Motor

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Motor

Neuer Beitragvon Revan21 am Mittwoch 19. Oktober 2011, 12:55

Motor: 3~Motor (Getriebemotor)
r/min 1400/38
kW 0,75
V= 220 Dreieck 380 Stern
A 3,8/2,2
Hz 50
cos 0,73

Wollte Fragen wie ich den richtigen Motorschutzschalter für diesen Motor berechne (Stern u. Dreieck) und welche Vorsicherung ich bräuchte (würde sagen 16A).

Weil meine Anlage mit Drehstrom betrieben werden soll brauche ich ja auch ein Frequenzumrichter, wie sehe ich oder bzw wie berechne ich welche Vorraussetzungen er brauch?

Und eine Allgemeine Frage: Wie berechne ich, welches Schütz/Relais ich in eine Schaltung (Schaltschrank) brauche?

bitte um schnelle Antwort, ich bin für jede Antwort dank bar^^
Revan21
Threadstarter
44208
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 12:11
Postleitzahl: 30419
Land: Germany / Deutschland

Re: Motor

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 19. Oktober 2011, 14:41

Der Motor nimmt am Drehstromnetz in Sternschaltung 2,2 A auf,(wir haben in Europa selten 230 V Dreiecksnetze) auf diesen Strom wird der Motorschutzschalter eingestellt nimmst du http://www.elosal.de/waren/schalter/motorschutzsch/motorschutzschalter.phpeinen eigensicheren Motorschutzschalter zb S-MS2,5, der auch den Kurzschlussstrom schalten kann brauchst du keine Vorsicherung .
Dieser Motor dreht mit 1400 Upm und hat an der Welle 38 Upm wozu brauchst du da einen Frequenzumrichter ?
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
44209
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Motor

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 19. Oktober 2011, 15:39

bitte um schnelle Antwort,
Da hast du aber Glück gehabt, daß der mit den kurzen Armen so schnell geantwortet hat.
Bei mir haben solche Aufforderungen die geringste Priorität.
anders
44211
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Motor

Neuer Beitragvon Manx am Mittwoch 19. Oktober 2011, 17:03

Früher gab es doch auch kleine Gehäuse, in die so ein Schalter reinpasste. Gibts das heute nicht mehr?

'Tschuldigung, bin lange aus dem Beruf raus.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
44213
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Motor

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Mittwoch 19. Oktober 2011, 17:32

Moin Manx,

die Dinger bekommt man mit und ohne Gehäuse.
Würde den Thermoschalter direkt an ein kleines 20A Schütz anflanschen, was es bei Klöckner&Möller z. Bspl. zu beziehen gibt.

Weiter würde ich den einzustellenden Strom am T-Schalter nicht höher wie max. 5A wählen!

Alte FRitz
Alte Fritz
44215
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Motor

Neuer Beitragvon Manx am Mittwoch 19. Oktober 2011, 22:49

Einstellen auf 5A? Ich weiß noch, dass wir nicht mehr als 10% drüber eingestellt haben, also hier so 2,4 bis 2,5A.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
44217
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Motor

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Donnerstag 20. Oktober 2011, 03:29

Moin Manx,

hatte mich falsch ausgedrückt: meinte damit, daß die "Strombegrenzung" bis max. 5A und nicht höher einzustellen wäre. Daß heißt, ich hätte einen Regelbereich von z. Bspl. 1,8A-5A zur Verfügung.
Eine gute und nicht zu übetrreibende Reserve nach oben wäre vorhanden, was ab und an schon einmal von Vorteil war!

Alte FRitz
Alte Fritz
44218
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Motor

Neuer Beitragvon Revan21 am Donnerstag 20. Oktober 2011, 05:08

Vielen Dank ersteinmal für die Antworten.

Und anders es war keine Aufforderung, es waren Fragen wie man es Berechnet, damit ich es für nächstes mal weiß und es selbst berechnen kann und wie man die richtigen Bauteile raussucht. Wie ich ich am Anfang gesagt habe, bin im Lernprozess.^^ Ich bin immer für jede Antwort dankbar.
Revan21
Threadstarter
44219
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 12:11
Postleitzahl: 30419
Land: Germany / Deutschland

Re: Motor

Neuer Beitragvon Revan21 am Donnerstag 20. Oktober 2011, 05:26

Und ein Frequenzumrichter generiert doch aus ein Wechselstrom eine Frequenz veränderbare Spannung und mit dieser Spannung wird doch mein Drehstrommotor betrieben oder ich bin ich da auf den Holzweg? :traurig:
Revan21
Threadstarter
44220
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 12:11
Postleitzahl: 30419
Land: Germany / Deutschland

Re: Motor

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 20. Oktober 2011, 06:02

Ist schon richtig.

Die Formulierung ist vielleicht ein wenig mißverständlich, aber man versteht was Du sagen wolltest.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
44221
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Motor

Neuer Beitragvon m0rph3u2 am Donnerstag 20. Oktober 2011, 23:02

Du brauchst mit Sicherheit keinen Frequenzumrichter um einen Motor zu betreiben...

Ein Frequenzumrichter ist lediglich eine Möglichkeit bei einem Motor die Drehzahl zu regeln. Wenn du Ihn direkt ans Netz hängst dreht er sich natürlich auch - nur halt mit Nennfrequenz. Wenn du einen FU einsetzen willst muss dein Motor da auch für geeignet sein.

Motorschutzschalter werden auf den Nennstrom von Motoren eingestellt und nicht wie man grad lustig ist - da brauch man keinen "Regelbereich" oder sonstwas - die sind dafür gebaut, dass da ein Motor dran anlaufen kann. Und wenn der Antrieb dauernd den Motorschutzschalter raushaut, würde ich auch eher mal auf Spurensuche nach dem Grund gehen, anstatt stumpf die Einstellung für den Betriebsstrom zu ändern oder gar 'nen größeren Typ zu nehmen.

Und was soll bitte ein Thermoschalter sein? Motorvollschutz (sprich Thermistorüberwachung)? Motorschutzschalter? oder ein anderes obskures Gerät? Und was mag wohl anflanschen bei Schaltgeräten für eine Aktion darstellen?

Klöckner&Möller gibt es seit 99 (letztes Jahrtausend) nicht mehr ... und moeller ist seit mitte des letzten jahres auch Geschichte (ist jetzt eaton) ... und ein 20A Schütz ist mal abgesehen davon, dass das nicht gibt, auch eine Spitzenwahl für 'nen 0,75 kW Motor...
Plug and Pray
Benutzeravatar
m0rph3u2
44237
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 22. April 2005, 08:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Motor

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Freitag 21. Oktober 2011, 04:27

....wenn Du so schlau bist, warum stellst Du dann Fragen - Möchtest Du Forenteilnehmer auf die Blöde testen, ob diese auch für Deine Begriffe fachkompetent sind -

Zu blöd ist es mir, auf Deine Klugsch.... weiterhin zu antworten.

Alte FRitz

PS: Siemens z. Bspl. vertreibt unter dem Namen Kloeckner-Möller Artikel, von denen ich nicht wenige verbaue.



Alte FRitz
Alte Fritz
44241
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Motor

Neuer Beitragvon m0rph3u2 am Freitag 21. Oktober 2011, 08:54

Du schon wieder =)

ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit Fragen die sich vllt. auch der Gegenüber stellen sollte jemanden besser zu einer Antwort führt, als ihm stumpf zu sagen tu dies tu das ...

Das Prinzip eines Forums kenne ich übrigens so: Jemand stellt eine Frage, ein freundlicher Hilfsbereiter Klugscheißer antwortet, und andere Klugscheißer diskutieren eben mit ...

Wenn meine Art zu schreiben dich persönlich getroffen hat tut es mir ehrlich leid, ich habe wirklich Respekt vor erfahrenen Leuten, die Ihr Wissen teilen und nehme mich, wenn ich sehe, dass ich mal wieder merke, dass ich keine Ahnung habe zurück, lausche gespannt, versuche was zu lernen und mir zu merken.

Alles was ich da oben geschrieben hab ist nach meinem Kenntnisstand richtig - wenn nicht belehre mich bitte.

Das Siemens Klöckner-Möller Schütze verkauft ist mir z.B. neu und das Zweifel ich im übrigen stark auch an.
Plug and Pray
Benutzeravatar
m0rph3u2
44246
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 22. April 2005, 08:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Motor

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 21. Oktober 2011, 18:30

Revan21 hat geschrieben:Und ein Frequenzumrichter generiert doch aus ein Wechselstrom eine Frequenz veränderbare Spannung und mit dieser Spannung wird doch mein Drehstrommotor betrieben oder ich bin ich da auf den Holzweg? :traurig:

Da bist du auf dem Holzweg ein Drehstrommotor braucht keinen Frequenzumrichter.
Frequenzumrichter werden zur Drehzahlregelung eingesetzt.
Es gibt Wechselstrommotoren (Nur ein Aussenleiter + Neutralleiter) und Drehstrommotoren (3 Aussenleiter) und nur diese können im Stern oder im Dreieck geschaltet werden.
Zur Information die erste Spannungsangabe gibt an für welche Spannung die Wicklung ausgelegt ist.
Zum Beispiel 230/400 dieser Motor kann an einem 230 V Drehstromnetz im Dreieck betrieben werden und muss im 400 V Drehstromnetz im Stern laufen weil sonst die einzelne Wicklung mit 400 V versorgt würde und damit überlastet wird.
Die Angabe 1400 RPM (Rotation Per Minute = UPM Umdrehungen je Minute ) gibt die Nenndrehzahl bei 50 Hz an.
Der Frequenzumrichter ändert die Frequenz zB zwischen 25 Hz und 100 Hz = 700 UPM bis 2800 UPM
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
44249
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Motor

Neuer Beitragvon tatsache am Donnerstag 27. Oktober 2011, 21:42

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:
Revan21 hat geschrieben:Zum Beispiel 230/400 dieser Motor kann an einem 230 V Drehstromnetz im Dreieck betrieben werden und muss im 400 V Drehstromnetz im Stern laufen weil sonst die einzelne Wicklung mit 400 V versorgt würde und damit überlastet wird.


Die Angabe 1400 RPM (Rotation Per Minute = UPM Umdrehungen je Minute ) gibt die Nenndrehzahl bei 50 Hz an.
Der Frequenzumrichter ändert die Frequenz zB zwischen 25 Hz und 100 Hz = 700 UPM bis 2800 UPM


230V Drehstromnetz ist ja witzig, aber gibt es leider nicht...


Der Motor kann nicht schneller laufen als die Nennfrequenz, meist 50 Hz, also 100 Hz nicht

Oh ja übrigens ein Thermoschalter ist ein Thermokontakt der öffnet wenn der Motor zu warm wird, der schaltet ein Schütz, welches den Motor auschaltet, zumindestens grob.
Allerdings bei einem Motorschutzschalter eher unüblich, da der Motorschutzschalter diese Funktion übernimmt...
Och und übrigens Motorschutzschalter stellt man tatsächlich 1/3 größer ein als der Nennstrom. Wegen dem Anlauf, woher soll der Motorschutzschalter das auch sonst wissen..... :mrgreen:

Ihr seid echt ein lustiges Forum...
Zuletzt geändert von tatsache am Donnerstag 27. Oktober 2011, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
tatsache
44321
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 21:02
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste