Frage: 5V Netzteil Spannung Strom messen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Frage: 5V Netzteil Spannung Strom messen

Neuer Beitragvon kaiser123 am Dienstag 10. Mai 2011, 12:03

Hallo erstmal,

Ich bin neu hier. Auf meiner Suche nach einer Lösung zu unserem Projektproblem (Wir sind 5 Informatiker und müssen den tatsächlichen Verbrauch von einem Beagleboard messen) und meiner erfolglosen durchforstung durchs internet, wende ich mich jetz an die, die es ja wissen sollten: an euch Elektrotechniker

Wie schon oben kurz beschrieben müssen wir den tatsächlichen Verbrauch von einem Beagleboard messen. Nach etwas Suche haben wir herausgefunden, dass es keine direkten Messstellen am Board gibt.
Nun bleibt ja nurnoch das Anzapfen direkt am Netzteil. Es handelt sich um ein Standard 5V Netzstecker.

Zum Messen benutzen wir eine Steuerungshardware von Bernecker und Rainer.

Nun zu meiner Frage:
Wo bzw. wie genau müssen wir das Netzteil anzapfen, um 2 Kabel für die Messung (einmal Spannung, einmal Strom) zu unserem Gerät freizulegen und hinführen zu können. Gibt es da Farben die einem Erdnung oder sonstiges Anzeigen?
Die Messung muss während des laufendes Betriebes genommen werden, gibt es dann Abweichungen?
Ein gewisses Grundwissen mit Spannung parrallel und Strom in Reihe ist noch aus der Schule vorhanden.

Der Rest wäre dann nur noch Programmierarbeit.

Würde mich freuen wenn uns jemand helfen könnte,

Mit freundlichsten Grüßen

Philipp
kaiser123
Threadstarter
42807
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 11:59
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Frage: 5V Netzteil Spannung Strom messen

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 10. Mai 2011, 13:18

Hallo,

die elegante Lösung sieht so aus, daß man für das Netzteil einen passenden Stecker und eine passende Buchse kauft und sich ein kleines Verbindungskabel lötet, wie eine kleine Verlängerung praktisch. Die Plusleitung dieses Kabels unterbricht man und schleift da das Strommessgerät ein.
Für die Verbindung zur Spannungsmessung lötet man sich entsprechend auch zwei Drähte an den Stecker.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
42808
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Frage: 5V Netzteil Spannung Strom messen

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 10. Mai 2011, 21:39

Die Plusleitung dieses Kabels unterbricht man und schleift da das Strommessgerät ein.
Das kann aber einen unzulässig hohen Spannungsabfall zur Folge haben.

Eine andere Möglichkeit, insbesondere bei hohen Strömen, ist es den Spannungsabfall in der Speiseleitung selbst zu messen.
Dazu lötet man an die nicht unterbrochene oder anderweitig beschädigte Kupferader je einen Draht in der Nähe des Netzteils und einen in der Nähe des Steckers an.
An diesen beiden Drähten kann man eine dem Strom proportionale Spannung von einigen Millivolt messen.
Man braucht die Anordnung dann lediglich noch mit einem anderen Amperemeter und einem Lastwiderstand, welche man anstelle des fraglichen Boards anschliesst, zu kalibrieren.
anders
42815
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste