SLS zwischen Hausanschluss und Zähler?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

SLS zwischen Hausanschluss und Zähler?

Neuer Beitragvon lllBAlll am Donnerstag 16. Dezember 2010, 18:27

Hallo,

Ich habe ein alten Hausanschluss aus DDR Zeiten, darin befinden sich 3 Sicherungselemete Größe K2 mit jeweils 25A Schmelzsicherungen. Nun habe ich mit ein neuen Zählerschrank von Möller gekauft. Der Anschluss für die Einspeissung ist auf eine Sammelschine.

Nun wollte ich statt nen SLS einzubauen, einfach nur die 3 Aussenleiter, die zum Zähler hoch gehen, direkt ( mit den entsprechenden Klemmen natürlich)an der Sammelschine anschliessen.
Ich bin dann zum mein alten Chef gegangen (der hat die Berechtigung von der EVU Hausanschlüsse und Zähler zu versetzen) und wollte das er mir den Zählerschrank neu einspeissen und den Zähler auch gleich mit einbauen soll. Als er die direkte klemmweise gesehen hat, sagte er das ich nen SLS benötige bevor er den Zählerschrank in Betrieb nimmt. Da ich etwas Geld sparen wollte und eventuell den Hausanschluss in den nächsten Jahren erneuern will, habe ich mir gleich ein SLS mit 63A gekauft. Nun sagte ich das mein altem Chef das ich ein SLS mit 63A habe und das er seine arbeit jetzt machen kann. Er verneinte es wieder mit der Bergündung das ich maximal nen 35A SLS einbauen soll, weil der Hausanschluss nur 25A Sicherungen hat.

Infos zur Anlage:
Zuleitung: NYY 4x35² Alu zum Hausanschluss (K2 3x25A)
Ableitung: Nym 5x10² Cu zum Zählerschrank
EVU: WEMAG

Nun meine Fragen:
1. Brauch ich wirklich nen SLS?
2. Wenn ja darf er wirklich nicht 63A haben?

MfG lllBAlll
lllBAlll
Threadstarter
41083
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 18:00
Postleitzahl: 19089
Land: Germany / Deutschland

Re: SLS zwischen Hausanschluss und Zähler?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 16. Dezember 2010, 18:44

SLS sind zu vorgeschalteten NH und zu Nachfolgenden LS selektiv . Das bedeutet bei 25 A NH im Hak darf auch nur ein 25 A SLS verbaut werden . Der selektive Leitungsschutzschalter löst nach den nachfolgenden Sicherungen aus aber noch vor der Sicherung im HAK
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
41084
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: SLS zwischen Hausanschluss und Zähler?

Neuer Beitragvon lllBAlll am Donnerstag 16. Dezember 2010, 22:15

Ok soweit ist mir das auch klar, aber ich sehe den Sinn des SLS Schalters nicht. Bei der derzeitgen Installation geht die Leitung direkt vom Hausanschluss zum Zähler.

Zu meiner Zeit in der Ausbildung habe ich viel Hausanschlüsse gewechselt ( ganze Ortsnetzte von Freileitung auf Erdkabel) und in fast allen Fällen haben wir die Steigeleitung direkt am Zähler angeklemmt. Allerdings ist dieses nun auch schon 10 Jahre her.
lllBAlll
Threadstarter
41090
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 18:00
Postleitzahl: 19089
Land: Germany / Deutschland

Re: SLS zwischen Hausanschluss und Zähler?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 16. Dezember 2010, 22:24

Vor den Zähler gehören Vorsicherungen und SLS sind Laien bedienbar. Sie sind vom EVU auch Sperrbar.
Bei Mehrfamilienhäusern ermöglichen sie es den Kundenanschluß inklusive Zähler freizuschalten.
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
41092
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: SLS zwischen Hausanschluss und Zähler?

Neuer Beitragvon lllBAlll am Donnerstag 16. Dezember 2010, 22:32

Ok beim Mehrfamilenhaus kann ich das ja verstehen. Und zu meiner zeit gab es in den Zählerschränken eine durchgehende Sammelschine wo wir die NH Sicherungselemente aufgebaut haben.

In meinen Fall aber habe ich ein Einfamilienhaus und wenn die EVU mein anschluss speeren oder Wartungsarbeiten am Zähler durch führen wollen, brächten sie nur die Hausanschlusssicherungen zu entfernen.

Wie dem auch sei werd ich wohl mir entweder nen neuen 25A SLS zulegen müssen oder aber den Hausanschlusskasten erneurn lassen müssen. Wobei mein ex chef mir gesagt hat das er da nur 35 A NH Sicherungen einsetzen tut und ich somit mit mein 63A SLS wieder dumm da stehe.
lllBAlll
Threadstarter
41094
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 18:00
Postleitzahl: 19089
Land: Germany / Deutschland

Re: SLS zwischen Hausanschluss und Zähler?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 16. Dezember 2010, 22:36

Die Stärke der Sicherungen Im Hak legt der Energieversorger fest.
Nach dieser Sicherung richtet sich die Auswahl der SLS schließlich sollen diese Auslösen und nicht die NH im HAK.

Edit: mal was zum Nachlesen http://www.wemag.com/downloads/techn_anschlussbed_anschluss_niederspannungsnetz.pdf die TAB für deinen Anschluss
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Donnerstag 16. Dezember 2010, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
41095
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: SLS zwischen Hausanschluss und Zähler?

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 17. Dezember 2010, 05:55

lllBAlll hat geschrieben:Ok beim Mehrfamilenhaus kann ich das ja verstehen. Und zu meiner zeit gab es in den Zählerschränken eine durchgehende Sammelschine wo wir die NH Sicherungselemente aufgebaut haben.

In meinen Fall aber habe ich ein Einfamilienhaus und wenn die EVU mein anschluss speeren oder Wartungsarbeiten am Zähler durch führen wollen, brächten sie nur die Hausanschlusssicherungen zu entfernen.

Wie dem auch sei werd ich wohl mir entweder nen neuen 25A SLS zulegen müssen oder aber den Hausanschlusskasten erneurn lassen müssen. Wobei mein ex chef mir gesagt hat das er da nur 35 A NH Sicherungen einsetzen tut und ich somit mit mein 63A SLS wieder dumm da stehe.



Wenn Dein Boss aufgrund der technischen Gegebenheiten nur 35A NH einbauen kann,
brauchst Du einen 25A SLS.
Die nächst größere Größe wäre ein 40A SLS,bei einem Defekt lösen dann aber die NH im HA aus,
ebenso bei einem 35A SLS,der mir aber gänzlich unbekannt ist.

Um Deinen 63A SLS zu nutzen benötigst Du einen neuen HA,der mit Sicherheit viel teurer ist,
als ein 25A SLS.
Versuche den 63A SLS bei Deinem Boss,gegen einen 25A SLS einzutauschen,den kleinen Verlust
wirst Du schon verschmerzen können.
Gruß SAD
SAD
41104
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: SLS zwischen Hausanschluss und Zähler?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 17. Dezember 2010, 16:27

Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Freitag 17. Dezember 2010, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
41112
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 46 Gäste