Tasterverriegelung und Motor

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Tasterverriegelung und Motor

Neuer Beitragvon Arawn am Donnerstag 20. Oktober 2011, 06:49

Hey alle zusammen.^^
Habe vollgenden Motor auf den Schrott gefunden (siehe Mitte) und will damit mir eine Schneidemaschine für Holz, Gummi... bauen. Habe dazu aber ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen und danke schon in vorraus.<3


Motor Daten: 3~ 220V Dreieck 380V Stern cos0,79 A3,8/2,2 Upm= 1400/38

Brauche dafür ja:
-Motor
-Motorschutzschalter 2,2A für Stern
-2 Schütze für rechts und linkslauf
-Not-Aus, Hauptschalter und 2 Taster für rechts und linkslauf (jeweils mit Signalleuchten)
-Not-Aus Relais 1x
-Sicherheitsendschalter (Selbstverriegelnd)
-Frequenzumrichter

Meine Fragen sind jetzt:
1.Welche Vorraussetzungen müssen meine Schütze haben (380V und 2,2A und 1kW) bzw. wie bekomme ich das raus, gibt es dafür eine Rechnung, wenn ja bitte könnt ihr sie mir erklären?
2. Not-Aus Relais muss welcher gewählt werden, habe Stunden im Internet gesucht und nichts gefunden, was mir erklärt wie und welchen man nehmen muss.
3. Ist ein Frequenzumrichter wirklich notwendig (würde ja sagen, weil mein Motor ja ein Getirebemotor ist und mit Drehstrom angetrieben wird und mit der Spannung von den Frequenzumrichter betrieben wird)?
4. Und habe ich was wichtiges vergessen was ich unbedingt in meine Schneidemaschine integrieren müsste?

vielen dank schon mal für eure Antworten, bin für jede Antwort dankbar ( 1.Lehrjaher erst sorry wenn die fragen vlt dumm sind, aber würde es gerne lernen)^^ :-)
Arawn
Threadstarter
44222
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 06:27
Postleitzahl: 19348
Land: Germany / Deutschland

Re: Tasterverriegelung und Motor

Neuer Beitragvon Arawn am Donnerstag 20. Oktober 2011, 06:52

sorry habe was vergessen die kW vom Motor ist 0,75 :traurig:
Arawn
Threadstarter
44223
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 06:27
Postleitzahl: 19348
Land: Germany / Deutschland

Re: Tasterverriegelung und Motor

Neuer Beitragvon Arawn am Donnerstag 20. Oktober 2011, 11:33

Meine Moter wird über Drehstrom angetirebne = Laststromkreis und würde dann von einen Leiter(l1-l3) und Neutralleiter 230V für mein Steuerstromkreis abzweigen. Würde folgende Sachen bestellen für meine Schneidemaschine:

- Motorschutzschalter PKZM0 1,6 - 2,5A http://de.rs-online.com/web/p/motorschu ... r/0818160/
Weil mein Motor in Stern 2,2A hat

- Sicherheitsschaltgerät SNT4M63K 230V http://de.rs-online.com/web/p/sicherhei ... e/5127605/
Ist zum Schutz für den Not Aus und Sicherheitsverriegelung

- 2x Schütz Sirius 230VAC 50Hz http://de.rs-online.com/web/p/motorschu ... r/0818160/
Für meine Tasterverriegelung

- Sicherheitsverriegelung 1S 1Ö http://de.rs-online.com/web/p/schutztue ... g/4704453/
Für die Schutzhaube, damit sie nicht geöffnet werden kann solange Spannung anliegt

- Sicherungsautomat 1-polig 10A Typ C http://de.rs-online.com/web/p/leitungss ... r/5398217/
Zur Absicherung meiner Leitungen

- Leitungen 1,5mm²

Das wären die Sachen die ich für den Steuerstromkreis sagen würde (Schalter, Leuchten, Rheinklemm usw. habe ich jetzt nicht aufgezählt) und verwenden würde. Meine Frage ist, liege ich mit meinen Sachen richtig, wenn nein warum nicht? Oder würdet ihr andere Sachen noch ergänzen? Bitte um Antworten und vielen Dank im vorraus.^^
Arawn
Threadstarter
44226
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 06:27
Postleitzahl: 19348
Land: Germany / Deutschland

Re: Tasterverriegelung und Motor

Neuer Beitragvon m0rph3u2 am Donnerstag 20. Oktober 2011, 22:11

Ahoi,

ich habe das dumpfe Gefühl, dass du nicht "vom Fach" bist bzw. E-Maschinen jedenfalls nicht dein Lieblingsthema bei Studium oder Ausbildung waren =)?

Erzähl doch mal bitte wo du dein Maschinchen einsetzen magst.

Ich würde mir an deiner Stelle die Ganze Geschichte ohnehin erstmal aufzeichnen.

Einen FU brauchst du übrigens wenn du deinen Motor mit unterschiedlicher Drehzahl sprich Geschwindigkeit betreiben willst (der muss dafür aber geeignet sein).

Wie funktioniert deine Schneidemaschine - brauchst du da wirklich eine Wendeschützschaltung, oder wird die Bewegung nicht eher mechanisch umgelenkt?

Was hast du mit dem Sicherungsautomaten vor? Steuerstomkreis?

Die Norm EN 60204 (durch die du vermutlich auf dein Sicherheitsschaltgerät gekommen bist) fordert übrigens auch einen Steuertrafo für Steuerstromkreise.
Zuletzt geändert von m0rph3u2 am Donnerstag 20. Oktober 2011, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Plug and Pray
Benutzeravatar
m0rph3u2
44236
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 22. April 2005, 08:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 46 Gäste