Alter Elta Autoverstärker / Equalizer

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Alter Elta Autoverstärker / Equalizer

Neuer Beitragvon Magica am Montag 18. Oktober 2010, 20:35

Habe vor schon längerer Zeit mal einen alten Elta verstärker bei Ebay ersteigert. Hat mich zwar nicht die bohne gekostet, trotzdem ärgerlich das ich eigentlich nichts mit ihm anfangen kann. Hoffe ihr könnt mir da helfen, da hinten aus dem Gerät nur Kabel rauskommen.
Es muss ja einen:
-Eingang
-Ausgang
-Stromzufuhr
geben.

Aber ich hab keine ahnung was was ist, und da ich mir schonmal mit experimenten mit ner Endstufe meinen MP3 Player zerschossen hab, möchte ich das nicht wiederholen und frage nun euch. Welches Kabel ist welches?

Informationen die ich habe:
Alter Autoverstäker Elta Modell 8820

Fotos:
http://tenac.webhop.net/elta/

PS: In den Fotos sind alle Kabel einzeln sichtbar.
PPS: Bitte keine Antworten wie: kauf dir nen neuen, oder schmeiß ihn weg. Ich erwarte keine HiFi überpowersoundleistung von diesem Gerät. Es soll lediglich mal einen Ton von sich geben.
Magica
Threadstarter
40293
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 20:22
Postleitzahl: 41751
Land: Germany / Deutschland

Re: Alter Elta Autoverstärker / Equalizer

Neuer Beitragvon derguteweka am Montag 18. Oktober 2010, 20:58

Moin,

Das nenn' ich mal old-school :-) Sehr schnuckelig.
Der rote, mit dem halben Sicherungshalter dran ist +12V; der schwarze am Gehaeuse ist Masse.
Bei den anderen reichen die Photos nicht so recht. Mit einem Multimeter kannst du aber eigentlich selber recht weit kommen.
Der Verstaerker ist ja - durch den Fader (Front-Rear) ersichtlich fuer 4 Laustsprecher - also wird das Dingens 6 - 8 Ausgangsstrippen haben, um Laustsprecher anzuschliessen. Ausgangsstrippen kannst du hoechstwahrscheinlich daran erkennen, dass sie auf ca. 6V Ausgangsspannung liegen, wenn du den Verstaerker einfach so einschaltest (Ohne Eingangssignal; an den Enstufen ICs seh' ich jeweils nur einen dickeren Elko und nicht 2, das spricht fuer Brueckenschaltung und damit die 6V ). Pass auf, dass die rumfliegenden Strippen bei der Messung nicht irgendwie ans Gehaeuse, an Plus oder an eine andere Strippe kommen.

Die verbliebenen Strippen (wo keine 6V anstehen) werden dann Eingange sein - wenn der Verstaerker ausgeschaltet ist, muessten die durch den Schalter (der sieht ja aus wie ein mindestens 6XUM) mit den jeweiligen Ausgangsstrippen verbunden sein.
Weiter ist es hoechstwahrscheinlich so, dass zwischen Front und Rear einer Seite (also Rechts oder Links) zwischen den jeweiligen Strippen nur wenige Ohm zu messen sind (Das wird dann das Faderpoti sein). Das nur messen, wenn der Verstaerker nicht am Strom haengt.

Gruss
WK
Zuletzt geändert von derguteweka am Montag 18. Oktober 2010, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
derguteweka
40294
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Alter Elta Autoverstärker / Equalizer

Neuer Beitragvon Magica am Montag 18. Oktober 2010, 21:09

danke :) sowas habe ich gesucht. werds gleich mal ausprobieren. Einzigstes Manko. Ich hab kein messgerät. Lediglich einen Computerlüfter der bei 6V auch schon dreht. geht das?

ok strom geht.. die lämpchen fangen wie wild an zu blinken. schätze ich nicht als normal ein. zu viel ampeere / volt ?
Zuletzt geändert von Magica am Montag 18. Oktober 2010, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Magica
Threadstarter
40296
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 20:22
Postleitzahl: 41751
Land: Germany / Deutschland

Re: Alter Elta Autoverstärker / Equalizer

Neuer Beitragvon derguteweka am Montag 18. Oktober 2010, 21:22

Moin,

Magica hat geschrieben:danke :) sowas habe ich gesucht. werds gleich mal ausprobieren. Einzigstes Manko. Ich hab kein messgerät. Lediglich einen Computerlüfter der bei 6V auch schon dreht. geht das?


Weia - also da wirds schon arg heftig. Wenn du dein Haustier selbst operieren wolltest, dann hast du doch auch wenigstens ein Taschenmesser, wenns schon nicht fuer einen OP-Saal reicht, oder?


Magica hat geschrieben:ok strom geht.. die lämpchen fangen wie wild an zu blinken. schätze ich nicht als normal ein. zu viel ampeere / volt ?

Keine Ahnung, wenn nix heiss wird oder qualmt isses erstmal nicht noch nicht so tragisch - grapsch mal die Endstufen-ICs diesbezueglich an. Sieht auf dem Foto aus, als waere mindestens eine der Spulen des Equalizers abgerissen - die neben der nicht bestueckten Spule L310 - wo auch 310 unter den Resten steht - ist das in echt so?

Weiss, Violett Gelb und Orange scheinen mir Ausgangsleitungen zu sein, und zwar zu jeweils einem der 4 Lautsprecher. Die scheinen ja am Fader zu enden.

Gruss
WK
derguteweka
40297
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Alter Elta Autoverstärker / Equalizer

Neuer Beitragvon Magica am Montag 18. Oktober 2010, 21:27

das die genannten farben die ausgangs-kabel sind, hätte ich auch vermutet. habe mir auch mitlerweile nen kleinen lautsprecher besorgt.. nur leider will das ding nicht mehr :( .. es ist nicht heiß, stinkt nicht, qualmt nicht. Und ja es sieht wirklich so aus als würde eine spule fehlen. ich such mal :D.. danke


edit:
Gutes auge.. die spule lag noch im karton.. die ist abgerissen und die verbindungen sind so klein das keine chance besteht ihn wieder dranzumachen.. schlimm?.. eq ist unwichtig für mich

PS: ist es ok wenn ich 14V druntersetze?
Zuletzt geändert von Magica am Montag 18. Oktober 2010, 21:32, insgesamt 3-mal geändert.
Magica
Threadstarter
40298
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 20:22
Postleitzahl: 41751
Land: Germany / Deutschland

Re: Alter Elta Autoverstärker / Equalizer

Neuer Beitragvon derguteweka am Montag 18. Oktober 2010, 21:37

Moin,

Magica hat geschrieben:das die genannten farben die ausgangs-kabel sind, hätte ich auch vermutet. habe mir auch mitlerweile nen kleinen lautsprecher besorgt.. nur leider will das ding nicht mehr :( .. es ist nicht heiß, stinkt nicht, qualmt nicht. Und ja es sieht wirklich so aus als würde eine spule fehlen. ich such mal :D.. danke


Wenn du den Lautsprecher an 2 der 4 genannten Farben haengst, kanns auch nicht gehen. Da muessen noch mindestens 2 oder 4 andere Strippen rauskommen, an denen 6V rauskommen - zwischen einer von denen und eine der 4 Weiss, Violett Gelb und Orange kommt evtl. was raus.
Aber bei den Dingern sind oft die Endstufen-ICs kaputt gegangen - entweder zu heiss geworden (da ist ja so gut wie keinerlei Kuehlkoerper) oder Kurzschluss der Lautsprecherleitung nach Masse.


Magica hat geschrieben:edit:
Gutes auge.. die spule lag noch im karton

Ohje- da wird nicht genuegend Draht dran sein, um die wieder einzuloeten und ohne die wird der Equalizer eines Kanals nicht richtig funktionieren - damit koennte das wilde Blinken der AussteuerungsLEDs zusammenhaengen.


Magica hat geschrieben:PS: ist es ok wenn ich 14V druntersetze?

Aeeh - wie? Wo drunter?

Gruss
WK
Zuletzt geändert von derguteweka am Montag 18. Oktober 2010, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
derguteweka
40299
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Alter Elta Autoverstärker / Equalizer

Neuer Beitragvon Magica am Montag 18. Oktober 2010, 21:44

14V unter das ganze gerät.. mein Travo kann max 14V .. und bei dem die 12 genau zu treffen ist meisterwerk..

edit: ok wieder fortschritte... habe einen ausgang gefunden (orange/Violett) .. das was zu hören ist passt zur pegel anzeige.. doch das was ich höre gefällt mir garnicht :S ... es kracht und knallt.. aber nur wenn ich weniger als 12V gebe.. liegt es daran?
Zuletzt geändert von Magica am Montag 18. Oktober 2010, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Magica
Threadstarter
40300
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 20:22
Postleitzahl: 41751
Land: Germany / Deutschland

Re: Alter Elta Autoverstärker / Equalizer

Neuer Beitragvon derguteweka am Montag 18. Oktober 2010, 22:02

Moin,

Magica hat geschrieben:14V unter das ganze gerät.. mein Travo kann max 14V .. und bei dem die 12 genau zu treffen ist meisterwerk..


Ja, klar - im Auto sinds ja bei laufender Lichtmaschine auch so um die 14-15V.

Magica hat geschrieben:edit: ok wieder fortschritte... habe einen ausgang gefunden (orange/Violett) .. das was zu hören ist passt zur pegel anzeige.. doch das was ich höre gefällt mir garnicht :S ... es kracht und knallt.. aber nur wenn ich weniger als 12V gebe.. liegt es daran?

Ja - wenn in einem Auto mal die Batteriespannung unter 10V absinkt ohne dass grad der Anlasser betaetigt wird, dann ist irgendwas oberfaul. Kann dein Trafo denn ein paar Ampere liefern? 4-5 Ampere koennte die Endstufe schon ziehen, wenn 4 Lautsprecher dranhaengen und Krach gemacht wird. Wenn dann die Spannung einbricht, ist es normal, dass es nicht gut klingt.
Abgesehen davon halt ich's fuer unwahrscheinlich, dass der Lautsprecher richtig angeschlossen ist zwischen orange und violett, wenn beide Farben am Fader enden. Dann haengt der Lautsprecher irgendwo zwischen Rechts und Links.

Wenn ich's recht betracht', dann koennten Grau und Gruen der rechte und linke Eingang sein, dann waeren Braun und Blau die gemeinsamen Anschluesse fuer die Lautsprecher Rechts und Links.

Also:
Lautsprecher zwischen Blau und Weiss, zwischen Blau und Orange
Lautsprecher zwischen Braun und Gelb, zwischen Braun und Violett

Bin ich mir aber nicht 100% sicher, weil ich das Photo halt nicht drehen und die Draehte wegbiegen kann und die Platine nicht von unten sehen kann.


Gruss
WK
Zuletzt geändert von derguteweka am Montag 18. Oktober 2010, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
derguteweka
40301
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Alter Elta Autoverstärker / Equalizer

Neuer Beitragvon Magica am Montag 18. Oktober 2010, 22:08

1,1Ampeere aber es hängt ein computerlautsprecher dran.. ja richtig.. die dinger die piepsen beim hochfahren
.. ich hab jetzt nur respekt ein input dranzuhängen.. will nicht nochwas killen...
Magica
Threadstarter
40302
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 20:22
Postleitzahl: 41751
Land: Germany / Deutschland

Re: Alter Elta Autoverstärker / Equalizer

Neuer Beitragvon derguteweka am Montag 18. Oktober 2010, 22:14

Moin,

Magica hat geschrieben:1,1Ampeere aber es hängt ein computerlautsprecher dran.. ja richtig.. die dinger die piepsen beim hochfahren
.. ich hab jetzt nur respekt ein input dranzuhängen.. will nicht nochwas killen...


Zum Testen sind die Lautsprecher voellig OK.
Der Strom kommt mir ein bisschen zuviel vor ohne Eingangssignal - da muessten aber die Endstufen ICs warm werden - 12W sind n Haufen Holz. Werden beide gleich warm oder nur einer?

Gruss
WK
derguteweka
40303
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Alter Elta Autoverstärker / Equalizer

Neuer Beitragvon Magica am Montag 18. Oktober 2010, 22:19

da ich mich vor solchen sachen etwas.. naja ekele ist jetzt dumm ausgedrück.. aber ich patsch nun mal nicht so gern auf technik rum.. wenn das ding aus ist sind beide kalt.. im betrieb gehe ich nicht wirklich da dran. mein vertrauen zu dem ding ist = 0 :D

nochmal.. beide bleiben kalt... aber es kommt ein leichtes summes aus dem lautsprecher... und wenn ich am fader vorne drehe knisterts... sieht doch nach dem richtigen output aus
Zuletzt geändert von Magica am Montag 18. Oktober 2010, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Magica
Threadstarter
40304
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 20:22
Postleitzahl: 41751
Land: Germany / Deutschland

Re: Alter Elta Autoverstärker / Equalizer

Neuer Beitragvon derguteweka am Montag 18. Oktober 2010, 22:27

Moin,

Magica hat geschrieben:da ich mich vor solchen sachen etwas.. naja ekele ist jetzt dumm ausgedrück.. aber ich patsch nun mal nicht so gern auf technik rum.. wenn das ding aus ist sind beide kalt.. im betrieb gehe ich nicht wirklich da dran. mein vertrauen zu dem ding ist = 0 :D

nochmal.. beide bleiben kalt... aber es kommt ein leichtes summes aus dem lautsprecher... und wenn ich am fader vorne drehe knisterts... sieht doch nach dem richtigen output aus


Sehr sicherheitsbezogene Einstellung :-) OK, so schnell kuehlen die nicht ab. Dann frag' ich mich nur, wo die >12W, die das Dingens aufnimmt hingehen...
Wenn die Ein- und Ausgaenge richtig angeschlossen sind, muesste bei ausgeschaltetem Verstaerker das Eingangssignal auch ueber den Fader auf die 4 Lautsprecher verteilt werden. Also kannste den Verstaerker ausschalten (mit seinem eigenen Ausschalter) und wegen der Sicherheit auch noch die 12V Versorgung wegnehmen. Dann sollte eigentlich deiner Quelle nicht so viel passieren koennen und du muesstest dein Eingangssignal leise im PC Lautsprecher hoeren koennen.

Gruss
WK
derguteweka
40305
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Alter Elta Autoverstärker / Equalizer

Neuer Beitragvon Magica am Montag 18. Oktober 2010, 22:31

probiers demnächst.. geh jetzt ins bett.
Magica
Threadstarter
40306
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 20:22
Postleitzahl: 41751
Land: Germany / Deutschland

Re: Alter Elta Autoverstärker / Equalizer

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 20. Oktober 2010, 18:31

Hi!

Ich hatte mal ein ähnliches Teil.

Da waren auch solche Farben dran.

Nur war das eine reine Stereo-Endstufe.

Da war grau+blau ,sowie grün+braun die beiden Lautsprecher.

Die Adern orange,lila,weiß und gelb die Eingänge.

Rot ist Plus und Schwarz ist Minus/Masse.
Gruß SAD
SAD
40323
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste