Magnat Edition 220 HQ 580 W, Alpine Spg 13c2

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Magnat Edition 220 HQ 580 W, Alpine Spg 13c2

Neuer Beitragvon Loetkolben am Freitag 16. September 2011, 11:49

Guten Tag,
Ich wollte den Verstärker und die Boxen in eine Bierkiste bauen (diese nehme ich auf Klassenfahrten usw. mit)
Die Anlage war vorher in meinem Roller verbaut, dieser wurde nun leider verkauft und desshalb wolte ich etwas mit den Teilen anstellen.
Meine Frage ist nun, was für eine Baterie soll eingesetzt werden ?
Da eine Rollerbaterie Überläufe hat, fällt sie schon mal aus, da ich keine Baterieflüssigkeit in meiner Kiste haben will, verständlich :D

Würdet irh mir sonst noch etwas Raten, zB ob ich ne Sicherung brauche oder so ?

Thx
Loetkolben
Threadstarter
43904
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 16. September 2011, 11:17
Postleitzahl: 49835
Land: Germany / Deutschland

Re: Magnat Edition 220 HQ 580 W, Alpine Spg 13c2

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 16. September 2011, 16:35

Hallo,

zeitgemäß sind natürlich Lithium. Hab gerade ein Spielzeug Vehikel mit drei ausgebauten Laptop-Akkus ausgestattet.
Wieviel Leistung wird denn gebraucht und was darf es kosten?

Eine Sicherung braucht man immer, gerade bei "unstrukturierter" Verwendung des Teils. Kann man ja aus dem KFZ-Bereich nehmen, dann kostet das wenig bis nichts.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
43908
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Magnat Edition 220 HQ 580 W, Alpine Spg 13c2

Neuer Beitragvon Manx am Freitag 16. September 2011, 17:04

Na sicher, eine Sicherung ist immer gut, am Besten direkt am Pluspol der Batterie angebracht. Du kennst sicher die Stecksicherungen, die heute in der Kfz-Technik eingesetzt werden, die wären ratsam (FK1 10A, FKS-HALTER 5). Stromstärke? Vielleicht so 10 Ampere. Oder eine sog. selbstrückstellende Sicherung (PFRA 800), wenn sie ausgelöst hat, abkühlen lassen, dann funktioniert sie wieder.

Batterie? Also, da gibt es die guten kippsicheren Blei-Gel-Zellen, richtiger Blei-Vlies-Zellen. Ich denke, du hast eine 12V-Anlage am Roller gehabt, also muss auch die Batterie ein 12V-Typ sein.
Jetzt kommt die wesentliche Frage: Welche Kapazität, sprich Amperestundenzahl (Ah). Der eine Wert ist einfach, wie lange soll der Batteriebetrieb gehen? Sagen wir mal 10 Stunden, nur als Rechenbeispiel. Der andere Wert, die Stromaufnahme, lässt sich nicht einfach ermitteln, da wir einen Mittelwert zur Berechnung brauchen. Da sich bei den "Leistungs"angaben der Verstärker immer wahnsinnigere Werte eingebürgert haben (Die Wohnzimmerbeleuchtung wird mitberechnet und Papas Schuhgröße auch), ist über den Weg nichts zu machen. Ich Vermute mal, die "580 W" in der Typenbezeichnung soll die "Leistung" "PMPO" sein. Wenn man den Wert so durch etwa 50 teilt, kommt man auf realistische Werte, also 2 x 5 W, sagen wir 2 x 10 W.
Ohne weiter darauf einzugehen, würde ich mal an eine Maximalstrom von 3 A denken, dazu rechnen wir noch einmal 0,5 A für alles Klimbim, was noch so am Radio dran ist, also 3,5 A. Schau mal in die Gebrauchsanleitung, ob du einen solchen Wert unter "Stromaufnahme" finden kannst. Messen kann man diesen Wert allerdings nur unter Prüfbedingungen, im Betrieb ist er kleiner.
Ampere X Stunden = Amperestunden, also 3,5 A x 10 Stunden = 35 Amperestunden, oh oh! Teuer und schwer! Der nächstgrößere kostet 123€ und wiegt 15 kg, 26Ah (WP 26-12) kosten 58€ und wiegen 9,5 kg. Auch zu viel, denke ich.

Drehen wir den Spieß um: 12 V 12 Ah (WP 12-12) kosten 24€ und wiegen 4,2 kg, das ist besser. Wenn wir die Mucke nicht bis zum Anschlag aufreißen und mit 2A im Schnitt hinkommen, würde der Akku theoretisch 6 Std. halten. Wenn das noch zu teuer ist, geht eben nur noch der 12V / 7,2 Ah- Akku (WP 7,2-12) für 14€, die Betriebsstunden kannst du dir selbst ausrechnen.

Leider ist die Geschichte noch nicht zu Ende, der Akku will nachgeladen werden. Ein Ladegerät (AL 600 PLUS) gibt es fertig, kostet etwa 22€ und lädt mit 0,6 A, das heißt, der 12 Ah-Akku wäre in 20 Std voll, stimmt nicht ganz, rechne mal 24 Std. Größere Ladegeräte gibt's auch, die kosten dann größeres Geld.

Schön wäre noch ein Anzeigegerät für die Akkuspannung, damit du den Akku nicht komplett entlädtst. Ahnst du, warum? Dann ist er nämlich :koch: - nein nicht in der Pfanne, sondern im Eimer. Teurer Spaß! :bang:

Alle Daten habe ich entnommen bei http://www.reichelt.de, schau da mal rein, kaufen kannst du auch dort. Die komischen Bezeichnungen in () sind die Reichelt-Bestellnummern. Natürlich haben auch andere Mütter schöne Töchter.

Nachtrag: Die Verdrahtung mache bitte nicht mit Klingeldraht, sondern verwende Strippe, die du z.B. als Verlängerungskabel kennst.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
43909
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Magnat Edition 220 HQ 580 W, Alpine Spg 13c2

Neuer Beitragvon Loetkolben am Sonntag 18. September 2011, 11:42

Erstmal danke für die Hilfe,
Also die Anlage sollte schon 8 Std. laufen können.
Würden Sie also zu einem Akku oder einer Gel Batterie greifen ?
Würde so 20 € ausgeben wollen ...
Loetkolben
Threadstarter
43927
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 16. September 2011, 11:17
Postleitzahl: 49835
Land: Germany / Deutschland

Re: Magnat Edition 220 HQ 580 W, Alpine Spg 13c2

Neuer Beitragvon Manx am Sonntag 18. September 2011, 14:23

Bei 20€ würde ich ein gebrauchtes Kofferradio kaufen, ganz ehrlich. Das Projekt lässt sich weder mit Gel noch mit Li-Ion realisieren. Habe mir mal den Klotz von Verstärker angesehen, da möchte ich ja nachträglich voller Mitgefühl dem Akkuchen des Rollers noch die Anschlussklemme schütteln.

Selbst wenn ein 12Ah- Akku reichen täte, brauchst du einen Lader dazu. Und wenn man auch da zu dem billigsten greifen würde, wären wir schon weit über 20€.

Ich weiß keine Lösung.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
43931
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Magnat Edition 220 HQ 580 W, Alpine Spg 13c2

Neuer Beitragvon Loetkolben am Sonntag 18. September 2011, 15:57

Was würden Sie den hier von zum beispiel davon : http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 4/37203211
Loetkolben
Threadstarter
43932
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 16. September 2011, 11:17
Postleitzahl: 49835
Land: Germany / Deutschland

Re: Magnat Edition 220 HQ 580 W, Alpine Spg 13c2

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 18. September 2011, 19:42

Bedenke bei der ganzen Geschichte das KFZ-Akkus nicht für zyklischen Betrieb gedacht sind. Bei rund 200 Ladezyklen ist da sehr fix Feierabend. Besser du verwendest für diesen Zweck Sollarakkus oder noch besser NiMH-Akkus.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
43935
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Magnat Edition 220 HQ 580 W, Alpine Spg 13c2

Neuer Beitragvon Loetkolben am Montag 19. September 2011, 12:21

Also danke für die Info, zu den NiMH-Akkus habe ich zwar nichts gefunden aber zu den Solarakkus : http://www.solarzellen-shop.de/solar-ak ... terie.html
haben Sie an sowas gedacht ?
Loetkolben
Threadstarter
43943
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 16. September 2011, 11:17
Postleitzahl: 49835
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste