Netzteil MC Power 13,8 Volt 30 Amper

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Netzteil MC Power 13,8 Volt 30 Amper

Neuer Beitragvon ariel6 am Montag 9. Mai 2011, 18:10

Hallo
Ich habe von MC Power ein Netzteil aber nun bricht die Spanung zusammen, wen ich
mein Ladegerät an mache (5 Amper).
Was kann das sein?
gruß
Adi
ariel6
Threadstarter
42794
 

Re: Netzteil MC Power 13,8 Volt 30 Amper

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 9. Mai 2011, 19:49

Hallo,

deine Frage mag aus der Sicht deiner Gedanken zwar eindeutig und präzise klingen. Aber für einen anderen liest sich das nicht eindeutig verständlich. Vielleicht etwas näher beschreiben das Problem ?

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42795
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil MC Power 13,8 Volt 30 Amper

Neuer Beitragvon ariel6 am Dienstag 10. Mai 2011, 07:11

Hallo
Ja stimmt
Also bis 1 Amper sagt er bis 12 Volt runter, über 1 Amper kommt garnichts mehr 0 Volt.
Verbaut ist 2N3055 _ 7 Stück
Kann das sein das der Kaput ist oder da vor?
Kann man das irgen wie Messen?
gruß
Adi
ariel6
Threadstarter
42804
 

Re: Netzteil MC Power 13,8 Volt 30 Amper

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 10. Mai 2011, 08:01

Hallo,

vermutlich ist vor den Endtransistoren was defekt. 7 Stück 2N3055 brauchen einen erheblichen Basisstrom
und bekommen den nicht.
Das Ganze ist jetzt so eine Art Ratespiel. Gibt es einen Schaltplan? vermutlich nicht.
Fürs erste vielleicht wenigstens ein Foto?

Nebenbei: Amper ist ein Fluß in Bayern, die Stromstärke wird in Ampere gemessen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
42805
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil MC Power 13,8 Volt 30 Amper

Neuer Beitragvon ariel6 am Dienstag 10. Mai 2011, 08:34

Hi
Danke für die schnelle Antwort
Schaltplan? Also im Internet habe ich keinen gefunden, leider.
Dazu habe ich nur eine beschreibung bekommen.

Von innen ist auch ein Foto bei

Da habe ich jetzt mal reingekuckt und es sind 2 Ohm teil ein bischen angegangen. Die
beiden sind beschtimmt Kaput, wird woll nicht nur die beiden sein. Der eine ist
am Transistor drane, der zu den Endtransistoren angeschloßen ist. Im Bild links unten auf der Platine.
DD313 und davor 59014

Art Ratespiel: Das wird es woll werden wa? Sch....
Gruß
Adi
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ariel6
Threadstarter
42806
 

Re: Netzteil MC Power 13,8 Volt 30 Amper

Neuer Beitragvon ariel6 am Dienstag 10. Mai 2011, 14:48

Hallo
Bevor wir hier Rätzelspiel machen, Messe da oder da.
Würde ich sagen: neuen Schaltplan
Ich habe einen gefunden, blos bei mir sind ca. 30 Volt aus den Trafo und
nicht 15 Volt.
Könnt ihr mal etwas zu sagen ob der gehen würde?
Kurzschlussfest?
40 Ampere: Ob das stimmt weis ich auch nicht?
Oder habt ihr da nicht noch eine Besser Idee?
http://sv1cdy.blogspot.com/2010/07/138v-40a-diy.html
gruß
Adi
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ariel6
Threadstarter
42809
 

Re: Netzteil MC Power 13,8 Volt 30 Amper

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 10. Mai 2011, 17:35

$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
42810
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil MC Power 13,8 Volt 30 Amper

Neuer Beitragvon ariel6 am Dienstag 10. Mai 2011, 17:54

Hallo Bernhard
schöner Schaltplan Danke,
den BUZ24 u. IRF150 bekommen ich leider nicht.

Gruß
Adi
Zuletzt geändert von ariel6 am Dienstag 10. Mai 2011, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
ariel6
Threadstarter
42811
 

Re: Netzteil MC Power 13,8 Volt 30 Amper

Neuer Beitragvon derguteweka am Dienstag 10. Mai 2011, 19:28

Moin,

Das sind ja 2 tolle Schaltplaene. Was mich nur ein bisschen mit Sorge erfuellt wuerde, wollte ich sie nachbauen, ist dass ich gleich beim ersten Bauteil, was mir ins Auge piekt, einen Volltreffer lande:
Damit mein' ich bei dem Bipolartransistorschaltbild die Emitterausgleichswiderstaende: Die sind mit 0.27Ohm/10W angegeben. Bei 40A Ausgangsstrom teilen sich die auf jeweils 10A durch so einen Widerstand auf. Macht also bei jedem Widerstand mittels I²*R=P : (10A)²*0.27Ohm=27Watt
Öha, die halten aber doch nur 10W aus - also gleich mal die Widerstaende falsch dimensioniert...
(Wie man dann die >100W Abwaerme alleine von den Widerstaenden in den Griff kriegt, kann ja dann der kleine blaue Elefant gleich nach der naechsten Maus erklaeren...)

Bei dem FET-Schaltbild sind die Widerstaende nicht ganz so daneben, aber auch viel zu knapp dimensioniert.

Das sind wohl eher beides 40A PMPO* Netzteile (*=nur in Schaltjahren, in denen Weihnachten auf Ostern faellt darf der Nennstrom fuer t<10µs gezogen werden, sonst ist mit sofortigem Abrauchen zu rechnen).

Was hast du eigentlich vor? Willst du dein altes Netzteil reparieren oder ein neues aufbauen?

Gruss
WK
derguteweka
42812
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Netzteil MC Power 13,8 Volt 30 Ampere

Neuer Beitragvon ariel6 am Mittwoch 11. Mai 2011, 04:58

eHallo WK

Wie du schon gelesen hast bei Bernhard, Rätselspiel.
Messe da oder da oder mach mal das und dann ist es nicht daran, wäre
für mich und für euch ergerlich.
Dann kann ich doch gleich ein neues bauen oder nicht. Die Teile kosten
ja nicht die Welt heut zu Tage. Laut den Schaltplan den ich gefunden
habe, bezahle ich nur 6 Euro bei Reichelt.

Du hast doch geschrieben das die Widerstände zu klein sind. Kannst du
den mal Bitte über fliegen und neu machen, So das es Passt?
Die Anzeigen brauche ich nicht, Voltmeter und Amperemeter.
Danke

Ich brauche das Netzteil für mein Ladegerät, das läuft nur über 12 Volt.
Das Ladegerät hat schon mal ein Netzteil bei mir kaput gemacht mit 10 Ampere,
deswegen habe ich lieber ein bischen mehr genommen.
gruß
Adi
Zuletzt geändert von ariel6 am Mittwoch 11. Mai 2011, 05:12, insgesamt 3-mal geändert.
ariel6
Threadstarter
42818
 

Re: Netzteil MC Power 13,8 Volt 30 Amper

Neuer Beitragvon ariel6 am Mittwoch 11. Mai 2011, 07:18

Hi
Achso was hat der Widerstand über haubt zu sagen?
Kann man den nicht weg lassen und gleich raus?
Bei den Netzteil was ich habe ist sowas nicht.
Gruß
Adi
ariel6
Threadstarter
42820
 

Re: Netzteil MC Power 13,8 Volt 30 Amper

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 11. Mai 2011, 11:27

Hallo,

die Widerstände sollen dafür sorgen, daß sich der Strom einigermaßen gleichmäßig auf die
Transistoren aufteilt und müssen leider sein.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
42822
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil MC Power 13,8 Volt 30 Amper

Neuer Beitragvon ariel6 am Mittwoch 11. Mai 2011, 11:56

Hi
Blos nach seiner Rechnung reichen die ja nicht aus und 0.27Ohm=27Watt
Finde ich nirgens.
Also doch noch mal in die Trick kiste greifen wa?

Gruß
Adi
ariel6
Threadstarter
42825
 

Re: Netzteil MC Power 13,8 Volt 30 Amper

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 11. Mai 2011, 16:06

dann nimm 4 * 1,08Ohm /10W parallel und schon hast du deine 0,27 Ohm mit 40 W :cry: :P
Es gehen aber auch 10 *2,7Ohm 5 W parallel bessere Wärmeabgabe durch größere Fläche
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Mittwoch 11. Mai 2011, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
42826
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil MC Power 13,8 Volt 30 Ampere

Neuer Beitragvon derguteweka am Mittwoch 11. Mai 2011, 16:10

Moin,

ariel6 hat geschrieben:Dann kann ich doch gleich ein neues bauen oder nicht.

Von mir darauf eine ganz klare Antwort: Nein, kannst du nicht.

ariel6 hat geschrieben:Die Teile kosten
ja nicht die Welt heut zu Tage. Laut den Schaltplan den ich gefunden
habe, bezahle ich nur 6 Euro bei Reichelt.


Die Monalisa ist auch nur ein altes Bettlaken mit ein bisschen Farbe draufgeschmiert - du merkst, worauf ich hinauswill?

ariel6 hat geschrieben:Du hast doch geschrieben das die Widerstände zu klein sind. Kannst du
den mal Bitte über fliegen und neu machen, So das es Passt?
Die Anzeigen brauche ich nicht, Voltmeter und Amperemeter.


Nee, werd' ich nicht machen, ich hab' wenig Praxis bei Leistungselektronik. Und selbst wenn ich die haette, kaeme es dich viel billiger, ein fertig aufgebautes Netzteil zu kaufen. Bei solchen Entwicklungen/Nachbauten steckt viel mehr dahinter, als du ahnst.

Also nochmal: Kauf dir ein neues Netzteil, wenn du das alte nicht reparieren kannst. Das kommt dich am guenstigsten. Oder such' dir jemanden, der's dir repariert.

Gruss
WK
derguteweka
42827
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste