Inselanlage

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Inselanlage

Neuer Beitragvon UweS28 am Montag 4. April 2011, 08:17

Hallo,
habe vor kurzem meine Umschulung zum Betriebselektroniker gemacht und arbeite jetzt bei einer Fa. für USV und Solaranlagen. Mein Chef hat mir eine Aufgabe gestellt bei der ich eure Hilfe brauche, für einen ersten guten Eindruck. :-)

Eine Inselanalge bestehend aus einer PV-Anlage mit 4,3KW( 18 Kollektoren à 29,4V und 7,9A in Reihe geschaltet ), einem Dieselgenerator mit 5KW und drei Batteriebanken zu je 40 Batterien à 12V also insgesamt 3 x 480V. Die Anlage soll folgendermassen laufen. Der Generator soll nur anspringen wenn PV und Batterie nicht genug Leistung bringen. Die Batterien werden sowohl über die PV als auch über den Generator geladen ( wenn dieser denn nun läuft). Wie und mit welchen Bauteilen bekomme ich das in den Griff? Gibt es Spannungsregler die die Leistung der PV überwachen, bei Bedarf die Batterie zuschalten und im Notfall auch den Generator? Ich hänge am einem Spannungsregler der aber nur 50V Ausgangsleistung hat, wie kann ich damit die Batterien laden? Finde nirgendwo einen mit 480V Ausgang, gibt es sowas überhaupt?

Danke für eure Hilfe, bin am verzweifeln. :roll:
UweS28
Threadstarter
42468
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 4. April 2011, 06:47
Postleitzahl: 40223
Land: Germany / Deutschland

Re: Inselanlage

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 4. April 2011, 15:53

Das dürfte etwas Schwierig werden
18*29,4V= 529,2 V
Und 40 *13,8V= 552V
529,2: 40 = 13,23V
Das bedeutet die Bänke werden selten Voll geladen durch die PV !
Geh mal davon aus dein Generator liefert 3* 400 V
nach dem Gleichrichten sind das 400V *1,41 = 564V
Einen Laderegler wirst du für die PV nicht brauchen höchstens eine Rückstromdiode.
Anders sieht es bei Generator betrieb aus, da könnten die Bänke anfangen zu kochen. (564:40 = 14,1V)
Bedenke auch 40*11,8V= 472 V Tiefendladeschutz !!
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
42469
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Inselanlage

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 4. April 2011, 17:22

Hallo,

die Vorgaben sind ein wenig dünn. Die Spannung der PV und die der Batteriebänke passen nicht ganz zusammen. Es wird also einen Laderegler für die Batterien geben. Oder gehört es zu Deiner AUfgabe herauszufinden, daß da ein Regler zwischen die beiden Einheiten soll?
Von den Batterien geht es auf einen Wechselrichter - vermute ich mal - von dem die Verbraucher gespeist werden. Wenn die PV mehr Strom bringt als verbraucht wird, dann steigt die Batteriespannung langsam an und umgekehrt. Davon abhängig kann man den Generator starten bzw. ausschalten.
Der Knopf in Deinem Plan besteht darin, daß Du den Wechselrichter erstmal direkt aus der PV speisen willst.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
42470
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Inselanlage

Neuer Beitragvon UweS28 am Dienstag 5. April 2011, 12:03

Hallo,
erst mal vielen Dank für euere Antworten. Genau das war der erste Teil der Aufgabe Bernhard. Herauszufinden das ein Laderegler her muss. :)
Aber gibt es Laderegler in dieser Dimension und wie wird / werden der/die angeschlossen? Komme eigentlich aus der Elektronik, daher meine Unwissenheit. Muss ich die Spannung der PV auf 2 Laderegler aufteilen um die Batterien laden zu können? Vielleicht einmal 10Kollektoren a 29V= 290V an einen Regler und einmal 8 Kollektoren a 29V = 232V an den anderen?

Danke Uwe
UweS28
Threadstarter
42475
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 4. April 2011, 06:47
Postleitzahl: 40223
Land: Germany / Deutschland

Re: Inselanlage

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 5. April 2011, 16:40

Hallo,

von diesem speziellen Markt habe ich keine Ahnung. Irgendwo gibt es ja fast alles, aber finden..........

Du setzt die Spannung der PV-Module offensichtlich als konstant an. Da, würde ich mal sagen, könnte die Grundlagen zunächst vertieft werden.
Die Dinger sind ja teuer und müssen daher optimal ausgenutzt werden. Nur mal angefangen: Der beste Betriebspunkt liegt bei einer etwas tieferen Spannug. Das heißt, man zieht soviel Strom, daß die Spannung runtergeht - aber nicht zu weit. Schau Dir bei der Gelegenheit nochmal die Grundlagen an.

O.K. - das war nicht die Frage. Du brauchst LEGO-Bausteine um eine Anlage zu bauen. Tut mir leid. Fleißig weiterfragen

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
42478
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste


cron