Grundig-Fernseher: Waagerechte Streifen bei ARD, ZDF, WDR

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Grundig-Fernseher: Waagerechte Streifen bei ARD, ZDF, WD

Neuer Beitragvon derguteweka am Freitag 5. November 2010, 15:01

Moin,

OK, tausch' die 3 grossen, runden Oinks mit dem Alu-Mercedesstern obendrauf und dem schwarzen Ueberzug aus Plastikfolie aus, die zwischen dem Stahlkaestchen und den Blechzinken eingeloetet sind.
Wahrscheinlich ist nur der oberste, der direkt neben dem Kuehlblech steht, hinueber. Aber die 2 anderen werden's wohl auch nicht mehr lange mitmachen, also kannst du sie auch gleich mitauswechseln.

Loet' sie raus, aber merk' dir, welcher an welcher Position war und wie rum. Da ist eine weisse Markierung mit Minuszeichen drauf, deren Position ist wichtig. Auf jedem der Elkos werden jeweils 2 Werte angegeben sein: Spannung in Volt (V) und Kapazitaet in µF. Das sind die entscheidenden Werte - am besten, du nimmst die ausgeloeteten Elkos mit zum Laden deiner Wahl...
Beim Einloeten halt nochmal auf die Polung achten, und dass du die 3 nicht vertauschst - die sehen jetzt von oben zwar gleich aus, die werden aber verschiedene Spannungen und Kapazitaeten haben.

Wahrscheinlich kommst du erst von unten an die Platine, wenn du sie komplett aus dem Gehaeuse rausgebaut hast - frohes Schrauben! Und merk' dir, welche Schraube wo war, die werden nicht alle gleich sein...

Gruss
WK
derguteweka
40544
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Grundig-Fernseher: Waagerechte Streifen bei ARD, ZDF, WD

Neuer Beitragvon Sunflower_111 am Freitag 5. November 2010, 15:16

Vielen Dank für die genaue Beschreibung... bin mir nicht sicher, ob ich das hinbekomme.. habe noch nie gelötet bzw. ausgelötet..
Sunflower_111
Threadstarter
40545
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 19:49
Postleitzahl: 51067
Land: Germany / Deutschland

Re: Grundig-Fernseher: Waagerechte Streifen bei ARD, ZDF, WD

Neuer Beitragvon Jornbyte am Freitag 5. November 2010, 21:08

Meiner Meinung nach sind alle Elkos OK. Es gibt aber einen Widerstand, der ist Grün und steht mit langen Beinen über der Leiterplatte. Die Anschlüsse auf alle Fälle nachlöten.
mfg
Jornbyte
Jornbyte
40563
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. Juni 2002, 08:45
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Postleitzahl: 09337
Land: Germany / Deutschland

Re: Grundig-Fernseher: Waagerechte Streifen bei ARD, ZDF, WD

Neuer Beitragvon Sunflower_111 am Freitag 5. November 2010, 22:18

Dieser Meinung war auch der Verkäufer, als ich mit dem Receiver bei ihm war, um die neuen Elkos zu kaufen.

Was genau und wo finde ich das, was ich nachlöten müßte?
Sunflower_111
Threadstarter
40568
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 19:49
Postleitzahl: 51067
Land: Germany / Deutschland

Re: Grundig-Fernseher: Waagerechte Streifen bei ARD, ZDF, WD

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 6. November 2010, 07:54

Moin,

Ja, wir leben zum Glueck in einer Demokratie, da darf natuerlich jeder seine eigene Meinung haben. Nur reparieren Meinungen alleine im allgemeinen keine SAT-Receiver.
Als Ausgangspunkt fuer die Fehlersuche dient hier grade mal ein Bildschirmphoto und eine Fehlerbeschreibung; keine einzige Messung. Von daher kanns natuerlich leicht vorkommen, dass ich mal falsch liege.
Andererseits reissen jetzt 1-3 Elkos kein so grosses Loch ins Budget, als dass man da lange drueber nachdenken sollte und das Fehlerbild ist imho auch recht eindeutig.
Egal was letztendlich kaputt ist, die Platine muss mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sowieso ausgebaut werden, das ist der eigentlich langwierige Teil. Klar kann man dann auch noch verdaechtige Loetstellen nachloeten.
Nur seh' ich hier ein bisschen die Problematik, dass es eigentlich voellig wurscht ist, was gelotet werden muss, weil einfach der TE sowas noch nie gemacht hat. Von daher wuerd' ich empfehlen, halt mal zu irgend'nem Kumpel zu gehen, der schon mal irgendwas ausser einer Dachrinne geloetet hat; z.b. Modellbauer oder elektr. Eisenbahn...

Jornbyte meint wahrscheinlich diese gruene Wurst mit den Geschmacksstreifen in Braun/Schwarz/Rot/Gold.

Gruss
Gruene_Wurst_mit_streifen.JPG

WK
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
derguteweka
40573
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Vorherige

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste