Füllstandmesser an Easy820 mit MPX-2100 ?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Füllstandmesser an Easy820 mit MPX-2100 ?

Neuer Beitragvon Aquarius am Freitag 29. April 2011, 23:27

Hallo,
Ich möchte mir einen Füllstandmesser an meine Moeller Easy820 anschließen um in einem Nährstoffbehälter den Inhalt ermitteln zu können. Ich möchte dabei den Luftdruck in einem Staudruckrohr, mit dem Diverenz-Drucksensor von Freescale MPX-2100DP messen.
Freescale hat zu einem ähnlichen Drucksensor eine Ausführliche Beschreibung, mit Schaltplänen und genauer Beschreibung.
Da ich die eine Öffnung nur als vergleich zum normaldruck brauche, dachte ich es wäre möglich die Werte an mein Bauteil an zu passen...???
Ich habe leider wenig Ahnung von Elektronik, kann aber Schaltpläne in bestückte Platinen umwandeln....;-) Also wäre meine Bitte, ob mir da einer helfen könnte...??? :-)
Also ich habe eine Easy 820-Dc-Rc und möchte den MPX-2100DP am Analogen Eingang betreiben und brauche jemanden der mir den Plan ändert oder neu macht...., bitte...bitte.... ;-)
Vieleicht einer der mir auch bei der Leitwertmessung tips geben kann (welche Sensoren und welche Auswertelektronik).
Hier noch der Link für den ähnlichen Sensor: http://www.freescale.com/files/sensors/ ... PX2100.pdf
Und hier die Schaltung die ich evt. nutzen wollte natürlich entsprechend modifiziert...: http://www.freescale.com/files/sensors/ ... AN1516.pdf

Schönes Wochenende aus Köln und schon mal großen Dank :-)
Aquarius
Threadstarter
42714
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 29. April 2011, 22:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Füllstandmesser an Easy820 mit MPX-2100 ?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 30. April 2011, 19:58

Hallo Aquarius,

wenn ich das richtig sehe musst du die bei 10 Volt an der Brücke anliegenden Spannung sich ergebende maximale Spanne von 40 mV auf ein von der Steuerung verarbeitbare Eingangsamplitude verstärken. Dazu solltest du die notwendige Eingangsspannung der easy ( 0-10 Volt oder was auch immer) benennen. Nicht jeder hat so eine Easy auf der Schiene oder in der Tasche.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42720
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Füllstandmesser an Easy820 mit MPX-2100 ?

Neuer Beitragvon Aquarius am Sonntag 1. Mai 2011, 18:10

Hallo Lothar,
Zunächst mal Danke mich wenigstens verstehen zu wollen.... :P Also wie gesagt, ich bin kein Elektroniker und da ist man meist in so Foren nicht gerade willkommen...., mit all den dummen Fragen....;-)
Du hast Recht nicht jeder hat so ein Gerät, deshalb hier ein Link: http://datasheet.moeller.net/Eaton-Moel ... E&type=pdf

Nun, am liebsten würde ich ja die Digitalen Eingänge nutzen, aber das ist für mich erst recht ein Buch mit etlichen Sigeln....;-) Deshalb dachte ich es wäre einfacher, den Analogen Eingang mit 0-10V zu beschicken..., aber wie macht man das (Günstig;-).
Natürlich giebt es Messwertwandler zu kaufen, aber da die Sachen alle für die Industrie sind, sind sie auch entsprechen teuer.... :( Hab mal bei eBay geschaut, aber mit 120-250€ :cry: ...steht das in keinem Verhältnis zu dem was ich will...

Also wenn Du Dich da auskennst und mir helfen könntest, würde ich mich auch erkenntlich zeigen...;-)

Wie gesagt, im Löten und Bauen bin ich top. Aber eine Schaltung entwikeln, da versage ich an den Vorkentnissen.

Ich habe mir die Pdf von Fairshild angeschaut und meine, das sind doch Schaltungsbeispiele für analoge und digitale Auswertung, oder....? ...nur müste die entsprechend angepasst werden...?

Also wie gesagt für Hilfe wäre ich dankbar...:-)

Gruß Andre
Aquarius
Threadstarter
42724
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 29. April 2011, 22:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Füllstandmesser an Easy820 mit MPX-2100 ?

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 1. Mai 2011, 21:27

Nun, am liebsten würde ich ja die Digitalen Eingänge nutzen, aber das ist für mich erst recht ein Buch mit etlichen Sigeln....;-) Deshalb dachte ich es wäre einfacher, den Analogen Eingang mit 0-10V zu beschicken..
Wie du das machst, ist im Grunde egal.
Der Weg über den Analogeingang ist wahrscheinlich flexibler, dafür ist der Aufwand (Operations- oder Instrumentenverstärker) etwas höher, Wenn du einen Digitaleingang benutzt, reicht ein Komparator IC.
Beides, sowie die peripheren Bauteile kosten allenfalls ein paar Euro.

Allerdings nur, wenn einigermaßen elektronikfreundliche Umgebungsbedingungen herrschen und eine Fehlfunktion nicht große Sachschäden nach sich zieht oder sogar Leib und Leben bedroht.
Bei Forderung nach höchster Zuverlässigkeit oder der Anwesenheit von starken Störern, gelegentlichen Blitzeinschlägen o.ä., kann deren Beherrschung schnell zum Hauptproblem werden.
anders
42726
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Füllstandmesser an Easy820 mit MPX-2100 ?

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 2. Mai 2011, 09:15

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, dann brauchst Du "nur" den linken Teil der Schaltung mit den OP´s a1-a3 nachzubauen und Deine Steuerung am Testpunkt TP1 anschließen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
42727
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Füllstandmesser an Easy820 mit MPX-2100 ?

Neuer Beitragvon Aquarius am Montag 2. Mai 2011, 13:19

BernhardS hat geschrieben:Hallo,

wenn ich das richtig sehe, dann brauchst Du "nur" den linken Teil der Schaltung mit den OP´s a1-a3 nachzubauen und Deine Steuerung am Testpunkt TP1 anschließen.

Bernhard


Ja, das dachte ich auch..., schau mal ob ich das richtig interpretiert habe..., im Anhang. Aber wie sieht das mit der entsprechenden Anpassung aus...? Ich möchte eigentlich mit der 24V/DC Versorgungsspannung der Easy800, an die Schaltung rangehen. Die Schaltung scheint aber 8V/DC zu brauchen.... :? Und dann müßte doch auch der Ausgang angepaßt werden...., oder??? Also wenn ich die analogen Eingänge des Easy800 benutzen möchte, 0-10V/DC.

Ach ja, und dann noch die Frage, wird in der Schaltung auch der Differenzdruck des zweiten, offenen Sensor (also Umgebungsluftdruck) mit ausgewertet und in die analogen Ausgabe einbezogen...? Ich meine das verstanden zu haben, bin mir aber nicht sicher.

Schon mal Danke für Eure Hilfe... :-) Wenn mir jetzt noch einer die Schaltung modifizieren könnte, mach ich mich gleich an's layouten der Platine.... :roll:

LG Andre
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aquarius
Threadstarter
42729
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 29. April 2011, 22:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Füllstandmesser an Easy820 mit MPX-2100 ?

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 2. Mai 2011, 16:35

Hallo,

die Versorgungsspannung kann ruhig höher sein, das macht der Schaltung nichts aus. Ein Blick ins Datenblatt ist natürlich trotzdem notwendig.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
42731
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Füllstandmesser an Easy820 mit MPX-2100 ?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 2. Mai 2011, 17:37

Zur Frage des Differenzdruckes ist zu sagen, dass das im Fühler selbst passiert. Du musst nur das zweite Röhrchen offen halten, dann ist das an Atmosphäre. Man kann das aber auch hernehmen um die Eintauchtiefe zu kompensieren. Ich messe auf diese Art mit so einem Druckfühler den Innendruck von Luftblasen welche in Wasser perlen. Der Maximalwert vor dem Ablösen am Röhrchen steht im Verhältnis zur Oberflächenspannung des Wassers.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42733
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Füllstandmesser an Easy820 mit MPX-2100 ?

Neuer Beitragvon Aquarius am Montag 2. Mai 2011, 18:06

BernhardS hat geschrieben:Hallo,

die Versorgungsspannung kann ruhig höher sein, das macht der Schaltung nichts aus. Ein Blick ins Datenblatt ist natürlich trotzdem notwendig.

Bernhard


Danke :-) Hab mal im Datenblatt des MC33179 nachgeschaut und da steht bis 36V+, würde der Verkraften. Also müßte das ja von der Eingangsspannung hin kommen...!?!? Aber wie komme ich bei dieser Eingangsspannung auf 0-10V Ausgangsspannung? Muß ich da nicht irgend welche Vorwiederstände anpassen? Oder kann ich die Ausgansspannung mit den Potis einstellen?

Danke nochmal,
Gruß Andre
Aquarius
Threadstarter
42734
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 29. April 2011, 22:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Füllstandmesser an Easy820 mit MPX-2100 ?

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 3. Mai 2011, 05:59

Hallo,

Ein Signal immer weiter und weiter zu verstärken führt irgendwann zu Schwingungen und Rauschen.
Im Moment müsstest Du doch bereits etwa 40 Stufen unterscheiden können. Ich würde erstmal anfangen
und schauen ob das nicht reicht.

Um die Frage trotzdem zu beantworten:
Du könntest ein bißchen mehr Ausgangsspannung bekommen indem Du die Widerstände abänderst,
R3/R4 kleiner und R5 größer.
In dem IC sind doch sowieso 4 Operationsverstärker. Den vierten kann man ja auch als Verstärker beschalten.
Einfach mal auf einer Grundlagenseite wie Elektronik-Kompendium die OP-Grundschaltungen anschauen.

Bernhard
Zuletzt geändert von BernhardS am Dienstag 3. Mai 2011, 06:04, insgesamt 1-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
42737
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Füllstandmesser an Easy820 mit MPX-2100 ?

Neuer Beitragvon Aquarius am Donnerstag 5. Mai 2011, 16:52

Hallo Bernard,

Also bei einer Auflösung von 40, habe ich bei 100cm, eine Auflösung von 2,5cm. Das aber wiederum heist eine Auflösung von ca. 4-6 Liter/Schritt je nach Fassgröße, was natürlich nicht reicht.

Also eine Auflösung von 256 wäre das was mir reichen würde.

Wenn ich bei der Schaltung einen LM7812 (mit Siebung) einsetze, habe ich ja 12V, anstatt der 8V, aus dem ursprünglichen Plan. Kann ich denn nicht mit Änderung der Wiederstände auf meine 0-10V kommen...???? ...und welche Werte müßte ich denn wo, wie ändern????

Bitte verlasst mich nicht...., ist es denn wirklich so kompliziert.... :cry:

Sory ich bin Handwerker und kein Elektroniker. Deshalb dachte ich das es nicht so kompliziert wäre... :shock: Wie du sagst, sind es doch nur 3 oder 4 Wiederstände die mann ändern muß... :?:
Jedenfalls schon mal Danke im Voraus....

LG Andre
Aquarius
Threadstarter
42751
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 29. April 2011, 22:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Füllstandmesser an Easy820 mit MPX-2100 ?

Neuer Beitragvon winnman am Donnerstag 5. Mai 2011, 17:57

es gibt diverse Sensoren, die zb. 0-2000mm in Analgowerte 4-20mA umwandeln, für die Möller sollte es auch entsprechende Analogeingänge geben. Falls nicht, dann reicht ein Widerstand und du hast einen Spannungswert.
Das kommt aus der Industrie, der Sensor kostet ein bisschen mehr aber das gebastel fällt weg.

lg winnman
winnman
42752
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Füllstandmesser an Easy820 mit MPX-2100 ?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 5. Mai 2011, 19:27

Lieber Winman,

du hast vermutlich das Gefühl hier in einem Beschaffungsforum für die Industrie zu sein. Dem ist nicht so. Hier soll noch gebastelt werden dürfen. Ist das soweit klar?

Gruß Lothar

( der nächstes Jahr auf 60 Jahre Basteln zurückblickt)
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42753
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Füllstandmesser an Easy820 mit MPX-2100 ?

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 6. Mai 2011, 05:53

Hallo,

Bitte verlasst mich nicht....,
Das ist jetzt ein Mißverständniss.

Ich bin -gewohnheitsmäßig- vom schrittweisen Vorgehen ausgegangen. Der Gedanke war: Du baust den Verstärkerteil, den erwähnten linken Teil halt, schließt den an die Steuerung an und hast schon mal was, bzw. man sieht bevor zuviel Aufwand verschossen wurde schon ob man sich irgendwo grundsätzlich geirrt hat.
Wenn die Auflösung nicht reicht, kann man erstmal ein paar Widerstände tauschen und/oder mit dem noch freien OP eine weitere Verstärkerstufe bauen.

Mit dem tatsächlichen Dimensionieren tue ich mich jetzt auch nicht so leicht, ich probier sowas halt aus.
Aber vielleicht mag einer der Simulationssoftwarebenutzer hier das kurz eingeben ??
Pin 2 und 3 des Sensors sind einfach eine variable Spannung von 0-40mV - wenn ich das richtig verstanden habe.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
42757
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Füllstandmesser an Easy820 mit MPX-2100 ?

Neuer Beitragvon winnman am Montag 9. Mai 2011, 20:25

sorry, ich bastle auch gern, hab aber aufgegeben fertige Sensoren selber neu zu erfinden, mein Schwerpunkt liegt eher daran Fertiges zu dem gewünschten Ergebnis mit möglichst geringem Aufwand zu bringen (teilweise Preis, und noch viel weniger aufgewendeter Zeit zum laufen zu bringen).

Daher immer wider verweise auf "käufliche" Fertigprodukte.

Das liegt meiner Meinung nich an Mangelndem bastelinteresse, sondern an möglichst effizienter Ausnutzung der Ausgangsmaterialien. :)
winnman
42797
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste