Wie heist der Anschluss????

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Wie heist der Anschluss????

Neuer Beitragvon Tischler am Dienstag 8. Februar 2011, 20:34

hallo. Wer kann mir sagen wie dieser umkreise Anschluss sich nennt. Der Fernseher (Foto) ist ein alter Siemens-Fernseher. Ich möchte an dem Anschluss ein Scartanschluss löten.
danke
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
41748
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Re: Wie heist der Anschluss????

Neuer Beitragvon derguteweka am Dienstag 8. Februar 2011, 21:14

Moin,

Tischler hat geschrieben:hallo. Wer kann mir sagen wie dieser umkreise Anschluss sich nennt. Der Fernseher (Foto) ist ein alter Siemens-Fernseher. Ich möchte an dem Anschluss ein Scartanschluss löten.
danke


Ich wuerd' mal sagen, das ist kein Anschluss, sondern ein Trimmpoti - vom Symbol her evtl. fuer den Kontrast, bin ich mir aber nicht sicher.
Einen SCART-Anschluss nachtraeglich einbauen wird hoechstwahrscheinlich nicht gehen - alte Fernseher haben oft keine Netztrennung, d.h. keinen Netztrafo. Deshalb kann die gesamte Elektronik des TV evtl. direkt mit einer Phase des Stromnetzes verbunden sein...
Fernseher, die ein "richtiges" Netzteil mit Netztrennung eingebaut haben, haben ueblicherweise schon ab Werk eine SCART-Buchse oder zumindest eine 6pol. AV DIN-Buchse, Cinchbuchsen, o.ae.

Wenns unbedingt sein muss, bau dir separat einen kleinen UHF-Modulator auf - den gesamten HF-Teil findest du in jedem gut sortierten Ausschlacht-Videorecorder oder aelteren, analogen SAT-Empfaengern.


Gruss
WK
derguteweka
41750
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste