Suche Pinbelegung und/oder Kabel für Navilock 28365 (8" TFT)

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Suche Pinbelegung und/oder Kabel für Navilock 28365 (8" TFT)

Neuer Beitragvon stickedy am Montag 11. April 2011, 20:59

Hallo!

Ich hab günstig einen schon etwas älteren 8 Zoll TFT-Touchscreen 28365 von Navigon bekommen. Es ist dieser Gerät: http://www.tragant.de/produkte/index.ph ... p?id=28365

Leider ist der Monitor ohne Zubehör, d.h. es fehlt außer Netzteil, Handbuch etc. auch die Kabelpeitsche für USB, AV-In, Strom etc. Der Monitor hat nur ein Anschlusskabel, das einen VGA-ähnlichen Stecker besitzt, aber leider ist Navigon nicht in der Lage, mir die Pinbelegung zu kommen zu lassen. Noch nicht mal die passende Anleitung gibt es... Leider hilf das Internet auch nicht weiter, hab mir schon nen Wolf gesucht

Ich hab den Monitor auch schon mal aufgemacht, in der Hoffnung, dass die Kabel intern irgendwie beschriftet sind, aber bis auf die 4 USB-Kabel konnte ich nichts eindeutig identifizieren

Hat zufällig jemand diesen Monitor bzw. Unterlagen dazu? Am besten wäre natürlich einfach die Pinbelegung, ein Kabel kann ich mir dann ja basteln. Wobei das passende Kabel natürlich ein Traum wäre

Vielen, vielen Dank!!
stickedy
Threadstarter
42580
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 11. April 2011, 20:52
Postleitzahl: 96317
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Pinbelegung und/oder Kabel für Navilock 28365 (8"

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 12. April 2011, 10:48

Der Monitor hat nur ein Anschlusskabel, das einen VGA-ähnlichen Stecker besitzt, aber leider ist Navigon nicht in der Lage, mir die Pinbelegung zu kommen zu lassen.
Wozu auch?
Du wirst doch nicht versuchen wollen solch ein Kabel selbst zu löten.
VGA-Kabel gibts im Handel, gelegentlich bleiben sie auch beim Austausch eines Monitors übrig, und die Belegung ist allgemein bekannt: http://de.wikipedia.org/wiki/VGA-Anschluss
Entsprechendes gilt für den USB-Anschluß.
anders
42581
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Suche Pinbelegung und/oder Kabel für Navilock 28365 (8"

Neuer Beitragvon stickedy am Dienstag 12. April 2011, 16:02

anders hat geschrieben:
Der Monitor hat nur ein Anschlusskabel, das einen VGA-ähnlichen Stecker besitzt, aber leider ist Navigon nicht in der Lage, mir die Pinbelegung zu kommen zu lassen.
Wozu auch?
Du wirst doch nicht versuchen wollen solch ein Kabel selbst zu löten.
VGA-Kabel gibts im Handel, gelegentlich bleiben sie auch beim Austausch eines Monitors übrig, und die Belegung ist allgemein bekannt: http://de.wikipedia.org/wiki/VGA-Anschluss
Entsprechendes gilt für den USB-Anschluß.

Wenn es ein VGA-Anschluss wäre, dann wäre es ja auch nicht notwendig. Der Anschluss an dem Teil ist aber nur "VGA-ähnlich" weswegen ich das auch so geschrieben hatte! Nur weil etwas einen 15-poligen Sub-D-Anschluss hat und aussieht wie ein VGA-Stecker (in dem Fall ist es sogar eine Buchse), heißt das noch lange nicht, dass da auch VGA-Signale anliegen... Es fehlt die Kabelpeitsche, die man übrigens auch auf der verlinkten Internetseite in ihrer vollen Pracht sehen kann: http://www.tragant.de/pictures/items2/o ... e8afa9.jpg
stickedy
Threadstarter
42584
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 11. April 2011, 20:52
Postleitzahl: 96317
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Pinbelegung und/oder Kabel für Navilock 28365 (8"

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 12. April 2011, 20:20

na stickeddy das ist doch ganz schön sticky was ?

Da steht doch grottenbreit VGA-Monitor dabei. Wenn das nicht funktioniert ist der entweder nicht richtig eingestellt oder ein bischen kaputt.

Gruß Lothar

P.S.: fällt mir nur noch ein, wenn der Stecker nur noch VGA-ähnlich aussieht, ist da bestimmt schon mal jemand draufgestanden oder er stammt aus einer Schrottmulle und ist beim hineinfliegen angeeckt. Also auswechseln und am besten die Drähte so anlöten wie sie waren.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42586
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Pinbelegung und/oder Kabel für Navilock 28365 (8"

Neuer Beitragvon stickedy am Dienstag 12. April 2011, 21:38

Erfinderlein hat geschrieben:na stickeddy das ist doch ganz schön sticky was ?

Da steht doch grottenbreit VGA-Monitor dabei. Wenn das nicht funktioniert ist der entweder nicht richtig eingestellt oder ein bischen kaputt.

Was genau ist denn an meiner Aussage und dem Link dazu ("Es fehlt die Kabelpeitsche, die man übrigens auch auf der verlinkten Internetseite in ihrer vollen Pracht sehen kann: http://www.tragant.de/pictures/items2/o ... e8afa9.jpg )" in irgendeiner Weise missverständlich?

Natürlich könnte ich den Monitor über ein passendes Kabel (2x Stecker) an einen PC oder sonst ein Gerät mit VGA-Ausgang anschließen. Rein mechanisch wird das problemlos machbar sein, nur wird über einen normalen VGA-Anschluss weder die nötigen 12 Volt als Versorgungsspannung anliegen noch ein USB-Hub für die Touchfunktion durchgeschliffen sein. Oder hab ich da bei http://de.wikipedia.org/wiki/VGA-Anschluss was übersehen bei der Pinbelegung? Es wird mir aber nichts bringen, weil es halt nicht funktionieren kann.

Das "VGA" im Namen des Monitors kannst Du übrigens ganz getrost auf die Auflösung beziehen, auch wenn man ihn natürlich mit der Kabelpeitsche an einen VGA-Anschluss anschließen wird. Mal davon abgesehen, dass das nun auch nicht wirklich von Belang ist, die fehlende Kabelpeitsche habe ich ja schon verlinkt.

P.S.: fällt mir nur noch ein, wenn der Stecker nur noch VGA-ähnlich aussieht, ist da bestimmt schon mal jemand draufgestanden oder er stammt aus einer Schrottmulle und ist beim hineinfliegen angeeckt. Also auswechseln und am besten die Drähte so anlöten wie sie waren.

Spaßvogel?

So besser? Der Monitor besitzt zwar einen "VGA-Stecker" (15-poliger D-Sub), um genau zu sein eine Buchse, allerdings weicht die Pinbelegung der selbigen in großem Maße vom unter http://de.wikipedia.org/wiki/VGA-Anschluss beschriebenen Standard ab.

Yeah...
Zuletzt geändert von stickedy am Dienstag 12. April 2011, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
stickedy
Threadstarter
42587
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 11. April 2011, 20:52
Postleitzahl: 96317
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Pinbelegung und/oder Kabel für Navilock 28365 (8"

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 12. April 2011, 21:51

Jau ist ja gut,

ich habe die Kiste nicht vor mir wie du. Und wenn ich VGA-Monitor lese ist das halt etwas irreführend.
Dann mußt du halt zusehen, dass du entweder das Kabelgelumpe oder entsprechende Schaltunterlagen bekommst.
Ich wünsch viel Erfolg (Sonst gibt es immer noch die Tonne)

Gruß von deinem Spassvogel
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42588
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Pinbelegung und/oder Kabel für Navilock 28365 (8"

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 13. April 2011, 05:54

Hallo,

allerdings weicht die Pinbelegung der selbigen in großem Maße vom unter http://de.wikipedia.org/wiki/VGA-Anschluss beschriebenen Standard ab.


Das ist jetzt aus der Ferne ein bißchen schwierig. Ich hatte mal eine Kristallkugel, die habe ich aber meinem
Steuerberater geliehen. Es kam noch eine Postkarte aus Lichtenstein, aber jetzt ist das Ding weg und ich
muss ohne zurechtkommen.

Wir haben als Eingangsinformation eine Beschreibung in der VGA zu lesen ist. Oft hat ein Monitor ein fest
angebrachtes VGA-Kabel, dieser nicht. Kommt vor, macht aber nichts - gibts zu kaufen.
Nun sagst Du die Pinbelegung weicht ab. Wie hast Du das festgestellt?

USB ist ja für die Touch-Screen Funktion. Das kann man angehen wenn man erst einmal ein Bild hat.

Bernhard
Zuletzt geändert von BernhardS am Mittwoch 13. April 2011, 05:57, insgesamt 2-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
42590
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Pinbelegung und/oder Kabel für Navilock 28365 (8"

Neuer Beitragvon stickedy am Mittwoch 13. April 2011, 10:29

Wir haben als Eingangsinformation eine Beschreibung in der VGA zu lesen ist. Oft hat ein Monitor ein fest angebrachtes VGA-Kabel, dieser nicht. Kommt vor, macht aber nichts - gibts zu kaufen.Nun sagst Du die Pinbelegung weicht ab. Wie hast Du das festgestellt?

*seufz*

Ich hab doch bereits im ersten Beitrag geschrieben, dass die "Kabelpeitsche für USB, AV-In, Strom etc" fehlt inkl. Link zu einer Seite, auf der es erstens mehr Informationen zum TFT gibt und zweitens mehrere Bilder, u.a. ein Bild genau dieser fehlenden Kabelpeitsche.

Außerdem habe ich das Wort "VGA" nur in dem Zusammenhang gebraucht, dass der Monitor "nur ein Anschlusskabel hat, das einen VGA-ähnlichen Stecker besitzt" für welchen "Navilock nicht in der Lage ist, mir die Pinbelegung zu kommen zu lassen". Ich habe alles nachvollziehbar in meinem ersten Beitrag geschrieben, das fehlende Kabel sogar als Bild verlinkt. Man musste nur mehr lesen als das Wort "VGA"...

Wozu soll ich eine Pinbelegung benötigen, wenn der Anschluss ein normaler VGA-Anschluss wäre? Bild angeguckt? http://www.tragant.de/pictures/items2/o ... e8afa9.jpg DAS ist die fehlende Kabelpeitsche für das eine vorhandene Anschlusskabel.

Durch dieses Anschlusskabel werden folgende "Signale" geführt: VGA, 2x Video-In, 1x Audio-In, DC-12V-In und USB. Wie soll diese Kabelbelegung mit einer Standard-VGA-Belegung konform sein?
stickedy
Threadstarter
42594
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 11. April 2011, 20:52
Postleitzahl: 96317
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Pinbelegung und/oder Kabel für Navilock 28365 (8"

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 13. April 2011, 17:08

Du mit deiner Peitsche.

Ich sehe das so, daß das ein VGA-Anschlusskabel ist, ein USB-Kabel, ein Video-dingsda mit den drei Cinchsteckern und ein Netzteilkabel. Irgendwie ist das alles zusammengepeitscht, Schrumpfschlauch oder so.
Elektrisch sind das für mich 4 Kabel, kleben halt aneinander.

Nimm halt in drei Teufels Namen ein VGA-Anschlusskabel und probier ob ein Bild kommt. Halt - vorher noch
an ein Netzteil anschließen.

Schön langsam dämmert mir Dein Problem. Du bist kein Bastler und kannst das nicht. Nur wenn es genau so ist, dann kannst Du das anstecken. Hmm... Da weiß ich auch nicht weiter.

Trotzdem schöne Grüße
Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
42596
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Pinbelegung und/oder Kabel für Navilock 28365 (8"

Neuer Beitragvon stickedy am Mittwoch 13. April 2011, 18:18

Nee Du, der Monitor hat ein Kabel mit einer Buchse (15-polig Sub-D a.k.a. VGA-Anschluss), nix zusammengebunden oder so. Dazu passend gibt es eine Kabelpeitsche - nenn es von mir aus auch Adapter - das dieses eine Kabel aufteilt in die verschiedenen Anschlüsse (Video, Audio, VGA, USB, Strom).

Häng dich doch nicht an dieser VGA-Buchse auf, die ist doch da nur dran, weil das wahrscheinlich die billigste Stecker-Buchsen-Kombination für die Produktion ist. Genauso gut könnte da ein 25-poliger Centronics-Anschluss dran sein... Es können auch elektrisch gar keine getrennten Kabel sein, weil die Buchse eben nur 15 Pins hat und wenn man sich die Spezifikationen von VGA, USB etc. anschaut, stell man schnell fest, dass da irgendwelche Leitungen (wahrscheinlich Masse-Leitungen) doppelt und dreifach genutzt werden müssen um alle nötigen Adern zusammen zu bekommen. Nur welche, das ist die Frage. Das das ganze Kabel/Adapter-Zeugs ein Gepfusche ist muss ich ja wohl nicht erwähnen. Die getrennten Kabel wären genau das gewesen, was das Gerät haben müsste. Aber dann wäre es in der Produktion wohl 1,50 Euro teurer geworden...

Wenn ich kein Bastler wäre, würde ich ja nicht die Pin-Belegung suchen um mir den passenden Adapter zu bauen (oder direkt im Gerät getrennte Kabel anzulöten)... Ich hab auch immerhin schon Strom und USB identifiziert und das Datenblatt für den Video-Encoder gefunden, d.h. die Video-Ins könnte ich auch rausfinden. Es fehlen aber immer noch ein paar VGA-Signale... Wenn nichts bei meiner Suche rum kommt, werde ich auch einfach alles durchprobieren, aber die Pinbelegung oder ein passendes Kabel würde die Sache deutlich erleichtern.

Mittlerweile habe ich (bzw. ein netter Mensch in einem anderen Forum) auch den OEM-Hersteller des TFTs gefunden und einen weitere Firma, die ihn unter eigenen Namen vertreibt (Beide aus China). Die hab ich wegen der Belegung angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Genauso warte ich noch auf das Datenblatt des LCD-Scaler von MSTAR Semi, dann hätte ich nämlich alle Signaladern zusammen gefimmelt...
stickedy
Threadstarter
42597
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 11. April 2011, 20:52
Postleitzahl: 96317
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Pinbelegung und/oder Kabel für Navilock 28365 (8"

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 13. April 2011, 21:38

Hallo Sticky,

in deinem Link zu dem Gerät steht folgense Überschrift: 28365 - MON 8" TFT VGA Touchscreen Navilock.

So sei es doch den älteren Herren hier erlaubt, am einen VGA-Monitor zu denken. Deine Ungeduld kannst du dir sparen. Dein Problem, einen VGAmonitor zu haben, der über eine firmeneigene "Norm" angesteuert wird ist bedauerlich. Ich sage nur, hier hat keiner helfen können dann such mal schön weiter.

@ hallo Bernhard,

manchmal hat es eben keinen Zweck, helfen zu wollen, weil der Fragende es sowieso schon besser weiß. :-)

Trinken wir ein schönes Bierchen, da haben wir mehr davon.

Gruß Lothar :sm12:
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42599
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Pinbelegung und/oder Kabel für Navilock 28365 (8"

Neuer Beitragvon stickedy am Dienstag 19. April 2011, 20:37

So, es hat etwas gedauert, aber mittlerweile habe ich nach einem Hinweis, wie der Monitor tatsächlich heißt (TM-868, Navilock schreibt da ja nur seinen Namen drauf, siehe http://www.elektronik-projekt.de/thread ... eadid=6748), habe ich nun die Pinbelegung gefunden. Ich hab sie angeängt.

Wie man schön sieht, hat die Belegung der 15-poligen Buchse bis auf H- und V-Sync wenig mit der normalen Belegung eines VGA-Kabels zu tun.

Trotzdem danke!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
stickedy
Threadstarter
42659
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 11. April 2011, 20:52
Postleitzahl: 96317
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Pinbelegung und/oder Kabel für Navilock 28365 (8"

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 20. April 2011, 17:15

Na denn, viel Spass beim Löten :sm12:
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42663
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste