Generator für Rechteck-Spannung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Generator für Rechteck-Spannung

Neuer Beitragvon Barondo am Samstag 19. Februar 2011, 02:52

Sorry, das ist jetzt etwas Offtopic gelaufen, es geht ja nicht um Heilung sondern um die Planung eines elektronischen Gerätes.

Wäre zum Beispiel das myAVR Board MK2, bestückt mit ATmega8 und USB-Programmer onboard eine brauchbare Ausgangsbasis für dieses Vorhaben?
In das Programmieren würde ich mich einarbeiten, soweit wie nötig. Ich könnte bestimmt einen quelloffenen Code für einen Funktionsgenerator an meine Bedürfnisse anpassen, und in den Controller brennen.

Wie müsste ich eine Endstufe aufbauen damit ich mein Ziel erreichen kann?
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wo ich einen verwertbaren Schaltplan finden kann.

Lieber Gruß
Barondo
Barondo
Threadstarter
41897
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2011, 02:39
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Generator für Rechteck-Spannung

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 19. Februar 2011, 09:27

http://www.springerlink.com/content/978-3-8348-0239-2/#section=266347&page=3&locus=0


Wenn du da mal auf Seite 145 schaust. findest du eine Treiberschaltung, welche den normalen Gepflogenheiten allemal gerecht wird- Diese MOSFET´s sind schon eine feine Sache.

GetFullPageImage.png


wenn du mehr brauchst, empfiehlt sich die Anschaffung des Büchleins. Auch müßten sich viele solche Schaltbeispiele in den Datenblättern der FET´s finden . Das herunterladen des Datenblattes für den verwendeten FET empfiehlt sich ohnedies.

Das soll ja auch nur mal ein Beispiel sein, wie man sehr schnell mit googeln an Schaltungen kommt. Stichwort war "Treiberschaltungen"

Einen schönen Sonntag

Lothar
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
41899
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Generator für Rechteck-Spannung

Neuer Beitragvon Barondo am Samstag 19. Februar 2011, 14:08

Danke für deinen Tipp Lothar, dir auch ein schönes Wochenende... :-)

LG Barondo
Barondo
Threadstarter
41906
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2011, 02:39
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 54 Gäste