Mutteruhr

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Mutteruhr

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 11. November 2010, 07:20

Hallo,

ich habe das mit dem Kondensator ausprobiert,leider zuckt das Teil nur einmal
Das ist doch was. Wenn das Ding auf den Stromimpuls beim Laden des Kondensators reagiert, dann wird es wohl auch auf den Stromfluß beim Entladen des Kondensators reagieren. Ich denk nochmal darüber nach.

Wie lange die Halbwertzeit von dem strahlenden Zeug dauert
Beim Radium wären es etwa 1600 Jahre, beim Americium bißchen über 430 Jahre.
Wenn die Kisten kontaminiert sind, dann war es wohl Radium. Aus dem gast Radon aus, das auch radioaktiv ist.

und 3 der 4 Nebenuhrwerke auch
Tja, der Versuch die besonders sicher aufzubewahren ist letztendlich irgendwie gelungen. :traurig:

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
40695
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Mutteruhr

Neuer Beitragvon winnman am Freitag 12. November 2010, 17:24

Ich bin selber Besitzer mehrerer Nebenuhren, Ich betreibe sie mit einer Siemens Hauptuhr aus den 50 er Jahren.

Als Alternative dazu fällt mir eigentlich auf Anhieb mit wenig Bastelabreit eine Siemens LOGO 24RC ein, da sind 4 Relaisausgänge drauf, wenn du die entsprechend Programmierst, erhältst du genau das was du brauchst, alle 60s einen jeweils psitiven bzw negativen Impuls für ca. 1s dauer.

Das ist genau das richtige für die Nebenuhren.

Wenn du noch genauers brauchst, kann dir auch das Programm schreiben dann schreib nochmal (bin selten online, also es kann etwas dauern, nicht verzweifeln)
winnman
40736
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Mutteruhr

Neuer Beitragvon Manx am Freitag 12. November 2010, 19:55

Und der Impuls sollte jeweils 5 Sekunden lang sein, soweit ich mich erinnere. Heißt nicht, dass es auch mit 3 oder 4 Sekunden gehen möchte.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
40741
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Mutteruhr

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 13. November 2010, 14:39

Hallo,

dann hat mein Kondensatorexperiment keinen Zweck. Also der große Weg.
Taktgeber, Zähler, Netzteil mit genug Spannung, Schaltstufe - oder was programmierbares.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
40754
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Mutteruhr

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 14. November 2010, 16:41

Hi,winnman!
Du Glücklicher,hast eine Mutteruhr....neidisch guck. :lol:

An eine LOGO hatte ich auch gedacht,aber mein Boss reagiert etwas
säuerlich,wenn er jetzt was von Uhren hört.

Es soll ja nix kosten...wie Chef's nunmal sind.

Ich habe jetzt ein Quarzuhrwerk und morgen werde ich sehen,ob das Teil
mit den großen Zeigern klar kommt,ansonsten muß ich 'ne Bastelstunde
abzweigen.


@BernhardS

Das letzte Nebenuhrwerk hatte ich ja zu Hause,es ist das kleine runde.
das war nie bei den anderen,also ist es sauber,nicht mit diesem Kram behaftet.

Wenn die Bellerei (Husten) vorbei ist,werde ich mich nochmal damit beschäftigen.
Aber erstmal habe ich die Nase voll davon.
Gruß SAD
SAD
Threadstarter
40773
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Mutteruhr

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 14. November 2010, 17:02

Hallo SAD,

um es dem Quarzuhrwek leichter zu machen kannst du die Zeiger mit angeklebten U.Scheiben ausbalancieren.

Nur so als Idee; und gute Besserung !

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
40775
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Mutteruhr

Neuer Beitragvon SAD am Montag 22. November 2010, 16:48

Ich habe das Quarzuhrwerk in die kleinere Uhr eingebaut,läuft prima.

Die Zeiger habe ich mit den alten verlängert und aufgeklebt.

Das mit den U-Scheiben war'n prima Tip,Danke.

Je eine 4er karosseriescheibe sitzt hinten als Ausgleich,
fällt bei den großen Zeigern garnicht auf.

Nur der Sekundenzeiger sieht etwas mickerig aus,das Zifferblatt hat
330mm Durchmesser und der Sekundenzeiger ist gerade mal 100mm lang
und 2mm breit.
Aber da mache ich nichts,nur von der Nähe ist der sichtbar,praktisch zeigt
der nur,daß die Uhr läuft. :lol:
Gruß SAD
SAD
Threadstarter
40845
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Mutteruhr

Neuer Beitragvon winnman am Sonntag 28. November 2010, 12:20

Ich betreibe selber 3 Mutteruhren (verschiedene Hersteller 24V) an einer alten Siemens Hauptuhr (Pendeluhr).

Sollte die mal den Geist aufgeben hab ich mir folgendes überlegt:

Siemens LOGO 24 Rxx

die Hat 4 Relaisausgänge, mit denen lassen sich super die entsprechenden Impulse generieren (gibts auch in 12V Ausführung, aber meines Wissens sind die meisten Nebenuhren für 24V ausgeführt)

LOGO läuft intern sehr stabil, hab schon viele Anwendungen damit realisiert, und 1x im Monat 1 Min korrigieren ist auch nicht wirklich ein Problem.

Winnman
winnman
40870
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Vorherige

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste