Spannung besser mit Step-Up oder Step-Down Modul erreichen?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Spannung besser mit Step-Up oder Step-Down Modul erreichen?

Neuer Beitragvon christophrp am Montag 16. Mai 2011, 17:58

Hallo zusammen,

ich beabsichtige, mir einen externen LiIon-Zusatzakku für ein Gerät zu bauen, das 9V braucht. Ich kann also 2S nehmen, sind 7,4V, oder 3s, 11.1V.

Die Frage, die ich mir stelle ist, ob es besser ist, die Spannung von 7,4V per Step-Up-Modul auf 9V zu erhöhen, oder ob es besser ist, die 11,1V per Step-Down auf 9V zu verringern. Oder ist das egal?

Danke für alle konstruktiven Beiträge!

Christoph
christophrp
Threadstarter
42877
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 17:49
Postleitzahl: 76829
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannung besser mit Step-Up oder Step-Down Modul erreich

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 16. Mai 2011, 19:15

Hallo Christoph,

Willkommen im Forum: Die Stepdownmethode ist sicherlich die weit verbreiteste. Auch dürfte der 7809 Regler wenige Cent kosten und ein stepup Wandler vermutlich einige Euro ? Der Abstand von der 11Voltversorgung zu 9 Volt wirft auch keine großen Verluste auf. Also aus dem hohlen Bauch heraus von 11 auf 9 herunter.

LG Lothar

Nachtrag: ob der Abstand zu 11 Volt ausreicht, habe ich nicht geprüft. Könnte knapp sein.
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Montag 16. Mai 2011, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42878
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannung besser mit Step-Up oder Step-Down Modul erreich

Neuer Beitragvon christophrp am Montag 16. Mai 2011, 19:34

Erfinderlein hat geschrieben:Nachtrag: ob der Abstand zu 11 Volt ausreicht, habe ich nicht geprüft. Könnte knapp sein.


Danke für das freundliche Willkommen, Lothar. Aktuell hab ich noch etliche Lithium-Eisen-Akkus gefunden, die ich verwenden werde. Bei 3s vollgeladen wären es 10,95V, mit denen es losgeht, und beim Entladen geht es runter bis auf ca. 7V.

Vielleicht probiere ich aus, ob der Ladeingang die 10,95 toleriert. Das Gerät, was ich laden/versorgen will, ist ein Tablet PC.

Gruss

Christoph
christophrp
Threadstarter
42879
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 17:49
Postleitzahl: 76829
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannung besser mit Step-Up oder Step-Down Modul erreich

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 17. Mai 2011, 01:19

Das Gerät, was ich laden/versorgen will, ist ein Tablet PC.
Der hat intern sowieso einen eigenen Spannungswandler und versorgt sich mit der benötigten Leistung.
D.h. je niedriger die Batteriespannung ist, umso größer wird die Stromaufnahme.
Da bei gewöhnlichen Batterien der Innenwiderstand mit zunehmender Entladung steigt, führt das zu einem schlagartigen Ende, sofern nicht eine Überwachungsschaltung das Gerät vorher ausschaltet.
Wenn man aber eine stromstarke Quelle mit zu niedriger Spannung verwendet, dann kann die Stromaufnahme so hoch werden, dass u.U. die Schalttransistoren überlastet werden.
Das sollte man wissen, denn hier lauert also eine mögliche Gefahr durch Unterspannung.
anders
42882
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste