60V DC netzteil!

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

60V DC netzteil!

Neuer Beitragvon Wurzelfuchs am Donnerstag 17. April 2003, 18:45

Hi leute!

ich hab bei mir ein 60V DC netzteil rumliegen! ist glaub ich aus einer alten telefonanlage!

kann man aus den 60V irgendwie eine brauchbare spannung machen? (12V, 24V, 5V usw)

für anregung währe ich dankbar!

ausgangsstrom muss ich erst nachschauen!

Gruß
Wurzel
Wurzelfuchs
Threadstarter
3196
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:55
Wohnort: Ruderting

Neuer Beitragvon JosefScholz am Donnerstag 17. April 2003, 21:22

Hallo

Da es sich um ein Netzgerät (oder Trafo) aus einer Telefonanlage handelt , kann davon ausgegangen werden, daß die Ausgangsleistung sehr bescheiden ist.
Ferner ist 60 Volt eine sehr hohe Spannung, wenn du daraus eine Ausgangspannung von 12V, 24V, 5V machen möchtest, heißt das, daß die Restliche Spannung irgendwie verbraten werden muß.
Das ist äußerst unwirtschaftlich.
Mein Tip, schau dich mal nach einem Trafo/Netzgerät mit maximal 24 V Ausgangspannung und ausreichender Leistung um.
Benutzeravatar
JosefScholz
3201
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Wurzelfuchs am Freitag 18. April 2003, 17:30

Also das Netzteil hat eingangsspannung 220V~ 4.0 A
Ausgangsspannung 60V= 5.0A

wenn man da draus nix machen kann für was könnte man sowas dann brauchen?

hab leider auch keine schaltpläne sonst würd ich versuchen das ganze umzubauen!

Gruß
Wurzel
Wurzelfuchs
Threadstarter
3218
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:55
Wohnort: Ruderting

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 18. April 2003, 18:31

Hallo Wurzel,

das ist ja doch schon etwas ! Da war die Anlage doch grösser als Josef dachte.
Das Problem ist nur, dass die 60 Volt als Ausgangsbasis für die typischen Gleichspannungen von 5 bis 24 Volt etwas hoch sind und daher wie Josef schon bemerkte sehr hohe Verluste wegzuregeln sind wenn man klassische Längsregler aufbaut.

Kannst Du mal etwas " beaugapfeln", wie die Grundschaltung aussieht ? Das heisst wir haben da den Trafo und der hat auf der Sekundärseite Drähte, welche an einen Gleichrichter gehen. Wieviel Drähte kommen da raus ( 2 ; 3 oder 4?)und wo gehen diese hin. Ist das so ein Stapel rechteckiger Platten mit einer Achse in der Mitte? Wenn ja, sind da in den Platten Dioden eingepresst oder nur Anschlussstreifen welche zur Mitte des Stapels gehen?

Variante dazu Rippenkühlkörper mit Dioden, wenn ja wieviele?

Noch älter? Eine bläulich leuchtende Röhre ?

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
3220
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Wurzelfuchs am Samstag 19. April 2003, 11:46

Also das ist so!
auf der netzseite geht es
rein> Funkentstörfilter > Gleichrichter > großer kondensator > dann über Dioden zu einem Trafo > Transistor > Gleichrichter > großer Kondensator > Ausgang

so ungefär ist der aufbau!

ich denk mal die spannung wird gleichgerichtet, dann wieder wechselgerichtet aber mit hoher frequenz! über den trafo geschickt und dann wieder gleichgerichtet!

schätz ich jetz einfach mal!

vielleicht ist das teil nur zum ausschlachten geeignet!

Gruß aus Bayern

Wurzel
Wurzelfuchs
Threadstarter
3231
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:55
Wohnort: Ruderting

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 19. April 2003, 13:31

Hallo Wurzel,

mit der Beschreibung kann ich Dir nicht weiter helfen, da meine Fragen nach der Anzahl der Ausgangsdrähte und er Art der Gleichrichtung, darauf abzielen, herauszufinden, ob Du vieleicht eine andere Art Gleichrichtung zum Einsatz bringen könntest um zum Beispiel zwei mal oder einmal 30 Volt zu erzeugen, welche eine günstigere Ausgangsbasis für integrierte Regler darstellen würden. Aber andererseits klingt das beinahe nach der Beschreibung eines getakteten Netzteiles ohne grossen Netztrafo. Was sind die Abmessungende erwähnten Trafos?? Du kannst Dir das in aller Ruhe nochmal ansehen ich bin übers Wochenende auf dem Land ohne Internetzugang.

Dann die besten Grüsse an Bavaria
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
3232
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste