Mutteruhr

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Mutteruhr

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 24. Oktober 2010, 18:58

Hallo SAD,

das klingt sehr nach einem unhaltbaren Zustand. Ist der Raum, in dem dieses Regal steht wenigstens als Gefahrenquelle markiert? Und wer weiß davon, was da liegt ?
Ein sorgloser Bastler, der das Zeug unter Umständen irgendwann aus dem ganz normalen Schrott zieht und öffnet wird sich und unter Umständen andere ganz schön in Gefahr bringen. Vermutlich sind es Teile von Firma Berthold und sollten fachgerecht zurückgebaut und entsorgt werden. Eventuell sind es aber nur die gegenüber angeordneten Meßzellen ? Wenn es die Strahler sind, sollte da ein Hebel für das Öffnen und Schliessen des Strahlers angebracht sein und eine ziemlich dicke Bleikapselung um zu sein.

Ohne entsprechende Meßtechnik auf alle Fälle Finger weg. Entsetzliche Vorstellung, was da alles passieren könnte.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
40378
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Mutteruhr

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 25. Oktober 2010, 08:06

Hallo Lothar,

langsam.
Die angesprochene Firma verkauft Meßgeräte. Da ist vielleicht mal ein kleiner Prüfstrahler drin. Davon schreibt er aber nichts. Konkret wissen wir nur, daß er ein paar radioaktive Rauchmelder hat. Das war halt mal so, daß man das so gemacht hat und ist in weiten Teilen der Welt immer noch so.
Sollte er mal abgeben - muss er aber selber wissen.
Daß sich der Kollege SAD einen richtigen Industriestrahler versehentlich in die Bude gestellt hat, wage ich sehr stark zu bezweifeln. Das mit dem Schnitzel ist einfach nur albern - urbaner Mythos eben. Sowas wie der 50-Mark Porsche mit dem Leichengeruch.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
40381
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Mutteruhr

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 25. Oktober 2010, 18:02

Guten Abend Bernhard,

Für mich hat sich das so gelesen, als ob das in einer "Katakombe" der Firma, in der SAd arbeitet lagert. Und dann ist da viel mehr Spielraum für die Phantasie. Aber das soll er selbst noch aufklären.

Einen schönen Abend zu dir rüber

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
40388
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Mutteruhr

Neuer Beitragvon SAD am Montag 25. Oktober 2010, 18:39

Nabend!
Die Bleikiste ist ziemlich dick und garantiert älter,als ich.
Die Kiste ist gut gesichert und besitzt 2 Schlösser,je einen Schlüssel hat mein Boss und sein
Stellvertreter.Fotos sind daher unmöglich.
Nix Katakombe,ist im Nebenraum vom Büro,da sind die Akten,die jede Firma
urig lange aufheben muß,falls mal was passieren sollte.

Die Rauchmelder sind Durchflußmelder,d.h. es muß ständig Luft zirkulieren.
Stauben die Dinger nur leicht voll,gibt's Alarm,ebenso bei leichtem
Zigarettenqualm oder bei Benutzung einer Flex (Stahl schneiden oder schleifen).
Diese Melder wurden etwa bis 1990 noch eingesetzt,dann aber gegen ungefährliche ausgetauscht.

Einfach eine Plastiktüte drüber stülpen,langsam bis 100 zählen und
dann stand der Feuerwehrhauptmann hinter einem und dann gab's Ärger.

In einem Kabelkanal unter der Glüherei WW IV der Salzgitter AG gibt es noch
einen Gang mit diesen Meldern.

Leider darf man dort nur mit spezieller Genehmigung,Vollsichtmaske und
zwei speziell ausgebildeten Feuerwehrleuten dort hinein.

Daher keine Fotos möglich,selbst das Werkzeug darf da keinerlei Funken schlagen.
Die heizen da mit Gichtgas,hochgiftig und sehr explosiv.Einmal tief Luftholen reicht.
Da ist alles EX-geschützt.

Hier,habe einen ähnlichen Melder im Netz gefunden.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von SAD am Montag 25. Oktober 2010, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß SAD
SAD
Threadstarter
40389
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Mutteruhr

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 25. Oktober 2010, 19:47

Hallo SAD,

das mit den Brandmeldern war nicht das Thema sondern deine sogenannten "Gamma-Lichtschranken" und dabei der Sender, der die Strahlerquelle beherbergt. Aber das Bild lichtet sich ja schon in Richtung mehr Sicherheit.

nabend Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
40391
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Mutteruhr

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 26. Oktober 2010, 04:00

Das Teil liegt auch in einer Bleikiste,ist auch abgeschlossen.
An der Seite steht RA-226 drauf und das typische radioaktiv
Piktogramm,war wohl nur zur Abschreckung drauf gebappt.
Da gibts noch zwei Bleikisten,die sind aber leer und offen.
Auf einer steht AM-241 drauf,auf der anderen auch RA-226.
Bleikisten waren wohl früher in Mode,eine steht sogar in der
Werkstatt,die fungiert als Sammelsorium für Schrauben.
Gruß SAD
SAD
Threadstarter
40393
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Mutteruhr

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 26. Oktober 2010, 06:47

Aha, da kommen wir der Sache doch langsam näher. RA 226 entspricht Radium 226 und AM-241 Americum 241.

Und nein! Das Piktogramm ist nicht nur zur Abschreckung draufgepappt.

Das sind beides Strahlerquellen, welche aus heutiger Sicht in eine strikte Überwachung gehören.
Lese dir bitte mal diesen Artikel durch.
Das ist nur ein Aspekt von vielen, welcher aufzeigt, dass da Gefahr lauert:

http://www.zeit.de/2009/36/Schmutzige-Bombe

Da wird vielleicht klarer, warum da leere Kisten dabei sind ? Wenn das Zeug nicht mehr wirklich verwendet wird, solltest du den Mut aufbringen und deine Vorgesetzten darauf hinweisen, dass nach der neueren Strahlenschutzverordnung Handlungsbedarf besteht und zum Beispiel Dichtigkeitsprüfungen der die Strahler beinhaltenden Baugruppen vorzunehmen sind und gegebenenfalls eine andere Aufbewahrungsart angesagt ist.
Die Halbwertszeit von knapp 500 Jahren lässt solche Bauteile zu einer wirklichen Gefahr für spätere Generationen werden, besonders, wenn so etwas in Vergessenheit gerät.

*****************************
Sorry Bernhard, wenn das wieder sehr theatralisch rüber kommt und in Anbetracht der Menge solcher in der Industrie geisternden "Altlasten" das als vernachlässigbar erscheinen läßt. Aber ich meine, dass das Bewusstsein für die resultierenden Gefahren hieraus stärker in den Vordergrund gehört. Zumal diese Stoffe noch im µ-Grammbereich als gefährlich anzusehen sind.

******************************
Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
40395
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Mutteruhr

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 26. Oktober 2010, 07:38

Hallo,

bevor wir das Rad neu erfinden, es gibt bereits eine Regelung für diese Geräte:

http://www.bfs.de/de/ion/konsintec/Ionisationsrauchmelder.html

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
40397
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Mutteruhr

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 26. Oktober 2010, 16:14

Hallo Bernhard,

bislang gehe ich immer noch davon aus, dass zur Detektierung von glühendem Material stärkere Strahler als gerade Rauchmelder zum Einsatz kamen. So betrachtet schreiben wir wohl aneinander vorbei. ?

Gruß Lothar

Zum Beispiel hier:
Habe alte Aufkleber" radioaktiv" draufgebappt,gleich daneben stehen 3 Bleikästen,
da sind wirklich leicht radioaktive Rauch-und Feuermelder drin,die faßt keiner an. :lol:
Dadrunter stehen Lichtschranken,die machen daumendicke Gammastrahlen,
in wiefern die evtl. strahlen weiß keiner,einen Dedektor haben wir nicht
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Dienstag 26. Oktober 2010, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
40400
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Mutteruhr

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 26. Oktober 2010, 17:09

Hallo Lothar,

So betrachtet schreiben wir wohl aneinander vorbei. ?
Nein, weil ich davon ausgehe, daß nur Rauchmelder da sind, ganz alte mit Radium und weniger alte mit Americium.
Bei den Gammastrahlern denke ich, daß da irgendwelche Teile da sind aber eher Meßgeräte oder sonstiges Zubehör und nicht die Strahler selbst.
Um mich zu wiederholen: Die Schnitzelstory hat mich darauf gebracht, daß da rund um diese Technik Geschichten in dem Betrieb rumgegangen sind. Wenn ich nun den Faktor zwischen einer Quelle mit schnitzelteilender Wirkung und industrieüblichen Strahlern bilde, so komme ich auf eine große Zahl.
Wenn ich nun annehme, daß alle Strahler um diesen Faktor schwächer sind als vermutet, so komme ich eben auf ein paar Rauchmelder.
Oder anders gefragt: Warum sollte die Inflation der Beschreibung vor dem einen Teil Halt gemacht haben?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
40401
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Mutteruhr

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 26. Oktober 2010, 22:02

Guten Abend Bernhard,

diese Frage kann eigentlich nur SAD klären, wenn er der Sache wirklich auf den Grund ginge. Gibt oder gab es die Gammastrahlenmesstechnik an irgendwelchen Öfen und wer kennt sich damit aus ? Wer ist dafür zuständig und so weiter.

Guts Nächtle

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
40405
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Mutteruhr

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 27. Oktober 2010, 07:30

Hallo,

ansonsten kann man SAD nur raten, daß er den entsprechenden Leuten in der Firma nahelegt sich mit den zuständigen Behörden in Verbindung zu setzen.
http://www.lsst.niedersachsen.de/

Bernhard
Zuletzt geändert von BernhardS am Mittwoch 27. Oktober 2010, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
40408
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Mutteruhr

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 10. November 2010, 08:18

Sorry,das ich mich erst jetzt melde.

Ich konnte meinen Boss überzeugen,die Behörden zu informieren.
Die haben die Kisten abgeholt und 3 der 4 Nebenuhrwerke auch,
die wurden konterminiert,als ich die in der leeren Kiste deponiert hatte.
Nun sind sie wirklich sicher aufgehoben,für die nächsten jahrzehnte oder
jahrhunderte.
Wie lange die Halbwertzeit von dem strahlenden Zeug dauert haben die uns nicht gesagt,
dafür wurde ich von denen mit groben Bürsten abgeschrubbt,vorsichtsmassnahme
haben die das genannt. :cry:
Das sind alles Sadisten,ich war anschließend rot wie ein Krebs nach dem Kochen. :cry:
Das passierte alles draußen und mit kaltem Wasser,bei [Piep] Temperaturen.
Die Folge,ich bin krankgeschrieben,weil ich mir 'ne satte Erkältung dadurch geholt habe. :cry:


Achja,ich habe das mit dem Kondensator ausprobiert,leider zuckt das Teil nur einmal,
dann nie wieder.Ich habe es auch mit Wechselspannung probiert,gleiches Bild.

Jetzt habe ich ein 08/15 Quarzuhrwerk bestellt und hoffe das es schafft,den 178mm langen
Minutenzeiger und den 130mm langen Stundenzeiger zu bewegen.

Das Zifferblatt hat 330mm Durchmesser,bei der kleinen und 400mm bei der größeren Uhr.

Uhrwerke für solche Uhren sind kaum zu kriegen und wenn,dann sind die schweineteuer.
Zuletzt geändert von SAD am Mittwoch 10. November 2010, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß SAD
SAD
Threadstarter
40672
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Mutteruhr

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 10. November 2010, 13:01

Hallo,

Die Folge,ich bin krankgeschrieben
Ich denke darüber nach, ob ich für Deine Gesundheit etwas positives oder etwas negatives bewirkt habe. Kurzfristig war es negativ, das tut mir leid.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
40680
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Mutteruhr

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 10. November 2010, 18:30

Ja man staunt ehrfürchtig. War da jetzt mehr dabei, als nur die Präparate für die Rauchmelder? Oder haben die dich vielleicht auf anraten deines Chefs gebürstet ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das würde aber bedeuten, dass die verteiltes Material entdeckt haben sonst wäre da kein Handlungsbedarf gewesen. Und dann war es auch an der Zeit.

Gute Besserung und schönen Abend

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
40688
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste