Problem mit dem Anschluss von zwei Flugzeuginstrumenten

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Problem mit dem Anschluss von zwei Flugzeuginstrumenten

Neuer Beitragvon KayS am Donnerstag 31. März 2011, 01:06

Hallo,

hab mich grad frisch angemeldet und schon eine Frage... ich bau grad ein Flugzeug (eine RV7... ist so ein schraeges Hobby von mir) und hab ein Problem mit dem Anschluss von zwei Instrumenten oder besser gesagt deren Sensorik.

Mehrere Parameter im Flieger (Treibstoffinhalt, Oeltemperatur, Landeklappenstellung usw.) werden ueber veraenderlichen Widerstand gemessen. Also Potentiometer fuer Treibstoffinhalt, temperaturabhaengiger Widerstand fuer Oeltemperatur usw. Alles kein Problem... allerdings muss ich jeden Parameter auf zwei, voneinander unabhaengigen, Instrumenten darstellen lassen. Die Hersteller der Instrumente sagen nun das man die Sensoren nicht einfach parallel verschalten kann. Wenn also ein zweites Instrument den Widerstand gleichzeitig messen will dann zeigen beide Instrumente falsche Werte an. Ich glaube das liegt daran weil der Widerstand ueber die Spannungsmessung ueber einen konstanten Strom (oder umgekehrt) gemessen wird und ein zweites Instrument diesen Strom veraendert?


Meine Frage ist nun: Gibt es irgendeine Schaltung (die sogar ich zusammen loeten koennte) welche garantiert das mehrere Instrumente gleichzeitig den wahren Widerstandswert eines Sensors messen koennen. Also alle "sehen" den gleichen Widerstand unabhaengig davon wieviele Instrumente ihn messen.

Wuerde mich ueber Hilfe sehr freuen...

Gruesse an die Heimat (bin grad in USA)

Kay
KayS
Threadstarter
42417
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 31. März 2011, 00:41
Postleitzahl: 85737
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit dem Anschluss von zwei Flugzeuginstrumenten

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 31. März 2011, 09:36

Hallo,

hier sind doch keine Hellseher.
Die Hersteller der Instrumente sagen nun
welcher Hersteller von welchem Instrument?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
42418
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit dem Anschluss von zwei Flugzeuginstrumenten

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 31. März 2011, 11:03

Ich glaube das liegt daran weil der Widerstand ueber die Spannungsmessung ueber einen konstanten Strom (oder umgekehrt) gemessen wird und ein zweites Instrument diesen Strom veraendert?
Das kann, aber muß nicht so sein.
Es kommt sicherlich auf die Art des Gebers an, und wie das Instrument den Meßwert aufbereitet.
Der naheliegende Ansatz einen Umschalter zu verwenden, ist auch nicht unproblematisch. Insbesondere können dabei Übergangswiderstände durch Kontaktverschleiß bzw. -korrosion große Fehler verursachen.
Am besten schliesst du dich mal mit den Herstellern der Instrumente kurz, denn du wirst nicht der Erste sein, der dieses Problem zu lösen hat.
Vielleicht kennt auch dein Bauprüfer eine funktionierende Installation mit diesen Instrumenten und du kannst das dort abschauen.
anders
42421
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Problem mit dem Anschluss von zwei Flugzeuginstrumenten

Neuer Beitragvon KayS am Donnerstag 31. März 2011, 13:41

Vielen Dank fuer eure Antworten

an BernhardS: Ok, hier die Hersteller (obwohl ich nicht glaube dass das fuer die Loesung des Grundproblems weiterhilft):

1. Instrument: EMS-Modul Dynon Skyview
2. Instrument: UMA Rundanzeige

an anders:
Soweit ich weiss bin ich der erste Selbstbauer in Deutschland mit dem Problem. Da mein Baupruefer und mein Gutachter keine Elekroniker sind koennen die mir da auch nicht weiterhelfen.

Auf die Idee mit einem automatischen Umschalter bin ich auch schon gekommen, also irgendein Relay das alle paar Sekunden oder so umschaltet. Ich sehe weniger ein Problem mit Kontaktverschleiss oder -korrosion, aber schon eher mit der Tatsache das die Anzeige permanent "springen" wuerde weil in der Zeit wenn der Sensor grad nicht zum Instrument durchgeschaltet wird der Widerstand unendlich hoch waere. Es sei denn der aktuelle Widerstandswert koennte sich von der Schaltung irgendwie "gemerkt" werden...

Kay (immer noch am Kopf kratzend)
Zuletzt geändert von KayS am Donnerstag 31. März 2011, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
KayS
Threadstarter
42424
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 31. März 2011, 00:41
Postleitzahl: 85737
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit dem Anschluss von zwei Flugzeuginstrumenten

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 31. März 2011, 14:48

in der Praxis wird so etwas mit Stromspiegeln gemacht.
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
42427
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit dem Anschluss von zwei Flugzeuginstrumenten

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 31. März 2011, 18:25

Hallo,

ich hab "EMS-Modul Dynon Skyview" bei google eingegeben und ein Modul angezeigt bekommen. Diese hat etliche Eingänge, so für Spannung, Strom, Thermoelemente, Impulsgeben und so weiter. Läßt des Bastlers Herz höher schlagen.
Was ich NICHT gelesen habe, ist daß das Teil einen Eingang für Widerstandsmessungen hätte.
Wenn das Teil grundsätzlich Potentiometer abfragen kann, (ich habe jetzt nicht nach einer Anleitung gesucht) dann wird das wohl über eine Hilfsspannung gehen, die das Gerät an einem Pin ausgibt.
Welcher das wäre und wie man das anschließt wird in der Anleitung dann gegebenenfalls irgendwo stehen.
Irgendwo müssten dann auch die Grenzdaten (z.B. minimaler Widerstand) der Geber stehen, die angeschlossen werden können.
Wenn man nun auch noch die Daten der Geber hätte, könnte man ja mal in Ruhe nachdenken ob und wie das Anklemmen von mehreren Widerstandsgebern möglich sein könnte.

Nebenbei: Um Tips für selbstgelötete Schaltungen in Fluggeräten in ein Internetforum zu posten bin ich schon zu alt.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
42435
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit dem Anschluss von zwei Flugzeuginstrumenten

Neuer Beitragvon KayS am Donnerstag 31. März 2011, 23:40

an Bernd: ueber die Sache mit dem Stromspiegel denk ich mal nach... Danke.

an Bernhard: yep, das EMS Modul hat einen Anschlussstecker mit 37 Eingaengen. Im user manual wird nur gesagt "nimm das Sensorkabel fuer CHT, EGT oder sonst was und steck das in pin Nummer sowieso" Es wird nirgends erlaeutert wie die einzelnen Eingaenge beschaffen sind. Aber ich werd mal konkret nachfragen wie das mit den Hilfsspannungen ausschaut. Danke.

Kay
KayS
Threadstarter
42437
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 31. März 2011, 00:41
Postleitzahl: 85737
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit dem Anschluss von zwei Flugzeuginstrumenten

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 1. April 2011, 05:33

Hallo,

Comment:

RV7´s zu bauen ist ja auch mehr eine Hausfrauensache :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

http://www.rv7.us/daily100120_f.htm

Hier kann man mal ein Tagebuch einsehen

Kay, weicht deine Instrumentierung von der Standardausstattung ab ?

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42438
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit dem Anschluss von zwei Flugzeuginstrumenten

Neuer Beitragvon KayS am Freitag 1. April 2011, 13:18

Hallo Lothar,

es gibt keine Standardinstrumentierung bei Selbstbauflugzeugen. Jeder macht hier was er will. Und ja... Flugzeugbau geht ueber die ueblichen Bastelprojekte weit hinaus. :-)

Kay
KayS
Threadstarter
42452
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 31. März 2011, 00:41
Postleitzahl: 85737
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit dem Anschluss von zwei Flugzeuginstrumenten

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 1. April 2011, 17:15

Nun ja, ich dachte halt, dass der Bausatz zumindest eine Standardinstrumentierung beinhaltet. Bei Kathleen liest sich das teilweise so. Vielleicht liegt deine Lösung auch in einer normierten Spannung wie beispielsweise 0 bis 10 Volt ?

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42459
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit dem Anschluss von zwei Flugzeuginstrumenten

Neuer Beitragvon anders am Freitag 1. April 2011, 19:43

Vielleicht liegt deine Lösung auch in einer normierten Spannung wie beispielsweise 0 bis 10 Volt ?
Im kommerziellen Bereich gibts da die ARINC, aber ich weiß nicht, inweit die Instrumentierung von Kleinflugzeugen deren Specs unterstützt. Solche Bussysteme sind ja auch nicht gerade billig. http://de.wikipedia.org/wiki/Arinc
Die Geber werden wohl auch nach wie vor herstellerspezifisch sein.
anders
42460
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Problem mit dem Anschluss von zwei Flugzeuginstrumenten

Neuer Beitragvon KayS am Samstag 2. April 2011, 03:16

also was Kathleen angeht... ich hab mir die homeoage nicht angesehem. Hier den den USA ist sie recht bekannt weil sie das Flugzeug nicht selbst gebaut hat aber sagt das sie es haette. Ist aber auch voellig egal, jeder soll behaupten was er will.

Leider hab ich noch keine Antwort von den Instrumentenherstellern erhalten...
KayS
Threadstarter
42461
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 31. März 2011, 00:41
Postleitzahl: 85737
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit dem Anschluss von zwei Flugzeuginstrumenten

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 2. April 2011, 08:35

Hallo,

wenn es für die Instrumente keine Zulassung braucht und die Geber intern mit Potentiometern arbeiten, dann kannst Du ja einfach mal mit je einem Widerstand in selben Höhe einen Spannungsteiler schalten und jeweils einen Spannungseingang des Moduls verwenden.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
42462
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit dem Anschluss von zwei Flugzeuginstrumenten

Neuer Beitragvon anders am Samstag 2. April 2011, 10:11

.. allerdings muss ich jeden Parameter auf zwei, voneinander unabhaengigen, Instrumenten darstellen lassen.
Das hätte doch nur Sinn, wenn die Meßwerte auch von unabhängigen Gebern geliefert werden.
Oder gehen die Geber und die Leitungen dorthin (Marder!) nie kaputt?

Das läuft also auf eine doppelte Instrumentierung hinaus, nicht auf irgendeine Art von Parallelschaltung.
anders
42463
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste