Soundpegel in Wortreihe auf Monitor umsetzen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Soundpegel in Wortreihe auf Monitor umsetzen

Neuer Beitragvon Vaxim am Mittwoch 15. Dezember 2010, 06:15

Hallo Ihr Tüftler und Erfinder
Ich möchte folgendes realisieren: Wenn man in ein Mikrophon singt oder laut spricht, wird auf einem LCD-Monitor wortweise ein vorprogrammierter Satz gebildet oder sichtbar gemacht. Wenn der Satz durch ist, fängt die Sache von vorne an. Timeout nach einiger Zeit. Startknopf zum Starten.
Wer hat eine Idee, wie man so etwas anpackt?
Mit bestem Dank und Gruss
Vaxim
Vaxim
Threadstarter
41065
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 06:03
Postleitzahl: 6033
Land: Swiss / Schweiz

Re: Soundpegel in Wortreihe auf Monitor umsetzen

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 15. Dezember 2010, 18:22

Hallo,

das müsste mit einem PC relativ einfach gehen. Die Ausgabe von -was auch immer- kann man zum Beispiel als Makro programmieren. Hast Du Dich schon mal mit VBA beschäftigt?
Der Auslöser - nun: den Startknopf kann man über eine serielle Schnittstelle realisieren. Da lassen sich einige Pins abfragen, an einen davon kann man den Schalter anschließen.
Für einen durch Lautstärke ausgelösten Schalter muss man das Rad auch nicht komplett neu erfinden. Dafür tut es vielleicht ein Bausatz vom Typ "Klatschschalter" der dann ebenfalls über einen Pin der seriellen Schnittstelle abgefragt wird. Kann man ja in der Programmierung noch zeitlich verzögern.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
41070
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Soundpegel in Wortreihe auf Monitor umsetzen

Neuer Beitragvon Vaxim am Montag 20. Dezember 2010, 18:11

Hallo BernhardS

vielen Dank für die Hinweise. Werde dieser Piste folgen.
Mit Gruss
Vaxim
Vaxim
Threadstarter
41139
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 06:03
Postleitzahl: 6033
Land: Swiss / Schweiz

Re: Soundpegel in Wortreihe auf Monitor umsetzen

Neuer Beitragvon scannerrat am Dienstag 21. Dezember 2010, 02:17

Hallo,

ich finde dafür sollte es ein Unterforum "DInge, die die Menschheit (nicht wirklich) braucht" geben. Dafür würde es bestimmt einen Top Ten Platz in der Rankingliste geben. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß scanner
Ruft der verärgerte Elektriker zu seinen Kumpels im 2. Stock : "Hey ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt"
Benutzeravatar
scannerrat
41146
Junior Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Montag 1. November 2010, 22:39
Postleitzahl: 77746
Land: Germany / Deutschland

Re: Soundpegel in Wortreihe auf Monitor umsetzen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 21. Dezember 2010, 07:58

scannerrat hat geschrieben:
Hallo,

ich finde dafür sollte es ein Unterforum "DInge, die die Menschheit (nicht wirklich) braucht" geben. Dafür würde es bestimmt einen Top Ten Platz in der Rankingliste geben. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß scanner


Ja G.....d, da hast du wieder mal recht.

Gruß vom Alpenrand

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
41147
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste