Automatischer Umschalter für zwei Audiosignale

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Automatischer Umschalter für zwei Audiosignale

Neuer Beitragvon Jan61 am Montag 24. Januar 2011, 10:37

Hallo Zusammne,

ich hoffe, ihr könnt mit weiterhelfen.

Wie schon im Thema erwähnt, möchte ich zwei eingehende Audiosignale zusammnebringen.

Genauer: Ich habe einen MP3-Player und ein Navi. Diese beiden Audiosignale sollen im Lautsprecher vom Motorradhelm zusammenkommen. Ziel dabei ist, das Signal vom MP3-Player immer durchzulassen und nur dann, wenn eine Durchsage vom Navi kommt, den MP3 stummzuschalten. Wenn das Signal von Navi weg ist, wird der MP3 wieder freigegeben.

Für eine gute Idee und einen Schaltplan wird ein dickes Danke ausgelobt. :-)

Zusammenbraten, das bekomme ich schon hin. Ach so, die Größe ist nicht so das Problem, es muß nicht mit in den Helm eingebaut werden.

Viele Grüße
Jan
Jan61
Threadstarter
41511
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 24. Januar 2011, 10:28
Postleitzahl: 63110
Land: Germany / Deutschland

Re: Automatischer Umschalter für zwei Audiosignale

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 24. Januar 2011, 13:05

Hallo Jan,

eine Schaltung, die auf ein Tonsignal reagiert läßt sich finden. Beispiel:
http://www.grosser-online.de/Avensis/Lumi1.jpg
Im Prinzip ginge das schon, man könnte das Tonsignal mit einem kleinen Relais umschalten.

Etwas eleganter wäre z.B. ein CD4066. Dieser Chip enthält 4 Analogschalter, die jeweils mit einer Spannung durchgeschaltet werden. Wenn man nur diese Schaltspannung umschaltet, dann entfällt das lästige Knacken im Ohrhörer.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
41514
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Automatischer Umschalter für zwei Audiosignale

Neuer Beitragvon Jan61 am Dienstag 25. Januar 2011, 07:02

Hallo Bernhard,

das mit dem Chip CD4066 hört sich ganz gut an. Da nicht viel Leistung geschaltet wird, sollte die Lösung ausreichen.

Wie bereits gesagt, mit dem Löten das schaffe ich, aber es wäre Super, wenn Du mir einen Lösungsansatz aufzeichnen kannst.

Gruß Jan
Jan61
Threadstarter
41539
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 24. Januar 2011, 10:28
Postleitzahl: 63110
Land: Germany / Deutschland

Re: Automatischer Umschalter für zwei Audiosignale

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 25. Januar 2011, 18:03

Hallo,

im Ansatz ist die Lösung ja bereits da.
Das Signal vom Navi geht einmal auf den Analogschalter und einmal auf eine kleine Verstärkerschaltung, die das soweit verstärkt, daß eine ausreichende Schaltspannung am Ausgang ansteht. Damit betätigt man eine Schaltung die den einen Kanal ausschaltet und den anderen ein.
Ich würde ein retriggerbares Monoflop nehmen und einen Inverter. Dafür kann man fertige IC´s nehmen oder z.B. einen NE555 und ein paar Transistoren.
Eine fertige Schaltung mag ich jetzt nicht zeichnen, denn ich würde das dann erstmal ausprobieren wollen und dafür reicht momentan die Zeit nicht.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
41547
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste