Schaltung die sich nach einer bestimmten zeit ausschaltet

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Schaltung die sich nach einer bestimmten zeit ausschaltet

Neuer Beitragvon Lukasso am Sonntag 19. Dezember 2010, 11:45

Hi
weiß jemand eine Schaltung für 9V die nach z.b. 2min nach einschalten wieder ausgeht?
lukasso
Lukasso
Threadstarter
41124
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2010, 10:20
Postleitzahl: 75203
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltung die sich nach einer bestimmten zeit ausschalte

Neuer Beitragvon Bernd am Sonntag 19. Dezember 2010, 12:14

Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
41125
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltung die sich nach einer bestimmten zeit ausschalte

Neuer Beitragvon scannerrat am Dienstag 21. Dezember 2010, 01:46

Hallo,

warum denn immer so einfallslos.
Guckst Du http://www.stefan-buchgeher.info/elektr ... _kap3.html da. :mrgreen: :mrgreen:

Gruß scannerrat

P.S. Ich glaube an der Gesundheitsgefährdung von Lötdämpfen ist doch was dran. Nur bei dem Typ ist wohl schon alles zu spät. Siehe http://www.stefan-buchgeher.info/elektronik/loetdampfabsaugegeraet/loetdampfabsaugegeraet.html
Zuletzt geändert von scannerrat am Dienstag 21. Dezember 2010, 01:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ruft der verärgerte Elektriker zu seinen Kumpels im 2. Stock : "Hey ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt"
Benutzeravatar
scannerrat
41145
Junior Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Montag 1. November 2010, 22:39
Postleitzahl: 77746
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltung die sich nach einer bestimmten zeit ausschalte

Neuer Beitragvon stromjunkie am Freitag 21. Januar 2011, 08:21

Hallo,

vielleicht wird es einfach zu heiß? hast du das mal geprüft?

Gruß
stromjunkie
41456
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 07:59
Postleitzahl: 12300
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltung die sich nach einer bestimmten zeit ausschalte

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 21. Januar 2011, 09:50

Nein Junkie,

das hat mit zu heiss werden nichts zu tun. Klar geht von einer Rolle Lötzinn bei Raumtemperatur keine Gefahr aus.
Ich habe das hier vor längerer Zeit schon mal geschrieben, dass wir in den 70.ern Löterinnen verloren haben. Der Dampf aus den verwendeten Flußmitteln plus Zigarettenrauch ist nahezu eine 100%-Garantie für eine Krebserkrankung. Die Lötdampfabsaugung hielt Ende der 70.er Jahre Einzug in die Fertigung und von da weg wurde es besser. Wer also öfters oder gar beruflich lötet, möge das unbedingt berücksichtigen.

Gruß lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
41461
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste