Vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen

Neuer Beitragvon chrischris am Freitag 22. Juli 2011, 16:07

Hallo

Mein problem.

Ich habe eine fernbedienung für eine beamerleinwand. Jeweils eine Taste rauf und runter .
Mein beamer hat einen trigger ausgang 12vdc.
Wenn der beamer einschaltet liegen 12 volt an wenn er aus ist nix mehr.

Um kein kabel zu verlegen müssen, würde ich gerne die fernbedienung missbrauchen in verbindung des trigger ausgangs vom beamer das automatisch zu steuern.

kann man da irgendwas basteln das ein impuls auf die tasten der fernbedienung kommt.

mit einem relais würde das ja schon gehen, aber das würd mir auf dauer die batterie der fernbedienung aussaugen.

vieleicht hat ja irgendwer eine idee

mfg:chris
Zuletzt geändert von chrischris am Freitag 22. Juli 2011, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
chrischris
Threadstarter
43395
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 15:56
Postleitzahl: 04020
Land: Austria / Österreich

Re: Vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 22. Juli 2011, 20:40

Warum Einfach mit 2 Adern die 12 Volt direkt zur Leinwandsteuerung und da das Relais rein wenn es auch Kompliziert geht ?
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
43396
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 24. Juli 2011, 11:01

Hallo,

mit einem relais würde das ja schon gehen
Stimmt, nur schaltet man zwischen die 12V und die Relaisspule einen größeren Elko.
Beim Einschalten ist der Elko leer. Es fließt kurz ein relativ hoher Strom um den Elko zu laden. Dieser Strom fließt auch durch die Realisspule, das Relais zieht kurz an.
Damit der Elko sm Anfang sicher leer ist, kann man noch einen größeren Widerstand parallel schalten.

Das Ganze muss halt praktisch erprobt werden. Du brauchst vielleicht nur ein kleines Reedrelais, da funktioniert das möglicherweise schon mit einem kleinen Kondensator 100 oder 220 µF.

Benhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
43407
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste