Drehrichtung eines Gleichstrommotor umdrehen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Drehrichtung eines Gleichstrommotor umdrehen

Neuer Beitragvon Flip am Mittwoch 18. Mai 2011, 19:30

Hi Leute

Ich habe eine Frage zu Elektromotoren.. ich möchte eine Schaltung bei der folgendes passiert:

Wenn man einen Kippschalter umlegt, soll ein Elektromotor sich von der Ruhestellung in die eine Richtung drehen. Wenn man den selben Schalter wieder zurück stellt, soll der Motor sich in die andere Richtung drehen und an einem Endschalter stehen bleiben.

Es tut mir leid wenn das eine Schaltung ist die weltbekannt ist aber ich komme einfach nicht drauf wie ich das realisieren soll. Habt nachsicht mit mir ich bin, was Elektronik angeht, ein Neuling.

Gruß Flip
Flip
Threadstarter
42894
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 20:31

Re: Drehrichtung eines Gleichstrommotor umdrehen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 18. Mai 2011, 19:43

Google.de Polwendeschaltung und dieser Schalter ist dafür geeignet http://www.elektro-kahlhorn.de/Kippschalter-Marquardt-18241101--646.html?XTCsid=b8549885b63846e099d10eb91090d820
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
42895
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste