Spannungsregler, der konstant 5V liefert

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Spannungsregler, der konstant 5V liefert

Neuer Beitragvon christophrp am Samstag 30. Juli 2011, 21:30

Hallo zusammen,

momentan baue ich an einem externen Akku in einem Alu-Gehäuse. Diesen externen Akku werde ich später über eine USB-Buchse und eine Hohlbuchse zum Laden eines Tablet-PC und für mein Handy benutzen. Der externe Akku besteht aus 6 Lithium-Eisen-Zellen (jeweils ca. 3000 mAh), die einzeln vollgeladen eine Spannung von 3,65V haben und bis ca. 2,5V entladen werden sollen.

Mein Problem ist momentan die erforderliche Spannung und Stromstärke. Der Tablet-PC braucht 5 bis 5,3 Volt und > 2A, sonst lädt er nicht. Ich plane, die Akkus als 2s3p zu nutzen, also vollgeladen ca. 7,2V und eine Kapazität von ca. 9000 mAh. Entladen sollen Sie demnach bis ca. 5V werden.

Ich plane, den unten verlinkten Spannungsregler zu benutzen. Leider bin ich in Elektronik nicht sehr firm, und habe einige Fragen dazu:

- Kann ich diesen Spannungsregler ohne weitere Bauteile benutzen, um die 5V aus den 7,2V zu erzeugen, also Eingang-Masse-Ausgang, und das war´s? Oder was brauche ich noch?
- Wie verhält sich der Spannungsregler, wenn die Spannung beim Entladen sinkt und die Differenz zwischen Eingangsspannung und den gewünschten 5V kleiner als 1V ist? Lässt der das dann einfach durch oder was passiert?

http://www.pollin.de/shop/downloads/D100056D.PDF

Danke für alle Beiträge!

Gruss

Christoph

P.S.: Möglich wäre auch eine Lösung mit einem Bauteil, das aus einer Spannung von 2,5V - 3,65V konstant ca. 5V erzeugt. So etwas habe ich jedoch beisher nicht gefunden, mit einem Step-Up-Konverter, übers Online-Auktionshaus gekauft, klappte das nicht.
Zuletzt geändert von christophrp am Samstag 30. Juli 2011, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
christophrp
Threadstarter
43442
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 17:49
Postleitzahl: 76829
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannungsregler, der konstant 5V liefert

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 31. Juli 2011, 11:27

Hallo,

mit der Verschaltung 2s3p wirst Du jeweils einen so genannten Balanchierer brauchen, also 3. Ohne machst Du auf Dauer jeweils eine Zelle kaputt.

6p -wenn ich mal die Schreibweise übernehmen darf- und ein StepUp-Wandler wären schon das Richtige. Was genau hat denn nicht geklappt?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
43444
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannungsregler, der konstant 5V liefert

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 31. Juli 2011, 12:16

Hallo,

ach ich habs nicht richtig gelesen. Du brauchst natürlich die Teile die im Schaltplan abgebildet sind:
Induktivität, Diode (Typ Schottky) und die Kondensatoren am Ein- und Ausgang.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
43445
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannungsregler, der konstant 5V liefert

Neuer Beitragvon christophrp am Sonntag 31. Juli 2011, 19:19

Danke für Deine Antwort, Bernhard, ich hab jetzt eine Lösung gefunden. Im Online-Auktionshaus kann man Boost-Up-Module mit Input 2,5V-5V und fester 5V (USB)-Ausgangsspannung kaufen, bis 3A Output.

Eine leistungsschwächere Version mit 5V und 1,5A Output kann man sogar mit einem Input ab 1V betreiben. Das ist das, was ich brauche.

Dazu noch eine Frage vom Elektronik-Rookie: Der externe Akku, den ich baue, wird zum Laden von Geräten 2 x USB und 1 x Hohlbuchse haben. Der Tablet PC, den ich laden will, zieht > 2A beim Laden. Wenn ich nun parallel diesen Tablet PC (Hohlbuchse) und ein Handy (USB) lade, und beides am selben Boost-Up-Modul hängt, kann das Handy dann u.U. Schaden nehmen durch die Stromstärke, die der Tablet PC zieht?

Das heißt, wäre es besser, den USB-Ausgang mit einem separaten Boost-Up-Modul zu betreiben, um das zu trennen?

Danke für alle Beiträge!

Gruss

Christoph
christophrp
Threadstarter
43447
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 17:49
Postleitzahl: 76829
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste