Per RFID 433Mhz Sender auslösen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Per RFID 433Mhz Sender auslösen

Neuer Beitragvon Dennis V. am Dienstag 30. November 2010, 14:12

Hallo zusammen,

ich bin recht unerfahren auf diesem Gebiet und würde mich deshalb über jede Hilfe von euch freuen.

Mein Projekt sieht folgendermaßen aus:
Ich möchte gerne, wenn ich aus dem Haus gehe, per RFID Transponderkarte o. Schlüsselanhänger einen entsprechenden RFID Empfänger ansprechen, der wiederum einen 433Mhz Sender auslösen soll, wodurch ich z.B die Geräte ausschalten kann, die an entsprechende Funksteckdosen o. 433 Mhz Empfänger angeschlossen sind.

RFID Bauteile zu finden ist kein Problem. Das gleiche gilt für 433Mhz Sender/Empfänger. Nur wie ich diese Sachen verbinden könnte, da hapert es ein wenig..

Ich könnte natürlich auch Funksteckdosen kaufen und den Sender dazu bei mir an die Haustür nageln, aber ich würde das lieber mit etwas mehr Stil machen. Außerdem habe ich Spaß am tüfteln =)

Danke schon einmal im Voraus =)

Gruß
Dennis
Dennis V.
Threadstarter
40883
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 14:00
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Per RFID 433Mhz Sender auslösen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 30. November 2010, 16:38

Hallo Dennis,

du schreibst:

RFID Bauteile zu finden ist kein Problem. Das gleiche gilt für 433Mhz Sender/Empfänger. Nur wie ich diese Sachen verbinden könnte, da hapert es ein wenig..


Hm.. ich würde mal vorsichtig sagen mit isolierten Drähten entsprechender Länge, immer vorausgesetzt dein Lesegerät hat so etwas wie ein integriertes potentialfreies Relais für Türen, Schranken, Tiefgaragen, Rollläden, etc. und es ist ein "standalone-Gerät", welches ohne PC auskommt. Ein USB-Stecker alleine macht noch keinen "Stil".
Du siehst spätestens jetzt, dass du uns keine Details von deinem geplanten Geräten verraten hast.

Auch über stilvoll lässt sich streiten, da bekanntlich die Geschmäcker verschieden sind. So würde mir persönlich ein uralter Hauptschalter neben der Tür möglichst noch im ganz alten Stahlgussgehäuse weitaus besser gefallen.
Wenn der nicht von jedem x-beliebigen wieder eingeschaltet werden soll, denke ich dabei an eine Fi-Testschaltung, bei der dann der ausgelöste FI wieder zu betätigen ist ( kleine Magnettaschenlampe am Schaltergehäuse anbringen; ohne Licht ist es drinne manchmal dunkler als draussen)

Am besten die Frage noch einmal überdenken und dabei findet sich die Lösung vermutlich schon von selbst.

TIP: Kaufe nie ein Gerät, von dem du nicht weisst ob es auch den entsprechenden Zweck erfüllt. ( Ein-Ausgangsbedingungen, Betriebsart, Versorgung)

Auf ein Neues Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
40886
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Per RFID 433Mhz Sender auslösen

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 30. November 2010, 17:44

Hallo,

das kommt jetzt daruf an, wie kompliziert das Ganze werden soll. Ein Gerät ausschalten, eventuell über Master-Slave-Leisten einge andere.
Bei mehreren Schaltvorgängen muss wohl eine entsprechende Elektronik gebastelt werden. Letzten Endes wird Dir der steinige Weg einen Mikrokontroller programmieren zu lernen nicht erspart bleiben, wenn es zeitgemäß aussehen soll.
Mach als ersten Schritt erst einmal einen Plan, auf Papier, was genau ablaufen soll. Daraus ergeben sich meist schon die ersten Ideen wie es weitergehen könnte.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
40888
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Per RFID 433Mhz Sender auslösen

Neuer Beitragvon Bernd am Mittwoch 1. Dezember 2010, 14:53

moin

ich glaube Siemens LOGO! kann man dafür nehmen


gruss
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
40904
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Per RFID 433Mhz Sender auslösen

Neuer Beitragvon Manx am Mittwoch 1. Dezember 2010, 17:22

433MHz-System würde ich nicht benutzen, besser wäre ein System auf 866MHz- Basis.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
40909
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Per RFID 433Mhz Sender auslösen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 1. Dezember 2010, 17:33

Hallo,

jetzt wollen wir doch erst mal auf die näheren Ausführungen von Dennis warten, bevor wir hier vom hundertsten ins tausendste Vorschläge machen.

Ich meine, dass der Fragesteller erst mal etwas "Butter bei die Fische" machen soll, wie man so schön sagt.

Gruß Lothar

Nachtrag: Es kann ja auch sein, dass wir einfach zu langsam waren mit unseren Antworten. Der letzte Besuch im Forum war 75 Minuten nach der Fragestellung und da war hier noch gähnende Leere. Schau mer ma. :me:
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Mittwoch 1. Dezember 2010, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
40911
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Per RFID 433Mhz Sender auslösen

Neuer Beitragvon Dennis V. am Mittwoch 1. Dezember 2010, 22:13

Hallo zusammen,

dass mir die Mikrocontroller-Programmierung nicht erspart bleiben wird, habe ich in der Zwischnezeit auch herausgefunden, was aber nicht weiter schlimm ist =)

Nur leider bin ich im Thema noch nicht so drin, weshalb ich ja auch auf eure Hilfe baue.

Ich habe mich schon nach diversen RFID-Modulen, UHF-Sendern und UHF-Epfängern umgeschaut und auch einiges gefunden. Nur leider ist das im Moment noch etwas verwirrend für mich, was ich nehmen müsste, damit es zueinander passt und ich z.B meinen Fernseher auf diesem Weg ausschalten kann.

Aber ich habe auch daran gedacht, dass es ja eventuell auch eine Möglichkeit wäre sich schon zueinander passende Sender und Empfänger zu besorgen, so dass man die etwaige Codes für verschieden Kanäle schon von Haus aus hat und nur noch zu schalten braucht.

Würde so etwas mit einem ganz normalen Funksteckdosen-Set gehen für die man sich dann einen stärkeren Sender besorgt, den man dann per RFID anspricht, so dass man z.B auch Geräte auf der 2. Etage ausschalten könnte? Oder bekommt man dann Probleme die entsprechenden Codes der Funksteckdosen mit einfließen zu lassen?

Was wäre denn für so eine Art von System die einfachste Lösung?
Ich hab mich im Moment auf die 433Mhz Funksender eingeschossen, bin aber auch offen und dankbar für andere Wege.

Was gäbe es denn allgemein noch für Wege so etwas zu realisieren?
Es handelt sich hierbei um ein Uni-Projekt von mir und ich würde gerne vorher auch eine Übersicht geben welche Wege theoretisch mögliche wären, aber z.B. wegen Kosten oder dem damit verbundenen Aufwand für ein solch simples System nicht rechtfertigen würden. (Schaltungen durch Audio-Signale, Bluetooth, W-Lan, ...)

Ich hoffe morgen Abend noch wieder etwas weiter mit meinen Recherchen zu sein und euch brauchbarere/konkretere Informationen zu liefern.

Vielen Dank und Gruß
Dennis
Zuletzt geändert von Dennis V. am Mittwoch 1. Dezember 2010, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Dennis V.
Threadstarter
40923
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 14:00
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Per RFID 433Mhz Sender auslösen

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 2. Dezember 2010, 12:05

Hallo,

für ein simples System, das häuslichen Ansprüchen genügt, kann man auch auf ganz tiefen Frequenzen senden,
bis 9 kHz ist das erlaubt. Man baut als Sender einfache Sperrschwinger, die dazu nötige Spule sendet das Magnetfeld aus. Als Empfänger baut man einen Schwingkreis der auf die Frequenz angestimmt ist, die Spule ist wieder das empfangende Element; man empfängt mehr die magnetische Komponente des elektromagnetischen Wechselfeldes. Dahinter kommt ein einfacher Tonfrequenzverstärker, man kann mit einem NE567 o.Ä. das Ganze auch selektiver gestalten.
Ich hab das früher mal gemacht, erstaulicherweise kommt man bereits mit einfachsten Gerätchen mühelos durch zwei Stahlbetondecken.

Was auch noch erlaubt ist, ist Signale auf 125kHz durch die Stromleitungen zu schicken - die alten Babyfone machen das so. Wechselsprechanlagen nach diesem Prinzip kosten 20€, da kann man kodierte Tonsignale schicken.

Den Fernseher kann man ganz leicht ausschalten, man braucht den Ausschaltbefehl nur per Infrarot in Richtung des Geräts zu schicken. Die Gerätecodes sind öffentlich, vielleicht findet man auf einer Mikrokontrollerseite sogar fertige Programmbeispiele. Die faule Lösung wäre an einer billigen Universalfernbedienung den entsprechenden Knopf per Transistor zu schalten.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
40925
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Per RFID 433Mhz Sender auslösen

Neuer Beitragvon Dennis V. am Donnerstag 2. Dezember 2010, 21:14

Danke für deine Idee =)

Das hört sich natürlich nicht schlecht an, vor allem was die Reichweite betrifft. Dieses System ist auch dafür gedacht Geräte im ganzen Haus zu erreichen. Was würdest du vorschlagen wie man die Geräte bei diesem System dann auch aus-, bzw wieder anschalten könnte? Was müsste getan werden?

Das mit dem Infrarotsignal ist schon richtig, aber ich bin auf der suche nach einem universellem System, welches auf alles Geräte gleichermaßen anzuwenden ist.
Dennis V.
Threadstarter
40937
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 14:00
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Per RFID 433Mhz Sender auslösen

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 3. Dezember 2010, 18:01

Hallo,

Was würdest du vorschlagen wie man die Geräte bei diesem System dann auch aus-, bzw wieder anschalten könnte? Was müsste getan werden?
Du hast irgendwo falsche Vorstellungen.
Ich lese und schreibe hier zum Zweck der Aufrechterhaltung der geistigen Frische. Dein System musst Du schon selbst erfinden.

1% Instpiration, 99% Transpiration.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
40944
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Per RFID 433Mhz Sender auslösen

Neuer Beitragvon elko am Montag 6. Dezember 2010, 22:24

Hallo Dennis

Schau mal auf die Homepage von Vipa die haben für die 200er Serie ein Modul das für so eine Anwendung konzipiert ist. Hab es durch Zufall auf der SPS Drive in Nürnberg gesehen. Könnte dir eventuell weiterhelfen.

Gruß elko
elko
40987
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2009, 10:51
Postleitzahl: 89185
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste