16A 3phasig zu 32A 1phasig für Elektroauto

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

16A 3phasig zu 32A 1phasig für Elektroauto

Neuer Beitragvon Thoams am Samstag 26. Februar 2011, 19:57

Hallo, meine deutsche Freunde

ich bin auf der Suche nach einem Adaptergerät, mit dem ich meinem
Elektroauto zu Hause mit 32 A laden kann.

Die Hausanschluss ist 16A dreiphasig. Ich kann natürlich auch 16A
einphasig laden, aber mit 32A einphasig reduziert die Ladezeit um die
Hälfte.

Weiss jemand, wie es geht?

Gruß

thoams
Thoams
Threadstarter
42052
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 19:51
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 16A 3phasig zu 32A 1phasig für Elektroauto

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 26. Februar 2011, 20:17

Wenn der Hausanschluß nur Drehstrom 16A hergibt,
kannst Du auch max. nur 16A nutzen,einen Adapter dafür gibt es nicht.
Gruß SAD
SAD
42053
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: 16A 3phasig zu 32A 1phasig für Elektroauto

Neuer Beitragvon winnman am Montag 28. Februar 2011, 20:51

mit einem entsprechenden Trafo dessen Primärspule zwischen den Aussenleitern sitzt kannst du ev noch ein bisschen mehr strom heraushohlen.

eine 2. Möglichkeit wäre ein elektronischer Konverter, der 3 phasig angeschlossen wird und dann 1 phasig noch mehr Strom liefern kann (Einschlägige Hersteller? ev mal bei Gustav Klein anfragen)
winnman
42084
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: 16A 3phasig zu 32A 1phasig für Elektroauto

Neuer Beitragvon anders am Montag 28. Februar 2011, 23:29

Die Hausanschluss ist 16A dreiphasig. Ich kann natürlich auch 16A
einphasig laden, aber mit 32A einphasig reduziert die Ladezeit um die
Hälfte.
So einfach geht das nicht.
Allerdings gibt es bei starken einphasigen Verbrauchern gelegentlich die Möglichkeit sie zwischen zwei Außenleiter und somit an 400V (und in diesem Fall 16A) anzuschliessen. Das würde die Ladezeit um 40% reduzieren.
Das wäre etwa im Sinne der von winman erwähnten Möglichkeit, aber es geht, wenn es vom Hersteller bereits konstruktiv vorgesehen worden ist, ohne zusätzlichen Trafo.
Für noch höhere Leistungen käme dann nur noch ein echter dreiphasiger Anschluß (3x230V und hier 16A) in Frage.
Dazu ist dann allerdings, wegen der seit einigen Jahren vorgeschriebenen PFC, eine, verglichen mit dem einphasigen Betrieb, völlig andere und aufwändigere Eingangsschaltung im Ladegerät erforderlich.

Vielleicht kannst du mal einen Link auf eine technisch aussagekräftige Beschreibung dieses Laders posten.
anders
42089
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste