsignal des OP's lege ich dann an einen SPS-Eingang.

Meine Schaltung würde nicht funktionieren, weil der Signalanstieg am D-Eingang des FF zu flach ist? Oder habe ich das falsch verstanden ?

Bin auf jeden Fall auf Deinen Vorschlag gespannt...

Gruss

Harry
Harry
Threadstarter
3162
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 15. April 2003, 16:15

Hallo Harry,

wenn Du das mit der SPS auswertest, brauchst Du für 6 Motore gerade mal einen IC SN7414 ( 6 invertierende Schmitttrigger )^dann kannst Du noch einen SN7406 oder 07 dahintersetzen, das sind invertierende und nichtinvertierende Treiber mit offenem Kollektor, welche Du mit einem Arbeitswiderstand an Deine 24 Volt hängen kannst. Damit bist Du kompatibel zu Deiner SPS und hast gar keine "kippbaren" Bausteine in dem Spiel. Die Einschaltverzögerung für das Ausblenden von "Fehlalarmen" durch ungleichmässigen Lauf machst Du wie besprochen mit RC-Glied am eingang des S..Triggers und aus Vorsicht die Zenerdiode nicht vergessen.
Wenn Du ein High Signal willst als Eingang zur SPS, dann nimm den 7406 und bei low den 7407.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
3171
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Harry am Dienstag 15. April 2003, 17:59

Vielen Dank für Deine Infos, Erfinderlein.
Schlussendlich wird die ganze Schaltung für das ganze Haus doch noch sehr einfach !

Ich denke ich werde auf die RC-Glieder verzichten können. Kann ja das Signal softwaremässig analysieren und kurze Peaks ignorieren.

Was mich noch wunder nehmen würde: was meinst Du, funktioniert die Schaltung die ich als ZIP-File gopostet habe gar nicht?

Gruss

Harry
Harry
Threadstarter
3173
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13

Vorherige

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 53 Gäste