RFID Lesesystem für Relaisfreigabe gesucht

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

RFID Lesesystem für Relaisfreigabe gesucht

Neuer Beitragvon Geocacher am Donnerstag 15. September 2011, 11:52

Moin zusammen,

parallel zu meinem Steckerproblem habe ich ein weiteres Problem.
Ich suche ein RFID oder ähnliches Kartensystem mit dem ich ein Relais schalten kann und nach Möglichkeit eine ganz einfach Schaltvorgangserfassung realisieren kann.

Das soll so aussehen. Eine Person kommt, nimmt die Karte und legt sie auf das Lesegerät und nur solange die Karte auf dem Lesegerät liegt, soll ein dahinter geschaltetes Relais anziehen, nimmt man die Karte weg, MUSS das Relais wieder abfallen. Zeitgleich soll in eine "Datenbank" (USB-Stick, Speicherkarte etc.) geschrieben werden wann welche Karte den Zugang ausgelöst hat. Die Anlage sollte autark laufen d.h. ohne Anbindung an ein PC-System.

Ich möchte damit bezwecken das eine Aktion nur solange ausgeführt wird, wie der "Kunde" die Karte auf dem Lesegerät hat, geht er, will er die Karte mitnehmen und die Aktion wird sofort gestoppt.

Leider habe ich bisher keine Gerätschaften gefunden die genau diesen Anwendungszweck erfüllen, hat vielleicht jemand von Euch 'ne Idee mit welchen Geräten ich das hinbekomme.

PS: Es muß nicht die billigste Lösung sein, ein "wenig" Geld ist vorhanden. Wir haben auch die Möglichkeit eine LOGO zu benutzen, wenn das von Vorteil wäre.

CU - Dominik
Geocacher
Threadstarter
43888
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 08:30
Wohnort: Pfalz

Re: RFID Lesesystem für Relaisfreigabe gesucht

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 15. September 2011, 18:38

eine fertige Lösung wirst du da nicht bekommen. Kartenleser gibt es fertig Zugangskontrollen auch , nur mit der Protokollierung gibt es Probleme , weil sehr häufig bei Zugangskontrollen auch die Berechtigung und die Zeit mitprotokolliert werden. (Datenbank) Wenn das autark funktionieren soll brauchst du mindestens einen Mikrocontroller mit entsprechendem Programm. Das Schalten erledigt der nebenbei.
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
43893
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: RFID Lesesystem für Relaisfreigabe gesucht

Neuer Beitragvon winnman am Freitag 16. September 2011, 08:19

Wenns was kosten darf, frag mal bei Interflex die machen bei uns die Zutrittskontrollen.
Hab leider keine URL, aber der Gockel sollte da was ausspucken.
winnman
43899
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: RFID Lesesystem für Relaisfreigabe gesucht

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 16. September 2011, 09:28

Hallo,

eine einfache Möglichkeit wäre: Es gibt bei Pollin einen RFID-Empfänger Bausatz.
Der kann eine LED ansteuern. An Stelle der LED kannst Du einen Optokoppler anschließen und damit schalten, was auch immer gefragt ist.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
43900
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: RFID Lesesystem für Relaisfreigabe gesucht

Neuer Beitragvon Geocacher am Freitag 16. September 2011, 09:37

Moin zusammen,

es darf zwar schon ein wenig Geld kosten (ist mehr dienstlich), aber für ein Zutrittskontrollsystem wird das Geld wohl nicht reichen, weiß ja das alleine ein Leser bei unserem System schon über 400€ kostet.
Auch das Programmieren von Mikrocontrollern ist einfach wegen fehlender Zeit und Programmierkenntnissen keine Möglichkeit.

Den Bausatz bei Pollin ist mir auch schon über die Füsse gelaufen, die Möglichkeit einen Optokoppler anzuschließen finde ich dabei dann richtig nett - aber ich vermute die LED leuchtet nur kurz beim erkennen des Lesers auf und schaltet dann wieder ab?
Zudem fehlt bei der Variante auch die einfache Ausweiserfassung.

Es ist echt nicht einfach, günstig und einfach die gewünschten Funktionen zu erfüllen. Mal sehen vielleicht bekomme ich den zuständigen M;ann davon überzeugt auf die Erfassung zu verzichten. Das würde die ganze Sache doch wesentlich erleichtern.

CU - Dominik
Geocacher
Threadstarter
43902
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 08:30
Wohnort: Pfalz

Re: RFID Lesesystem für Relaisfreigabe gesucht

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 16. September 2011, 11:39

Hallo,

grundsätzlich kann man das schon extrem günstig zusammenbauen. Man nimmt oben genannten Bausatz und liest die serielle Ausgabe mit einem Mikrokontroller, der dann liest was das geschickt wurde und die gewünschte Funktion ausführt.
Ist dann eine reine Softwarefrage, das Material kostet nur ein paar Euro.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
43903
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: RFID Lesesystem für Relaisfreigabe gesucht

Neuer Beitragvon Geocacher am Montag 19. September 2011, 08:29

Moin,

ich geb das mal so weiter, aber ich glaube das uns einerseits das knowhow fehlt und andererseits auch nicht die Zeit gegeben wird, das dann so selbst zu bauen.

Trotzdem Danke für die Anregungen, schaun mer mal was draus wird....

CU - Dominik
Geocacher
Threadstarter
43941
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 08:30
Wohnort: Pfalz


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste