Quizschaltung Teileliste

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Quizschaltung Teileliste

Neuer Beitragvon günni59 am Montag 10. Januar 2011, 12:13

Liebe Community,

hab nun diesen Schaltplan im Anhang gefunden. Wollte mir nun die Teile bei Conrad bzw. Reichelt bestellen!

Leider bin ich dann auch schon schnell an meine Grenzen gestoßen!
Z.B die Transistoren in Fig.2 muss ich da die mit 30V oder 45V nehmen??

Könnte das jemand nochmal durchrechnen und mir eventuell und großzügiger weise ne
detaillierte Teileliste zusammenstellen das auch so ein Idiot wie ich es begreift!

Grüßle

Günni 8)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
günni59
Threadstarter
41343
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 3. Januar 2011, 16:07
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Quizschaltung Teileliste

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 10. Januar 2011, 18:52

Hallo,

die Transistoren in Fig.2 muss ich da die mit 30V oder 45V nehmen??
Das ist doch nun wirklich egal, beides ist doch wesentlich mehr als die Versorgungsspannung.
Bei Elektor gab es früher mal die Angabe TUN, da bedeutet Transistor Universal NPN. Konkret: in der Schaltung geht jeder Kleintransistor.

Es gibt auch nichts zu rechnen. Das ganze ist eine Digitalschaltung. 1 und 0 - mit Plus verbunden oder mit Minus. Zum Beispiel bei den Tasten geht die Verbindung auch mal über Widerstände. Die begrenzen aber nur den Stromfluss bei gedrückter Taste. Der IC "sieht" dabei aber "mit Masse verbunden" - Tastendruck, hoppla "mit Plus verbunden". Der Widerstand kann 1kOhm sein oder 1 Megaohm, beides und alles dazwischen funktioniert.
Nur die Widerstände R12...etc dürfen nicht größer als angegeben sein, sonst fließt zuwenig Strom in den Thyristor. Anstatt der Kombination Thyristor-Lampe könnte man heutzutage vielleicht superhelle LED´s nehmen.

Bernhard
Zuletzt geändert von BernhardS am Montag 10. Januar 2011, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
41346
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Quizschaltung Teileliste

Neuer Beitragvon günni59 am Mittwoch 12. Januar 2011, 08:18

Lieber BernhardS,

vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort, hat uns sehr weitergeholfen. Meine Schulzeit ist schon etwas länger her :roll: deswegen war ich etwas verunsichert.

Nochmals Danke bei entstehung weiterer Fragen meld ich mich einfach wieder wenns erlaubt ist.

Grüße

Günni 8)
Benutzeravatar
günni59
Threadstarter
41361
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 3. Januar 2011, 16:07
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Quizschaltung Teileliste

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 15. Januar 2011, 12:30

Ist immer erlaubt.
Kannst auch einen BC547 o.ä. nehmen,was Du eben gerade hast.
Gruß SAD
SAD
41381
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste