Verstärker qualmt und knallt

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Verstärker qualmt und knallt

Neuer Beitragvon Manx am Sonntag 2. Oktober 2011, 11:05

Die Leistungsangaben bei Lautsprecherboxen sind noch windiger als die von Verstärkern. Es macht nichts aus, wenn die Box doppelt oder dreimal soviel Leistung verputzen kann oder mehr.

Ja, warum nicht ein Autoradio mit ein wenig mehr Dampf? Das halte ich für eine brauchbare Idee.

Nur mal was zu Leistung: Die Verdoppelung der Leistung ist gerade hörbar, die Vervierfachung deutlich, aber nicht so gravierend, dass es nicht mehr laut genug ist auf der Party.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
44037
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Verstärker qualmt und knallt

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 2. Oktober 2011, 13:57

Hallo,

also meine Kinder (sind schon Jugendliche) sitzen mit einem Brüllwürfel im Garten der hat vielleicht 8 Watt. Den könnte man auch mal eine Zeitlang mit Batterien füttern. Heutzutage wo die Mignonzellen über 2000 mAh haben geht das schon einige Zeit - machen die aber nicht.

Nicht alles was lustig ist ist auch sinnvoll ( o.k. sinnvoll ist meist nicht lustig ). Wenn es denn so sein soll, dann würde ich beim Elektronikversender meiner Wahl einen Bausatz in der 20W Gegend (bei 12V) kaufen, macht bei Stereo schon 40W. Das ist für 20m² laut genug.

Batterie und Boxen sind -wenn ich es richtig verstanden haben- vorhanden.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
44038
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Verstärker qualmt und knallt

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 2. Oktober 2011, 14:29

machen die aber nicht.
Vielleicht doch, wenn sie die Batterien vom eigenen Taschengeld bezahlen müssen.
anders
44039
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Verstärker qualmt und knallt

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Sonntag 2. Oktober 2011, 23:00

Interessant waren die Leistungsangaben: Aus 580W wurden 4 x 55W nach DIN an 4 Ohm, wobei DIN schon recht sparsam ist, der Verstärker muss das gerade mal 10 Minuten überleben und kann in Minute 11 in Flammen aufgehen.

Genau das meinte ich. Das sind keine "echten" Watt, sondern chinesische PMPO-Watt. Die Liefert das Teil für einen beliebig kurzen Zeitraum. Sozusagen Impulsleistung im Moment des Blitzeinschlags.
Die Formel zur Berechnung lautet: PMPO-Leistung = Realleistung + Wunschpenislänge * Zufallszahl aus der Marketingabteilung :-)

Der Einbau der Lautsprecher in eine Bierkiste ist auch keine schlaue Idee. Das ergibt einen akustischen Kurzschluss, resultierend in viel zu geringer Lautstärke und schlechtem Klang. Deine "Boxen" sind nämlich keine, eine Box ist eine Kiste. Boxen mit "echten" 300W passen nicht mehr in eine Bierkiste, damit beschallt man Hallen.

Was die Kiste angeht, die kannst du nicht beim Getränkemarkt kaufen, auch denen gehört die nicht. Den Einkaufswagen darfst du ja auch nicht behalten.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
44040
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Verstärker qualmt und knallt

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 4. Oktober 2011, 06:43

Hallo,

Vielleicht doch, wenn sie die Batterien vom eigenen Taschengeld bezahlen müssen.
Sind natürlich Akkus gemeint. In das Ding kann man 8 Mignonzellen einsetzen.
Da ich ja -wie bekannt- ein leidenschaftlicher Akkupfleger bin sind aus der Zeit der ferngesteuerten Autos ausreichend funktionsfähige Akkus im Haus.

Was mich immer wieder erstaunt ist, wie anspruchslos die nachrückende Generation bei der Klangqualität ist. Das Handy auf dem Tisch mit zwei angeschlossenen Lautsprecherchen von 3 cm Durchmesser reicht denen im Alltag völlig aus.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
44050
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Verstärker qualmt und knallt

Neuer Beitragvon Loetkolben am Dienstag 4. Oktober 2011, 12:18

:D ich habe gefragt ob man leere kästen kaufen kann oder der kerl meinte ja klar, also sollte das wohl kein problem sein !
Loetkolben
Threadstarter
44053
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 16. September 2011, 11:17
Postleitzahl: 49835
Land: Germany / Deutschland

Re: Verstärker qualmt und knallt

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Mittwoch 5. Oktober 2011, 19:11

Auch wenn es OT ist:
Verkaufen kann man nur, was einem auch gehört, alles andere ist strafbar.
Du und der Getränkefritze haben sich genaugenommen strafbar gemacht. Die Brauerei zahlt deutlich mehr als 1,50 für den leeren Kasten, du besitzt jetzt einen gestohlenen Bierkasten, den ein Getränkehändler dir verbotenerweise verkauft hat. Das mag dir jetzt kleinlich erscheinen, aber mit dem Eigentum an Pfandflaschen und Kästen durfte sich sogar schon der Bundesgerichtshof befassen, auch wenn es da um eine größere Anzahl ging.
http://de.wikipedia.org/wiki/Flaschenpfand#Kisten
http://www.jurawelt.com/gerichtsurteile ... uli/283107

Aber zurück zum Thema:

Was die Leistung angeht, lasse dir mal chinesische 500W auf den linken und echte 500W auf den rechten Fuß fallen. Diese Verstärker sind ein schlechter Witz. Mit echten 500W und geeigneten Lautsprechern lässt sich schon ein sehr großer Raum beschallen. Dieser Leistungswahn kam erst in den letzten 20 Jahren auf und seit ca. 10 Jahren gibt es immer wahnwitzigere Leistungsangaben auf Billiggeräten, gekennzeichnet mit "PMPO".
http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung#Begriff_PMPO
Markengeräte haben hingegen meistens reale Leistungsangaben.
Davor kam man zuhause mit einstelligen Leistungen aus, eine Jukebox aus den 50er oder 60er Jahren lag bei 20-30W, das reichte für komplette Gaststätten bei durchaus gutem Klang, Bühnenbeschallungen lagen bei 100-200W und mit der, angeblichen, Leistung heutiger Autoverstärkerchen hat man ganze Fußballstadien beschallt.
Hätten diese Verstärker tatsächlich derartige Leistungen wäre die Autobatterie in wenigen Minuten leer.

Was die Lautsprecher angeht, simple Autoeinbaulautsprecher werden darin nicht brauchbar klingen, die brauchen ein abgeschlossenes Gehäuse.

Zusammen mit der Batterie wird es dann schon Eng in der Kiste, für viel mehr als ein Autoradio reicht der Platz dann nicht mehr.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
44064
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Verstärker qualmt und knallt

Neuer Beitragvon Loetkolben am Montag 21. November 2011, 13:20

Also wirklich weiter habt ihr mir jetzt nicht geholfen, außer das ich jetzt weiß das ich illegaler weise inhaber einer bierkiste bin :roll:

also in der kiste ist noch reichlich platz... würde sich denn ein autoradio eignen ? wenn ja mit welcher leistung ?
Loetkolben
Threadstarter
44505
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 16. September 2011, 11:17
Postleitzahl: 49835
Land: Germany / Deutschland

Re: Verstärker qualmt und knallt

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 21. November 2011, 18:25

Hallo,

vom Leistungsglauben noch nicht abgefallen.

Ein Autoradio halt. Im Auto ist es doch auch ohne Endstufe laut genug. Muss sich doch nicht das Dachblech im Takt der Musik kräuseln. Schrottplatz gehen, Radio nehmen, Scheinchen in die Kaffeekasse, fertig.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
44508
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Verstärker qualmt und knallt

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Montag 21. November 2011, 18:50

Die heute üblichen Autoradios mit Brückenendstufen haben 25W pro Kanal. Moderne Geräte der oberen Preisklasse auch etwas mehr. Viel mehr geht in einem Radioschacht nicht, die Wärme will ja irgendwo hin.
Die Endstufe kannst du dir sparen, mehr Leistung haben die billigen Endstufen in der Realität nämlich auch nicht.

Welche Lautsprecher hast du denn nun? Das die angeblich 300W haben, interessiert nicht. Das sind eh Phantasieangaben.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
44509
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Verstärker qualmt und knallt

Neuer Beitragvon Loetkolben am Samstag 26. November 2011, 13:12

Loetkolben
Threadstarter
44534
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 16. September 2011, 11:17
Postleitzahl: 49835
Land: Germany / Deutschland

Re: Verstärker qualmt und knallt

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Samstag 26. November 2011, 14:43

Belastbarkeit
Peak Power: 180 Watt
RMS Power: 45 Watt

Also keine 300W und auch keine Boxen, sondern viel zu klein geratene Einbauchassis. Soviel zu dem Thema :roll:
Ein Autoradio reicht da dicke aus.
Denke beim Aufbau daran, daß diese Lautsprecher in ein geschlossenes Gehäuse müssen, sonst klingt das ganze noch bescheidener als es eh schon klingen wird. Eine Bierkiste ist da natürlich denkbar schlecht. Am besten sägst du das komplette Innenleben raus und baust eine Holzkiste rein, in die die Lautsprecher kommen.
Bass brauchst du aus den Minidingern sowieso nicht erwarten.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
44536
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Verstärker qualmt und knallt

Neuer Beitragvon Loetkolben am Sonntag 27. November 2011, 17:31

War mir von anfang an klar das es keine high qualtity musik wird :D
okay danke
Loetkolben
Threadstarter
44547
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 16. September 2011, 11:17
Postleitzahl: 49835
Land: Germany / Deutschland

Re: Verstärker qualmt und knallt

Neuer Beitragvon Loetkolben am Sonntag 27. November 2011, 17:34

Und zu den lautsprechern, mein paar ist sozusagen der große bruder von denen im link. mit 300 watt
Loetkolben
Threadstarter
44548
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 16. September 2011, 11:17
Postleitzahl: 49835
Land: Germany / Deutschland

Re: Verstärker qualmt und knallt

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Sonntag 27. November 2011, 23:05

Gut, nehmen wir die ganz großen 20cm Teile davon. Leider ändert das immer noch nichts an den 45W :mrgreen:
http://www.caraudio-store.de/SPG-10C2,T ... 2431b.html
Es bleibt also dabei, die Endstufe ist in diesem Fall unnütz. Das Gehäuse um die Lautsprecher brauchst du auf alle Fälle, sonst kann es auch zu Schäden an den Lautsprechern kommen. Außerdem sinkt die erzielbare Lautstärke ohne Gehäuse extrem, Stichwort akustischer Kurzschluss.
http://de.wikipedia.org/wiki/Akustischer_Kurzschluss
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
44554
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste