Temperatur

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Temperatur

Neuer Beitragvon 8623 am Montag 13. Juni 2011, 16:27

Hat wer ne ahnung wie ich eine kleine Heizung bau mit der ich die temperatur auf zehntel crad genau regeln kan?
Die heizung sollte nicht groß sein nur so das sie einen raum von ca. 50x50x50cm

Könnte mir wer einen schaltplan und stückliste machen
8623
Threadstarter
43129
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 18:08
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Temperatur

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 13. Juni 2011, 17:52

Hallo,

hier ist ein Internetforum in dem sich Leute engagiert aber zwanglos über Elektronikbasteleien unterhalten.
Wenn man in ein Thema mal mehr reinsteckt, im Wesentlichen steckt man ja seine Freizeit rein, dann nur wenn das Thema irgendwie interessant oder herausfordernd ist.

Stücklisten sind weder interessant noch herausfordernd, sowas macht man nur wenn und weil es nötig ist, aber nicht in der Freizeit.

Was ist jetzt mit Deinem langsamen Brüter? Was soll denn da ausgebrütet werden, warum muss die Temperatur auf ein zehntel Grad genau eingehalten werden? Das ist aufwendig und völlig unnatürlich - wo hält Mutter Natur auch nur ganze Grade ein?

Und was meinst Du was sich die Firma denkt, deren Produkte Du hier vorstellst und dann frägst ob Dir jemand dabei helfen könnte sie um ihren Umsatz zu bringen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
43130
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Temperatur

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 14. Juni 2011, 00:22

was sich die Firma denkt, deren Produkte Du hier vorstellst und dann frägst ob Dir jemand dabei helfen könnte sie um ihren Umsatz zu bringen.
Ach so ist das!
Na dann empfehle ich 8623 diese Firma anzuschreiben, denn die haben die gewünschten Unterlagen mit Sicherheit. :wink:

Bestimmt sind sie auch entzückt und fühlen sich geehrt, daß 8623 ihre Geräte nachbauen will.
Jedenfalls wenn es Japaner sind :mrgreen: , woran ich beim Firmensitz in Geseke aber doch etwas zweifle.
anders
43131
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Temperatur

Neuer Beitragvon 8623 am Mittwoch 15. Juni 2011, 07:08

BernhardS hat geschrieben:Was ist jetzt mit Deinem langsamen Brüter? Was soll denn da ausgebrütet werden, warum muss die Temperatur auf ein zehntel Grad genau eingehalten werden? Das ist aufwendig und völlig unnatürlich - wo hält Mutter Natur auch nur ganze Grade ein?

Bernhard



ein Brüter darf nur eine temperaturschwankung von -0,2 und +0,3 crad haben sonst werden die jungen verkrüpelt
8623
Threadstarter
43136
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 18:08
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Temperatur

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 15. Juni 2011, 11:47

Hallo,

wenn man es nicht so mit der Elektronik hat, dann kann man das auch dadurch erreichen, indem ein möglichst träges System aufgebaut wird.
Auf Deutsch heißt das: Man nimmt eine schwache Heizung, wärmt damit eine Speichermasse auf und lässt dem Ganzen lange Zeit sich einzuregeln. Wie das konkret ausschaut hängt auch davon ab was gerade zur Hand ist, wie das bei den Bastlern halt so ist.
Wenn ich so in meine Bastelbude schaue liegen da irgendwo Heizstäbe aus Haushaltsgeräten. Vermutlich würde ich einen davon in einen viereckigen Klotz einbetonieren, mit einem Temperaturfühler nahe bei der Heizung und z.B. über einen Dimmer ganz langsam aufwärmen.
Wenn das in einer Kiste in einem Raum steht in dem sich die Temperatur nur wenig ändert, reicht das vielleicht sogar schon aus.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
43137
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Temperatur

Neuer Beitragvon 8623 am Mittwoch 15. Juni 2011, 13:09

ich selber bin zwar kein elektroniker aber mein vater daher ist das ganze zeug verhanden
8623
Threadstarter
43138
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 18:08
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste