Schaltplan fertig, aber keine Ahnung vom layouten und ätzen!

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Schaltplan fertig, aber keine Ahnung vom layouten und ätzen!

Neuer Beitragvon Beam-Power am Samstag 9. April 2011, 11:24

Hallo,
ich arbeite zur Zeit an einem Projekt für 20 LM324N. Der Schaltplan ist fertig, nur habe ich meine Schaltungen bis jetzt immer mit Lötleisten oder Lochraster gemacht, was bei 20x 14 Polen aber nicht mehr in Frage kommt.
Meine Frage: Würde den Schaltplan jemand für mich layouten, Ätzen und Bohren? Natürlich bezahle ich Platine, Materialien, Arbeitsaufwand und Versand!
Danke & Grüße!
Beam-Power
Threadstarter
42535
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 19:50
Postleitzahl: 08325
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan fertig, aber keine Ahnung vom layouten und ät

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Samstag 9. April 2011, 12:16

Die besten Erfahrungen zum Ätzen von Platinen habe ich mit dieser Mischung gemacht:

750ml Wasser
200ml Wasserstoffsuperoxyd
050ml Salzsäure 90%
___________________________________________________________________________________

Nur nebenbei bemerkt.

MfG
Alte Fritz
Zuletzt geändert von Alte Fritz am Samstag 9. April 2011, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Alte Fritz
42536
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan fertig, aber keine Ahnung vom layouten und ät

Neuer Beitragvon Beam-Power am Samstag 9. April 2011, 12:38

Hallo,
Danke - aber wo bekomm ich 90%ige HCl her? :me:
Grüße!
Beam-Power
Threadstarter
42537
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 19:50
Postleitzahl: 08325
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan fertig, aber keine Ahnung vom layouten und ät

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Samstag 9. April 2011, 12:52

Wasserstoffsuperox. und Salzsäure 90% gibt es in der Drogerie zu kaufen, hatte da mein Zeugs gekauft.
Allerdings in einer kleinen Drogerie, wie sie z.T. noch vorhanden sind.

Das schöne an dieser Giftbrühe ist, man kann regelrecht dem Ätzvorgang zusehen.

Hat keinerlei Sauerei im Nachhinein als wie mit dem Eisen-3 Zeugs.

MfG
Alte Fritz
Alte Fritz
42538
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan fertig, aber keine Ahnung vom layouten und ät

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 9. April 2011, 12:54

Moin,

Beam-Power hat geschrieben:Hallo,
Danke - aber wo bekomm ich 90%ige HCl her? :me:
Grüße!

Das wuerd' mich ja auch mal interessieren. Ich wuerd' mal sagen, dass bei 42.7% HCl voellig Schicht im Schacht ist; ueblich ist 37%. Die Rezeptur zum Aetzen kenn' ich auch eher mit vertauschten Mengen von H2O2 und HCl. Fuer Anfaenger wuerd' ich das auch nicht empfehlen, mit den Chemikalien kann man sich schon ordentlich den Tag versauen und das Mischungsverhaeltnis muss stimmen, bzw. man muss wissen, an was man ein aus dem Ruder gelaufenes Mischungsverhaeltnis erkennen und korrigieren kann.
Aber, um mal zur Ausgangsfrage zurueckzukommen:
Natuerlich gibts diverse Firmen, die von dir den Schaltplan und Geld kriegen und dir dafuer ein Platinenlayout und Platinen liefern. Aber ich bezweifel stark, dass du dann soooo viel Geld dafuer ausgeben willst.
20 LM324 - da draengt sich natuerlich die Frage auf, ob's nicht mit einem anderen Design irgendwie cleverer ginge? Und wenn nicht, naja, also mit Lochraster koennt' man das schon noch zur Not mal machen...

Gruss
WK
derguteweka
42539
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Schaltplan fertig, aber keine Ahnung vom layouten und ät

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 9. April 2011, 13:20

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumpersulfat
Ich ätze nur damit und bin super zufrieden, nur es muss eben als Sondermüll entsorgt werden, aber nun gut. Kleine mengen kann man auch so im Schadstoffmobil abgeben.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
42541
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan fertig, aber keine Ahnung vom layouten und ät

Neuer Beitragvon Beam-Power am Samstag 9. April 2011, 13:48

Danke für Eure Antworten!
Jetzt weiß ich schonmal, wie ich zu ätzen habe. Aber das mit dem Layouten, das ist immernoch ein Problem. Ich habe Eagle als Schaltplaneditor, der hat so ein layout Programm mit drauf, aber da komm ich garnicht mit zurecht. :(
Grüße!
Beam-Power
Threadstarter
42542
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 19:50
Postleitzahl: 08325
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan fertig, aber keine Ahnung vom layouten und ät

Neuer Beitragvon Beam-Power am Samstag 9. April 2011, 15:16

Wenn sich jemand bereiterklären würde, die Schaltung für mich als Platine zu layouten und zu ätzen, wäre ich sehr dankbar und würde natürlich bezahlen!
Grüße!
Beam-Power
Threadstarter
42543
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 19:50
Postleitzahl: 08325
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan fertig, aber keine Ahnung vom layouten und ät

Neuer Beitragvon Jornbyte am Samstag 9. April 2011, 16:30

Lade dir mal das Programm EAGLE von www.cadsoft.de Damit kannst du deine Leiterplatte selbs machen.
mfg
Jornbyte
Jornbyte
42544
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. Juni 2002, 08:45
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Postleitzahl: 09337
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan fertig, aber keine Ahnung vom layouten und ät

Neuer Beitragvon Beam-Power am Samstag 9. April 2011, 16:42

Hallo,
über Cadsoft habe ich schon heruntergeladen.
Grüße!
Beam-Power
Threadstarter
42545
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 19:50
Postleitzahl: 08325
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan fertig, aber keine Ahnung vom layouten und ät

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 9. April 2011, 17:08

Hi,

nur als Kommentar:

Diese Brühe kann zum besseren Starten durch Zugabe von einem halben bis 2 Gramm Kupferchlorid gedopt werden. Danach entsteht das Kupferchlorid beim Ätzprozess wärend sich das Wasserstoffsuperoxid verbraucht. Man kann durch nachkippen desselben immer wieder regenerieren. ( also die Entsorgung erst mal aufschieben) Bei Zugabe von einer größeren Menge Wasser ist die Frage nach der Konzentration der Säure natürlich ein Witz. Das ist ja nichts anderes als das Verdünnen der Säure "klaro"?

Zum Layouten. In den 70.ern hat man die 4 xfache Fläche einer karrierten Spezialfolie genommen und mit dafür vorhandenen Aufklebern die IC´s aufgeklebt. Mit gleichartigen Ringen die Lötpunkte / Bohrungen für das Hühnerfutter und mit schwarzem Klebeband unterschiedlicher Breite dann die Leiterbahnen aufgeklebt.

Das ging dann zu einer Reproanstalt, welche das im richtigen Massstab verkleinert fotografierte und mit den Filmen hat man dann belichtet, geätzt und gebohrt. Bei doppelseitigen Platten wurden die Prototypen noch von Hand beidseitig gelötet.

So viel dazu

LG
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42546
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan fertig, aber keine Ahnung vom layouten und ät

Neuer Beitragvon Beam-Power am Samstag 9. April 2011, 17:51

Erfinderlein hat geschrieben:...Zum Layouten. In den 70.ern hat man die 4 xfache Fläche einer karrierten Spezialfolie genommen und mit dafür vorhandenen Aufklebern die IC´s aufgeklebt. Mit gleichartigen Ringen die Lötpunkte / Bohrungen für das Hühnerfutter und mit schwarzem Klebeband unterschiedlicher Breite dann die Leiterbahnen aufgeklebt.

Das ging dann zu einer Reproanstalt, welche das im richtigen Massstab verkleinert fotografierte und mit den Filmen hat man dann belichtet, geätzt und gebohrt. Bei doppelseitigen Platten wurden die Prototypen noch von Hand beidseitig gelötet.
...


Hallo,
das ist zu hoch für mich :D
Ich hab ehrlich gesagt null Ahnung vom belichten und dem anderen Zeug, was mit Platinen zu tun hat. Gibt es denn eine Firma, wo man die Schaltpläne einschicken kann?
Grüße!
Beam-Power
Threadstarter
42547
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 19:50
Postleitzahl: 08325
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan fertig, aber keine Ahnung vom layouten und ät

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 9. April 2011, 17:54

Hallo,

ich verwende zum Zeichnen auch EAGLE. Dauert ein bißchen bis man es beherrscht, ist die Mühe aber wert.
Dan lasse ich das Bild auf Folie auf dem Laserdrucker raus und belichte mit einer Leuchtstoffröhre ohne Leuchtschicht, die ich irgendwo mal ergattert habe.

Ich bin der Chemiker hier, verteile aber keine Rezepte weil ich keine habe. Ich mische freihändig, das ist natürlich nicht jedermanns Sache.
Für die Chemie verwende ich eine Schale (aus dem Baumarkt) in die eine Europakarte großzügig reinpasst.
Ich schütte warmes, destilliertes Wasser hinein und tropfe unter ständigem Schwenken ein bißchen Natronlauge in die Ecke die am weitesten von der Platine weg ist. Sobald etwas zu sehen ist wird nur noch geschwenkt. Ich nehme die Zeit bis das Bild klar da ist, bzw. beim Schwenken keine Schlieren von sich lösendem Lack mehr zu sehen sind und gebe nochmals die gleiche Zeit zu.
Warm ist wichtig, dann geht es zügig. Mit der Konzentration eher zurückhaltend, wenn der Entwickler zu konzentriert ist, löst er das Bild komplett ab.
Richtig nimmt man -glaube ich- Natriumcarbonat also Soda; habe ich aber noch nie probiert, komisch eigentlich.

Zum Ätzen nehme ich selbst Salzsäure/Wasserstoffperoxid, empfehle es aber nicht für den Anfang. Schön wenn es schnell gehen soll, aber bei zuviel Säure werden die Kupferbahnen rauh angefressen. Grundsätzlich neigt die Mischung zum Unterätzen, das heißt die Leiterbahnen werden seitlich angegriffen.
Eisen(III)chlorid ist für Pragmatiker. Platine rein, Abendessen und in einer Stunde wieder nachsehen ob sie schon fertig ist. Die Lösung kann man einfach aufheben und solange verwenden, bis es nicht mehr geschait geht.
Zeitgemäß ist Natriumpersulfat. Hier läuft es auch über die Temperatur.
Also für das Entwickeln und das Ätzen die Mischung unmittelbar vorher mit warmem Wasser ansetzen.

90% Salzsäure ist natürlich Unsinn, sowas gibt es gar nicht. Kann auch keine Verwechslung mit 90% Wasserstoffperoxid sein, gibt es vielleicht irgendwo, aber nicht zu kaufen.
Salzsäure stinkt ab 32%, außerdem korrodiert alles in der Nähe der Flasche. Man kauft maximal 25%-ige.
Wasserstoffperoxid kann man nicht so gut lagern, weil es Gas bildet. Ein praxisnaher Kompromiss für Zuhause ist 10%-iges.

Zum Ablösen des Fotolacks vor dem Löten verwende ich die allerbilligste Verdünnung aus dem Baumarkt. Kann ich auch nicht unbedingt weiterempfehlen, bei manchen Platinen geht die Farbe ab.
Elegant ist: nochmal belichten -einfach kurz in die Sonne legen- und nochmals in den Entwickler legen.

Bernhard
Zuletzt geändert von BernhardS am Samstag 9. April 2011, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
42548
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan fertig, aber keine Ahnung vom layouten und ät

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Samstag 9. April 2011, 20:05

Erfinderlein hat geschrieben:Hi,

nur als Kommentar:

Diese Brühe kann zum besseren Starten durch Zugabe von einem halben bis 2 Gramm Kupferchlorid gedopt werden. Danach entsteht das Kupferchlorid beim Ätzprozess wärend sich das Wasserstoffsuperoxid verbraucht. Man kann durch nachkippen desselben immer wieder regenerieren. ( also die Entsorgung erst mal aufschieben) Bei Zugabe von einer größeren Menge Wasser ist die Frage nach der Konzentration der Säure natürlich ein Witz. Das ist ja nichts anderes als das Verdünnen der Säure "klaro"?

Zum Layouten. In den 70.ern hat man die 4 xfache Fläche einer karrierten Spezialfolie genommen und mit dafür vorhandenen Aufklebern die IC´s aufgeklebt. Mit gleichartigen Ringen die Lötpunkte / Bohrungen für das Hühnerfutter und mit schwarzem Klebeband unterschiedlicher Breite dann die Leiterbahnen aufgeklebt.

Das ging dann zu einer Reproanstalt, welche das im richtigen Massstab verkleinert fotografierte und mit den Filmen hat man dann belichtet, geätzt und gebohrt. Bei doppelseitigen Platten wurden die Prototypen noch von Hand beidseitig gelötet.

So viel dazu

LG


Moin Lothar,

was habe ich geflucht, wenn mancher Lötpunkt sich von dem mit kunstoffbehafteten "Papier" nicht löste und teilweise nur halbe Augen dann auf der Folie vorhanden waren.
Schwierig wurde es mit den kleinen Klebebändern, speziell zwischen den IC`s, womit Leiterbahnen "gezeichnet" wurden.

Belichtet wurde die pos. beschichtete Cu-Platine mit 4x20W Leuchtstoffröhren.

Aus meiner Tatendrangzeit, den Siebzigern, habe ich noch einiges von diesem Zeugs in meinem Bunker.

MfG
Alte Fritz
Alte Fritz
42549
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan fertig, aber keine Ahnung vom layouten und ät

Neuer Beitragvon anders am Samstag 9. April 2011, 21:05

Richtig nimmt man -glaube ich- Natriumcarbonat also Soda; habe ich aber noch nie probiert, komisch eigentlich.
Ich habe auch stets nur NaOH verwendet.
Die Kontakt Chemie betonte, daß für deren Positiv-Resist die Konzentration grammgenau 7g NaOH / 1 l Wasser sein müsste.
Damit käme man etwa auf reichlich pH 13, also viel alkalischer als mit Sodalösung möglich.
Ob trotzdem mit Soda noch eine ausreichende Entwicklungsgeschwindigkeit erzielbar ist?
Wünschenswert wäre eine Pufferlösung, die im Bereich um 13 arbeitet, aber da ist mir nichts bekannt und wohl auch aus grundsätzlichen Gründen nicht viel möglich.

Salzsäure stinkt ab 32%, außerdem korrodiert alles in der Nähe der Flasche. Man kauft maximal 25%-ige.
Das ist das Zeug, welches die Apotheker als "konzentriert" bezeichnen. Im Baumarkt gibt es die 35%-ige, aber egal welche man kauft, "halbkonz" reicht zum Ätzen, sonst erwärmt sich die Lösung u.U. beängstigend stark.

Wasserstoffperoxid kann man nicht so gut lagern, weil es Gas bildet. Ein praxisnaher Kompromiss für Zuhause ist 10%-iges.
10%i-ges H2O2 kann man nur nicht kaufen.
Besser ist es das handelsübliche 30%-ige im Dunkeln zu lagern und aus der Flasche immer nur die benötigte Menge zu entnehmen.
In den schwarzen Kunststoffflaschen mit Sicherheitsventil, in denen es vom Hersteller geliefert wird, ist es mehrere Jahre lang haltbar. Aber niemals etwas davon in die Vorratsflasche zurückschütten und auch nichts Fremdes (Wasser!) hinzugeben!

Im Rezept, von Alten Fritz, das von keinerlei Sachverstand zeugt, ist übrigens die teuerste Komponente, das Wasserstoffperoxid, hoffnungslos überdosiert.
Soetwas kann auch böse ins Auge gehen!

Man kann ausrechnen, dass man für die ca. 5g Kupfer, die sich auf einer einseitigen Europaplatine befinden, weniger als 3,5g reines Wasserstoffperoxid benötigt.
Bezogen auf das käufliche 30%-ige und wenn man zur Sicherheit das Doppelte der benötigten Menge einsetzt, reichen also 20 ml, bei einer doppelseitigen Europakarte 40ml aus.


Am einfachsten ätzt man die Platine in einer Kunststoff- oder Glasschale, die nur wenig größer als die Platine selbst ist.
Dorthinein füllt man soviel halbkonzentrierte (Augenmaß) Salzsäure hinein, dass die Platine einige Millimeter hoch bedeckt wird, gibt dann die berechnete Menge wasserstoffperoxid hinzu, mischt die Lösung gut durch und legt am Schluß die Platine hinein.
Während der Ätzung etwas schwenken, dann ist der Vorgang in wenigen Minuten beendet.

Von der Ätzlösung immer nur soviel ansetzen, wie man auch verarbeitet, die Mischung ist nicht lange haltbar.

Die Natronlauge des Entwicklers wird sogar schon durch das Kohlenstoffdioxid in der Luft allmählich neutralisiert. Diese Lösung deshalb in einer gut schliessenden Flasche aus Polyethylen aufbewahren, oder besser noch kurz vor Gebrauch frisch ansetzen.
Chemikalien niemals in Getränkeflaschen aufbewahren, Vergiftungsgefahr!
Die Natronlauge des Entwicklers kann auch nur in Flaschen aus Glas- oder Polyethylen (PE) aufbewahrt werden. PET-Flaschen werden allmählich zerstört.

@Erfinderlein:
Diese Brühe kann zum besseren Starten durch Zugabe von einem halben bis 2 Gramm Kupferchlorid gedopt werden.
Das ist richtig, aber das Kupferchlorid entsteht während der Ätzung ja auch von selbst.
Sonst sollten zum Starten auch ein paar Tropfen alter kupferhaltiger Ätzlösung ausreichen; ich habe das aber nie gemacht.
Ohne diese Zugabe kann man schön beobachten, wie die Reaktion anspringt.
Auch ohne CuCl2-zusatz ergeben sich, je nach Temperatur und Konzentrationsverhältnissen, Ätzzeiten um 2..5 Minuten, sodaß man beim Hobby gut darauf verzichten kann.


Zum Ablösen des Fotolacks vor dem Löten verwende ich die allerbilligste Verdünnung aus dem Baumarkt. Kann ich auch nicht unbedingt weiterempfehlen, bei manchen Platinen geht die Farbe ab.
Elegant ist: nochmal belichten -einfach kurz in die Sonne legen- und nochmals in den Entwickler legen.
Aceton gibts auch im Baumarkt und damit ist das Entschichten kein Problem und dauert nur Sekunden.
Wichtig: Aceton und gebrauchte Ätzflüssigkeit nie zusammenschütten. Das kann nach einiger Zeit zu ganz ganz bösen Überraschungen führen.
Details nenne ich hier nicht.


Die Entwickler- und Ätzlösungen sind stark ätzend!
Deshalb beim Umgang mit diesen Chemikalien immer eine Schutzbrille tragen !!!
Zuletzt geändert von anders am Samstag 9. April 2011, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
anders
42550
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste