Personenortung mittels Mobilfunk

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Personenortung mittels Mobilfunk

Neuer Beitragvon Elektro am Mittwoch 13. Oktober 2010, 14:04

Hallo,

ich habe eine Frage, die mich brennend interessiert. Hoffentlich koennt ihr mir bei der Beantwortung behilflich sein.

Es geht darum, dass ich wissen moechte, ob eine andere Person mich in einer Stadt orten kann, obwohl mein Handy ausgeschaltet ist. Dass es mit eingeschaltetem Handy moeglich ist, weiss ich. Und wie genau ist diese Ortung und wie lange dauert es?

Das wars auch schon. Vielen Dank im voraus

Elektro
Elektro
Threadstarter
40241
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 15:04
Postleitzahl: 70588
Land: Germany / Deutschland

Re: Personenortung mittels Mobilfunk

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 14. Oktober 2010, 06:22

Hallo,

ein ausgeschaltetes Handy kann man nicht orten. Zur Ortung werden die Signallaufzeiten zwischen Gerät und Basisstation ausgewertet. Gelegentlich wird mit einer zusätzlichen, mobilen Basisstation nachgeholfen. Wegen unsereinem wird dieser Aufwand aber nicht getrieben.

Wie schnell und wie genau die Ortung ist, das hängt sehr von den äußeren Umständen ab. Grundsätzlich ist es um so genauer, je mehr Funkmasten Verbindung mit dem Gerät haben. In der Stadt soll die Genauigkeit im Bereich von weniger als 20m liegen. Ich weiß aber nicht mehr ob das für GPRS (schreibt man das so??) oder für UMTS gilt.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
40251
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Personenortung mittels Mobilfunk

Neuer Beitragvon scannerrat am Dienstag 2. November 2010, 02:23

Hallo,

das stimmt nur bedingt. Es gibt sogenannte Handyfinder - oder (Spionage) Apps fürs Handy. Die funktionieren so : wenn Du das Handy "ausschaltest" geht das Handy nicht wirklich aus ... es wird nur das Display aus bzw. dunkel geschaltet, die Tastensperre aus, Ton aus ... usw. , so als wäre es aus. Kommt nun ein Anruf bzw. Mail von dem "Spion" sendet das Handy die (ungenaue) Entfernung zum nächsten Basisfunkmast (siehe vorigen Beitrag), evtl. auch durch Triangulation mit zwei weiteren Basisfunkmasten , falls das Handy das kann. Ist das Handy GPS tauglich, was bei neueren Geräten immer öfter der Fall ist, kann man es bis auf wenige Meter genau ( < 5 m ) orten. In geschlossenen Gebäuden funktioniert das aber meist (noch) nicht. Der Spion bekommt die Daten dann als Koordinaten bzw. lässt Sie sich gleich in Google Maps oder so anzeigen. Habe selbst als Standardsoftware eine Art Routenplaner drauf, der mir meine momentane Position in einer Karte anzeigen kann. Wenn das Handy "wieder eingeschaltet" wird, schaltet es vorher kurz richtig aus und Du bemerkst gar nichts von der ganzen Sache. Die Spy App wird natürlich gleich wieder mit "hochgebootet" und läuft im Hintergrund weiter, ohne daß man was merkt. Ich könnte jetzt noch ausführlicher werden, aber das würde den Rahmen wohl sprengen.

Ich hoffe das war etwas hilfreich.

Gruß S.
Ruft der verärgerte Elektriker zu seinen Kumpels im 2. Stock : "Hey ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt"
Benutzeravatar
scannerrat
40467
Junior Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Montag 1. November 2010, 22:39
Postleitzahl: 77746
Land: Germany / Deutschland

Re: Personenortung mittels Mobilfunk

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 2. November 2010, 04:54

Ich könnte jetzt noch ausführlicher werden, aber das würde den Rahmen wohl sprengen.


Und wenn sie nicht gestorben sind so leben sie noch heute :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Androidspieler oder was? :sm12:
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
40469
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Personenortung mittels Mobilfunk

Neuer Beitragvon scannerrat am Dienstag 2. November 2010, 09:24

@Erfinderlein

Na klar Android, will jetzt sogar mal schauen, wie man selbst App´s programmieren kann :wink: :mrgreen:

... und :idea: für meine n nächsten "Roman" benütze ich einfachn nur noch abk. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nee im ernst, ist irgendwie von alleine so lang geworden.

LG

Scannerrat :sm12:
Ruft der verärgerte Elektriker zu seinen Kumpels im 2. Stock : "Hey ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt"
Benutzeravatar
scannerrat
40473
Junior Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Montag 1. November 2010, 22:39
Postleitzahl: 77746
Land: Germany / Deutschland

Re: Personenortung mittels Mobilfunk

Neuer Beitragvon Tim Sasdrich am Dienstag 2. November 2010, 11:54

Soviel ich weiß, werden in Städten auch W-Lan-Netze bei W-Lan-fähigen mit zur Ortung benutzt. Dazu ist bekannt, wo sich die Sender befinden und mit den Signalstärken mehrerer Netzwerke kann die Position auch genauer gemessen werden. Aber so eine Spy-App installiert sich auch nicht von alleine, man muss also sein Handy (auch wenn nur kurz) einem anderen überlassen. Aber solange dieser keinen 2. Akku einbaut, kann er dich nicht orten, wenn du deinem Handy den Akku heraus nimmst. Du kannst es auch in Alufolie einpacken, dann kann es normalerweise auch nicht mehr irgendwo hin funken. Aber manche Geräte versuchen dann, wenn sie eingeschaltet sind, eine Verbindung zum Mobilfunkmasten herzustellen und Funken ständig vor sich hin, was zur Folge hat, dass der Akku sehr schnell leer ist.
Hey, warum markierst du meinen Text? Hast du keinen eigenen?
Benutzeravatar
Tim Sasdrich
40474
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 21:33
Postleitzahl: 78052
Land: Germany / Deutschland

Re: Personenortung mittels Mobilfunk

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 2. November 2010, 12:12

Hallo,

wenn mein Handy aus ist, dann ist es aus. Der Stromverbrauch ist so nahe bei Null wie es nur geht und es strahlt keinerlei Hochfrequenz ab. Das ortet keiner.
Ist auch überhaupt nicht nötig, man kann mich ja anrufen und fragen wo ich gerade bin.

Was es an Gerätschaften gibt, sind IMSI-Catcher (schreibt man das so??). Die täuschen dem Handy eine Basisstation vor bei der es versucht sich anzumelden und nehmen so die Gerätedaten auf.

Der Wunsch eine Person auszuspähen, zu orten, zu belauschen, zu sehen was sie sieht, ist so alt wie die Menschheit, geht bei Homer -der Grieche, nicht Simpson- schon los. Filme sind voll davon. Man muss aber Wunsch, Fiktion und Wirklichkeit getrennt halten.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
40476
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Personenortung mittels Mobilfunk

Neuer Beitragvon scannerrat am Mittwoch 10. November 2010, 21:03

Hier hab ich noch was für alle Jimmi Bondi 007 Freaks und Big Brother Phobiker gefunden :wink: :

http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/clip/35573-extrem-verfolgungsjagd-1.2176295/

Also, liebe Kinder, in der Nacht zu Hause im Bett bleiben und nicht draußen rumstromern. Sonst kommt Mutti mit dem BND und holt euch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: !!!

(... es sei denn Ihr holt euch ein Zweithandy, von dem Mutti nix weis :shock: )

CU Scannerrat :sm12:
Ruft der verärgerte Elektriker zu seinen Kumpels im 2. Stock : "Hey ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt"
Benutzeravatar
scannerrat
40692
Junior Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Montag 1. November 2010, 22:39
Postleitzahl: 77746
Land: Germany / Deutschland

Re: Personenortung mittels Mobilfunk

Neuer Beitragvon stromjunkie am Freitag 21. Januar 2011, 08:28

Sofern dein Handy wirklich aus ist und nicht im Standby, kannst du ncith geortet werden. das geht sonst wirklich nur bei James Bond :) Dein Handy muss sich schließlich ins Mobilfunknetz einloggen. sofern das nciht passiert ist, was ja bei einem ausgeschalteten handy der fall ist, brauchst du dir keine sorgen machen.

beim iphone gibt es dafür sogar den "flugzeugmodus", aber ob der auch das selbe bewrikt wie ein ausgeschaltetes handy, kann ich dir nicht sagen
stromjunkie
41457
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 07:59
Postleitzahl: 12300
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste