Einstellbare Zeitraffersteuerung für Digitalkamera

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Einstellbare Zeitraffersteuerung für Digitalkamera

Neuer Beitragvon nitro am Sonntag 17. Oktober 2010, 23:09

Hallo !

Hoffentlich bin ich hier richtig.

Ich fotografiere sehr gerne und besitze mehrere Nikon Coolpix 5000 Kameras. Das ist eine ältere Compaktkamera aber ich habe meinen Spaß mit Ihr. Zu dieser Kamera gab es einen kabelgebundenen Fernauslöser mit Zeitrafferfunktion. Das fand ich super und hatte schon Ideen was man alles damit machen könnte. Der Haken an der Sache war aber das man diesen Auslöser erst ab 120 Sekunden programmieren konnte und das war mir zu lang.

Für die Kamera gibt es ein Akkupack in dem derselbe Fingerauslöser (also der Knopf womit man das Bild macht) verbaut ist wie in der Kamera. Dieser hat 2 Stufen. Stufe 1 lässt die Kamera fokussieren aber macht noch kein Bild. Drücke ich den Finger weiter durch wird das Bild mit der Stufe 2 dieses Tasters gemacht. Super Sache dachte ich. Das wird einfach:

Jetzt wollte ich schlau sein und habe die Stufe 1 überbrückt und dauerhaft geschlossen damit. Stufe 1 ist also immer gedrückt. Nun musste ich nur noch Stufe 2 in gewissen Abständen auslösen lassen. Einfach ne ?
Aber es funktioniert nicht denn die Kamera möchte das immer beide Stufen geöffnet werden, also der Taster immer komplett gelöst wird.

Jetzt bin ich mit meinen Lösungen die ich hätte auffahren können am Ende denn ich weiß nicht wie ich das bewerkstelligen kann.

Was möchte ich Umsetzen?
Zeitrafferschaltung die ab ca2 Sekunden bis 60 Sekunden stufenlos über ein Potentiometer einstellbar ist. Genauigkeit ist mir eigentlich unwichtig in dem Stadium.
Die Schaltung schließt die Stufe 1 und hält diese geschlossen.
Kurz darauf schließt die Schaltung die Stufe 2 um das Foto zu machen.
Danach werden beide Stufen gelöst.
Stromversorgung über Akkuzellen.
Verlötung auf Lochplatine
save gas burn NITRO
Benutzeravatar
nitro
Threadstarter
40284
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2010, 22:43
Wohnort: Frankfurt / Main
Postleitzahl: 60329
Land: Germany / Deutschland

Re: Einstellbare Zeitraffersteuerung für Digitalkamera

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 18. Oktober 2010, 05:56

Hallo,

um den zeitlichen Wechsel der Signale kommst du nicht herum. Dann mußt du dir das als kleine Zeitgeberkette nachbilden. Dein zum Beispiel aus einer NE555-Schaltung kommender Zeitgeberimpuls startet zwei monostabile Multivibratoren. Einer bildet das länger andauernde Signal für den ersten Kontakt und der zweite wird verzögert gestartet und endet kurz vor dem für den ersten Kontakt. Am einfachsten wäre hier falls noch irgendwo greifbar, der SN 74121 TTL Baustein. Der kann an Stift 5, einem Schmitttriggereingang,mit einem beinahe beliebig großen RC-Glied verzögert werden, um Signal zwei zu machen. Die Zeiteinstellung erfolgt mit externem Kondensator und nach Belieben mit externem Widerstand, welcher auch ein einstellbarer Trimmer sein kann. Dann nur noch zwei Schalttransistoren mit vermutlich offenem Kolektor dahinter und fertig wäre es.

Soviel zunächst dazu und einen schönen Tag

Lothar
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Montag 18. Oktober 2010, 06:25, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
40285
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Einstellbare Zeitraffersteuerung für Digitalkamera

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 20. Oktober 2010, 19:45

Hallo Nitro,

hast du so viele von den Coolpixen, dass du eventuell eine gegen die oben erwähnte Steuerung eintauschen würdest ?

Ich bin Olympusfan und arbeite gerne mit der alten Camedia 2500 und sonst mit der MinoltaKonica D7 aber diese Coolpix war schon immer etwas interessant. Eine zu kaufen bin ich zu geizig aber dir so ein Gerätchen löten wäre kein Problem.

Nur mal so ins unreine gedacht.

Gruß Lothar

Nachtrag 25.10.10: Hat sich erledigt bin inzwischen Coolpix 5000 Besitzer
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Montag 25. Oktober 2010, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
40333
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste