Drehzahlregelung Schrittmotor

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Drehzahlregelung Schrittmotor

Neuer Beitragvon MrEd am Dienstag 5. Oktober 2010, 12:18

Hallo, weis nicht ob es im richtigen bereich ist, wenn nicht dann bitte verschieben.

Ich habe vor eine Drehzahlsteuerng für einen Schrittmotor zu entwickeln. (habe noch keinen schrittmotor ausgewählt bzw gekauft)

Ich will mittels Pc die Drehzahl ändern können, habe erst angefangen und würde mich über alle ideen freuen wie man sowas realisieren könnte.

würde gerne labjack u12 zur ansteuerung sowie zur drehzahlüberwachung benutzen da ich den noch rumliegen habe.
Wenn jemand erfahrung mit alternativen möglichkeiten für diesen zweck hatt wäre ich für einen beitrag dankbar
MrEd
Threadstarter
40190
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2010, 11:50
Postleitzahl: 51065
Land: Germany / Deutschland

Re: Drehzahlregelung Schrittmotor

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 5. Oktober 2010, 16:04

Hallo Mr Ed,

hast du dir schon mal Gedanken gemacht, wie ein Schrittmotor funktioniert ? Die Drehzahl ist nur durch Änderung der Frequenz steuerbar. Je nach Trägheit des Motors muss man aber aber Rampen einplanen. Sonst stehst du nachher da und sagst schau einer an das Schwein pfeift. Die Anzahl der Umdrehungen ergibt sich aus der Gesamtzahl der gesendeten Impulse. Die Umkehr der Phasenlage bewirkt die Drehrichtungsänderung und ganz ausgeflippte Motoren laufen mit der Mehrzahl an Impulsen um eine feinere Auflösung zu erreichen.
Besonders ängstliche verwenden Motoren mir Rückmeldung der ausgeführten Schritte.
Also erst mal gut reinlesen, bevor man irgendeinen Motor kauft.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
40191
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Drehzahlregelung Schrittmotor

Neuer Beitragvon MrEd am Mittwoch 6. Oktober 2010, 09:13

Danke für die schnelle antwort Lothar.

ja ich denke soweit kenne ich das prinzip des schrittmotors, oder meinst du das es schwer mit einem Schrittmotor realisierbar ist verschiedene drehzahlen einstellen zu können?
Zumal ich nicht weis ob es mit labjack u12 (http://labjack.com/u12) zu realisieren ist.
Welcher Motor wäre evtl besser geeignet um die drehzahl später über pc ansteuern zu können?
MrEd
Threadstarter
40203
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2010, 11:50
Postleitzahl: 51065
Land: Germany / Deutschland

Re: Drehzahlregelung Schrittmotor

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 6. Oktober 2010, 12:39

Hallo,

einen Schrittmotor steuert man als Einstieg mit dem IC´s L297/L298. Viel einfacher geht es nicht.
Eine kleine Schrittmotorsteuerung kannst Du auch als Bausatz für -was weiß ich- 20€ von den bekannten Elektronikversandhäusern bekommen.

Man muss rechts oder links auswählen und dann Impulse mit der passenden Frequenz auf diese Schaltungen geben dann dreht sich der Motor.
Wenn der Motor 100 Steps hat und man gibt 100 Impulse pro Sekunde aus, dann dreht sich der Motor einmal in der Sekunde. Die Drehzahl eines Schrittmotors überwacht man normalerweise nicht, der Witz an der Sache ist ja gerade, daß man nur die Frequenz bzw. Anzahl der gesendeten Impulse zu wissen braucht.

Der Schaltung ist es völlig egal ob die Impulse von einem Eigenbau-Platinchen für 50 Cent, von einem Labjack für 100$ oder einem PC für 1000€ kommen.

Was hast Du denn eigentlich vor?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
40207
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 74 Gäste