Seilwinde über einen #Jalousiertaster schalten

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Seilwinde über einen #Jalousiertaster schalten

Neuer Beitragvon blue_eagle am Mittwoch 15. Dezember 2010, 15:05

Einen schönen guten Abend zusammen,
bin absolut neu hier und auch kein Profi, aber ich hab da eine Fage an euch Experten.
Folgendes hab ich vor, Ich habe eine elektrische Seilwinde ausm Baumarkt, die funktioniert auch soweit, doch jetzt würde ich gerne einen Jalousientaster parallel auf den Schalter legen. Das hat dann auch so eine geraume Zeit funktioniert, bis jetzt folgendes Passiert ist, beim tasten vom Taster, oder dem originalschalter kommt nurnoch ein lautes kratzen, so als würde eine Phase fehen, wenn er denn drei hätte (nur um das Geräusch zu erklähren) lege ich den Jalousientaster ab geht alles wieder ganz normal.
Wo ist mein Fehler
Die Winde ist neu, der Taster auch mir fehlt es da einwenig, um das zu verstehen.
Kann mir da einer Helfen?

besten Dank im Vorraus
LG
blue
blue_eagle
Threadstarter
41067
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 14:41
Postleitzahl: 56743
Land: Germany / Deutschland

Re: Seilwinde über einen #Jalousiertaster schalten

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 15. Dezember 2010, 18:09

Ich würde mal darauf tippen, das dein Taster das zeitliche gesegnet hat wegen Überlastung.
Genaueres lässt sich leider nicht sagen , da weder Spannung , Strom noch Angaben über die Verschaltung vorliegt.
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
41069
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Seilwinde über einen #Jalousiertaster schalten

Neuer Beitragvon blue_eagle am Donnerstag 16. Dezember 2010, 05:38

Wir sprechen hier über 220V Wechselstrom. Den Taster habe ich gewechselt, doch der sagt das selbe.
Ich hab den Taster einfach auf den original Schalter mit aufgelegt, da der Taster nur drei Schaltkontakte hat, hab ich auch nur die drei schaltkontakte vom Originalschalter belegt, doch der wiederum hat 6 Kontakte, wobei ich nur 3 rausfinden konnte, die auch schalten wenn ich den originalschalter betätige.
Gruß Mario
Zuletzt geändert von blue_eagle am Donnerstag 16. Dezember 2010, 05:45, insgesamt 1-mal geändert.
blue_eagle
Threadstarter
41074
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 14:41
Postleitzahl: 56743
Land: Germany / Deutschland

Re: Seilwinde über einen #Jalousiertaster schalten

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 16. Dezember 2010, 16:54

mach mal ein Bild vom Originalschalter mit angeschlossenen Leitungen , und lade das hier hoch.
Die Nennstromaufnahme der Winde bzw die Nennleistung wird noch benötigt!!
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
41077
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Seilwinde über einen #Jalousiertaster schalten

Neuer Beitragvon blue_eagle am Donnerstag 16. Dezember 2010, 17:50

Ich hoffe das ich hiermit alles habe. Die Ober Reihe sind die Schaltkontakte, wobei ich glaube das ist dir auch so klar. Bitte nicht wundern wegen dem Grün gelben als Schaltdraht, ist aus der Not geboren, da ich sonst den Rest der Verlängerung nicht Farbe auf Farbe klemmen konnte.
LG
Mario
schalter winde 1.JPG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
blue_eagle
Threadstarter
41078
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 14:41
Postleitzahl: 56743
Land: Germany / Deutschland

Re: Seilwinde über einen #Jalousiertaster schalten

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 16. Dezember 2010, 18:12

dein Jalousietaster ist völlig ungeeignet siehe Schaltplanhttp://www.guede.ws/sys/dl/01706_01708_01709_55050_55051_de.pdf Seite 9 :lol: Der Originalschalter Schaltet 2 Polig um !!!
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
41080
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Seilwinde über einen #Jalousiertaster schalten

Neuer Beitragvon blue_eagle am Donnerstag 16. Dezember 2010, 18:25

Kannst du denn einem Elektrisch etwas dummen erklähren, wieso das kuzweilig funktioniert hat? Und gibt es denn einen UP Schalter der 2polig Schaltet, am besten noch von BJ
Gruß Mario
blue_eagle
Threadstarter
41081
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 14:41
Postleitzahl: 56743
Land: Germany / Deutschland

Re: Seilwinde über einen #Jalousiertaster schalten

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 16. Dezember 2010, 19:03

das kann kurzzeitig funktionieren muss aber nicht !!! Ein Jalousietaster ist für den Zweck ungeeignet. Schau Dir das Schaltbild an da siehst du deutlich das die Wicklungen des Motors umgeschaltet werden. im Aufzweig liegt noch der Sicherheitsschalter !!! Ein Umbau der Steuerung ist zwar möglich aber die Sicherheit bleibt auf der Strecke , zudem erlischt die Betriebserlaubnis des Hebezeuges. Im Falle eines Unfalls haftest du für alle Folgen also Finger weg von derartigen Bastelein !!
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
41085
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Seilwinde über einen #Jalousiertaster schalten

Neuer Beitragvon blue_eagle am Donnerstag 16. Dezember 2010, 19:12

Ne Bernd ich bastele ja schon viel, doch das ist sicher nicht in meinem Sinn. Wenn der Hersteller das für sinnvoll geahlten hätte, das einpolig zu lösen hätte er das sicher, wäre ja günstiger. Ich hab mich jetzt schlau gemacht, BJ bietet zwar einen 2 poligen Taster, doch realistisch betrachtet bringt mir das nicht viel, da ich nur 3 Adern vom Taster an die Bedienung liegen hab, das heißt für mich als leider Verloren. Aber Danke für deine Mühe.
Gruß Mario
blue_eagle
Threadstarter
41086
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 14:41
Postleitzahl: 56743
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste