Ganganzeige im Auto

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Ganganzeige im Auto

Neuer Beitragvon alex am Sonntag 27. April 2003, 21:51

Servus,

Ich hab mir fürs Auto ne Ganganzeige gebaut, die im Moment aus Folgenden Bestandteilen besteht:

Die einzelnen Gänge werden mittels 6 Reedkontakten und Magneten vom Schaltknauf abgenommen.
Die Reedsensoren steuern mittels einer Diodenmatrix über einzelne Relais eine 7Segmentanzeige an.
Wo dann halt die Segmente für R,0,1,2,3,4und5 leuchten.

Jetzt will ich am liebsten die Relais aus der Schaltung raus haben, und das ganze rein Digital lösen.

Ich denke mal das da bestimmt irgend was mit Microcontrolern, IC's (oder was weis ich) zu machen ist.
Leider ich von dieser Microtechnik null Ahnung.

Kann mir jemand von euch da weiterhelfen?

gruß Alex
alex
Threadstarter
3327
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 13. September 2002, 20:15

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 28. April 2003, 06:26

Hallo Alex,

bevor ich Dir die Lösung liefere, müsstest Du noch sagen, ob das Schliesser oder Öffner sind.
Also der Gang ist eingelegt und der Kontakt ist geschlossen oder offen ? ( gibt auch welche mit Umschaltkontakt )

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
3328
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon alex am Montag 28. April 2003, 12:24

Servus Erfinderlein,

Die Reedkontakte sind schließer und schalten Masse bei eingelegtem Gang.
Also -12V.

gruß Alex
alex
Threadstarter
3329
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 13. September 2002, 20:15

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 28. April 2003, 20:40

Hallo,

hier eine Querdenkerlösung. Vor Deine 7-Segmentanzeige schaltest Du einen BCD zu 7 Segment Decoder wie beispielsweise SN 7447 dort stehen dann die Eingänge A bis D als BCD Eingang zur Verfügung. Vor jeden dieser Eingänge schaltest Du ein Gatter aus dem SN 7410 ( drei Eingänge Nand )

Der erste Gang - Kontakt legst Du auf einen der drei Eingänge am Gatter --- Eingang A--- .

Der zweite Gang an einen Eingang des Gatters am Eingang B

Der dritte Gang wird auf den zweiten Eingang des Eingangsgatters B und zu einem freien Eingang des Gatters A durchverbunden.

Der vierte Gang geht auf einen Eingang des Gatters an C.

Der 5te Gang geht auf einen Eingang an C und wird zum letzten noch freien Eingang an Gatter A durchverbunden ( nach dem Motto 4 + 1 = 5 )

Den Rückwärtsgang habe ich auf die 8 gelegt, das heisst er geht auf den Eingang vom Gatter an Eingang D

Du brauchst dann neben dem SN7447 und den beiden 7410 noch einen kleinen 5 Volt Regler 7805 oder ähnlich um die Versorgung dieser Chips aus 12 Volt zu machen.

Wenn Du es ganz genau machen willst schaltest Du unbenutzte Eingänge mit einem benutzten zusammen und hängst da je ein Widerstand von meinetwegen 1 bis 2k7 an den jeweiligen Eingang nach +5Volt. Dann gibt es keine undefinierten Verhältnisse, wenn da ein "leitender" Fingerabdruck auf der zu verwendenden Lochrasterplatine ist. ( kannst aber auch die drei Chips mit nach aussen gebogenen Beinchen übereinander kleben und frei verdrahten .

Am besten zeichnest Du Dir das beschriebene auf und schreibst die jeweiligen Beinchennummern des Chips dazu und dann kanns losgehen. Mit dem Decoder noch vorher abchecken ob die Anzeige gemeinsame Kathode oder Annoden hat und dann den passenden nehmen.
Vergess auch nicht zwischendurch auf die Strasse zu schauen.! :lol:

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
3332
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon alex am Dienstag 29. April 2003, 11:30

Cool, danke.

Ich hab mir grad die Teile bestellt.

Und nachdem ich mich durch die Datenblätter der 2 Chips gelesen hab, isses eigentlich gar nicht so kompliziert wie ich dachte.

Da wär noch ne Frage die mich quält, woher weist du eigentlich welcher Chip welche Fuktionen hat, ich mein es gibt ja 1000de verschiedene und wenn ich jetzt ne Schaltung plane kann ich mich doch unmöglich durch sämmtliche Datenblätter lesen.

gruß Alex
alex
Threadstarter
3336
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 13. September 2002, 20:15

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 29. April 2003, 18:07

Hallo Alex,

die Frage ist insofern leicht zu beantworten, dass ich die gängigsten TTL - chips noch von früher im Kopf habe und ansonst weiss wo ich nachschauen kann. Da gab es zum beispiel von Texas Instruments das sogenannte TTL - Guide in welchem die zum Zeitpunkt des Erscheinens gefertigten Chips aufgelistet sind. Kannst mal versuchen in ebay eines zu ersteigern; sollte aber nicht älter als 1976 sein, da davor noch viele Chips nicht entwickelt waren. Ab und zu ist schon mal eines im Angebot.

Ich kann mir auf die Flagge schreiben, die TTL - chips in Deutschland als erster in Stückzahlen industriell zum Einsatz gebracht zu haben. das resultierte aus der Tatsache, dass ich Ende der 60er in Texas tätig war und die ersten Chips "im Rucksack" nach Deutschland importiert habe, bevor diese offiziell dort auftauchten. Dann hatte ich damals den Direktkontakt ins Werk beibehalten können und bekam immer vorab Muster und Daten von Neuerscheinungen vor deren Markteinführung.

Resultate: einige Geräte und Automatisierungsanlagen mit dem Prädikat "worldwide first"

Der SN74259 basiert zum Beispiel auf meinen Gedankengängen die ersten Muster gingen damals an mich. Später hat der sich dann noch eine ganze Zeit für manche Anwendungen als 8 bit Portbaustein gehalten. Denke heute wird er wie viele dieser Chips abgekündigt oder eingestellt sein.

Du kannst Dir für eine Schnellübersicht im Internet ein Katalogprogramm runterladen. Wurde im Forum schon bekanntgegeben, habe es aber nicht mehr im Kopf, weil es mich nicht interessierte.

So das wars für heute. Viel Spass damit.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
3340
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Schwarz am Mittwoch 30. April 2003, 15:01

Hallo

IC Datenbank:
http://www.batronix.com/elektronik/down ... buch.shtml

empfehlen kann ich auch diese TTL / CMOS Taschenbuchreihe

http://www.amazon.de/exec/obidos/search ... 11-2014121

Bild

Bild

der große vorteil an dennen ist sie sind komplett in deutsch
sind neu aber nicht ganz billig => ebay
Benutzeravatar
Schwarz
3343
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon dsl am Sonntag 10. Juli 2005, 13:32

Hallo erst mal an alle .. da ich ja neu hier bin :D

eigentlich war ich ja auf der suche nach einer pegel aussteuerung watt oder db fürs auto

aber dazu werde ich hier im forum eine extra frage stellen

das mit der ganganzeige finde ich gut

das würde ich bei mir im auto auch haben wollen

aber leider habe ich nicht so das wissen von so etwas

wie baut man, n denn so eine gang anzeige und was braucht man alles dafür

grüß aus köln
dsl
13116
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 10. Juli 2005, 13:24
Wohnort: Köln


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste