Reed-Kontakt - Relais direkt mit 220V

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Reed-Kontakt - Relais direkt mit 220V

Neuer Beitragvon Zrieschling am Freitag 18. März 2011, 18:30

Hi,
würde gerne mit nem Reed-Kontakt ein 220V Relais ansteuern und mit dem Relais dann zwei kleine 220V Leuchtstoffröhren (je 8Watt) versorgen. Also Steuerspannung mit 220V.
Nun hab ich aber das Problem, dass das Relais nicht sauber abfällt. fängt fast immer an zu brummen.
Hab schon nen 100nF mit 200Ohm als Funkenlöschung paralell zum Reedkontakt versucht, was aber
nicht wirklich was gebracht hat.
Ich geh mal davon aus, dass der Reedkontakt schuld ist. Kann ich das Funkenüberspringen irgendwie unterdrücken.

Möcht eigentlich ungern ein Netzteil für die Steuerspannung verwenden, da die Beleuchtung nur alle heiligen
Zeiten benutzt wird...

Danke und Gruß
Mathias
Zrieschling
Threadstarter
42279
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:48
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Reed-Kontakt - Relais direkt mit 220V

Neuer Beitragvon anders am Samstag 19. März 2011, 00:09

hab ich aber das Problem, dass das Relais nicht sauber abfällt. fängt fast immer an zu brummen.
Hab schon nen 100nF mit 200Ohm als Funkenlöschung paralell zum Reedkontakt versucht,
Der Strom durch diese RC-Kombination kann der Grund sein, weshalb das Relais brummt.
Außerdem droht dabei die LC-Serienresonz, wodurch die zulässige Betriebsspannung des Kondensators überschritten werden kann.
Schalte die RC-Kombination mal parallel zur Relaisspule!

Bei dem geringen Strom durch die Relaisspule kann man wahrscheinlich auch den Widerstand noch höher und den Kondensator kleiner wählen.

Im Übrigen sind viele Reedrelais nicht für eine so hohe Schaltspannung spezifiziert. Da lohnt ein Blick ins Datenblatt.

Sofern die Nebenbedingungen es zulassen, würde ich statt des Reedrelais die Verwendung eines Optotriacs vorziehen.
Wenn der Grund für die Verwendung des Relais nicht gerade die Tatsache ist, daß man da auch Öffner hat, ist vermutlich überhaupt die Verwendung eines SSR das Mittel der Wahl. http://www.conrad.de/ce/de/product/162566/
Zuletzt geändert von anders am Samstag 19. März 2011, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
anders
42280
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Reed-Kontakt - Relais direkt mit 220V

Neuer Beitragvon Zrieschling am Samstag 19. März 2011, 18:35

hi, habs grad eben mit nem anderen Reed versucht der bis 300v deklariert ist.
=>gleiches Problem immer noch flattert das Relais.
Hab dann auch noch andere RC-Kombis parallel zur Relaisspule und Reed versucht - ohne Erfolg.
Mit nem SSR brauch ich auch wieder Netzteil/Vorschaltung. Wollte das Ding eigentlich so simpel wie möglich
aufbauen. Sicherung -> Hühnerfutter -> Reed -> Lastrealis
Zrieschling
Threadstarter
42286
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:48
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Reed-Kontakt - Relais direkt mit 220V

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 19. März 2011, 18:54

Hallo,

von welcher Spannung wird das Reedrelais denn angesteuert und warum geht nicht direkt ein normales Relais?
Oder kann man nicht von der Schaltung die das Ansteuern des Reedrelais übernehmen soll die Versorgungsspannung anzapfen für eine Transistorstufe?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
42287
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Reed-Kontakt - Relais direkt mit 220V

Neuer Beitragvon Jornbyte am Samstag 19. März 2011, 19:58

Ein elektrisches Magnetfeld ist nicht immer nötig, es tut auch ein Dauermagnet.
mfg
Jornbyte
Jornbyte
42288
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. Juni 2002, 08:45
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Postleitzahl: 09337
Land: Germany / Deutschland

Re: Reed-Kontakt - Relais direkt mit 220V

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 20. März 2011, 14:16

=>gleiches Problem immer noch flattert das Relais.
Augenscheinlich steuerst du das Reedrelais nicht mit Gleichstrom bzw. mit nicht ausreichend geglättetem Gleichstrom an.
Reedrelais reagieren i.A. so schnell, dass sie bei einer ungesiebten Erregerspannung problemlos den Nulldurchgängen des Stromes folgen können.
anders
42293
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste