Stabilisierte Spannung von 14V

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Stabilisierte Spannung von 14V

Neuer Beitragvon Musikmaker am Freitag 2. Mai 2003, 09:39

Ich habe da folgendes Problem:

ich möchte mittels eines Trafos der mir 12V rausgibt eine Gleichspannung von 14V erhalten!
Hinter dem Trafo sind 2 Brückengleichrichter und 4Siebeelkos! Fakt ist, dass ich dann ca. 18V erhalte! Deutlich zu viel! Auch bei meiner Dauerbelastung von 40A sinkt diese kaum. Nun möchte ich mittels Leistungstransistoren eine Schaltung einbauen, die mir diese 14V bringt! Nun mein grösstes Problem. Die Last ist 1. 50% Induktiv und zum 2. schwankt ide abgenommen Last noch reichlich stark!
Ich habe mir 5 2n3055 als Leistungstransistor besorgt! Sie sind parallel geschaltet und die Basis wird von einem Darlington gefüttert! Resultat: Vollschrott...die Spannung sinkt und steigt nun bei der Belastung von fast 40A ! Was habe ich falsch gemacht und wie könnte ich diese Schaltung optimieren ??? Oder gibts gar was besseres ???? MFG

P.S. diese Schaltung verwende ich bei 12V Spots in der Beleuchtungstechnik! Ich denke darüber nach wie ich diese Spannung nun noch stufenlos einstellen kann...aber das wird mein nächstes Problem .....
Musikmaker
Threadstarter
3354
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 29. April 2003, 14:52

Neuer Beitragvon anders am Freitag 2. Mai 2003, 23:42

Schuld an der Überspannung sind die überdimensionierten Elkos.
Wozu sollen die überhaupt gut sein ?

Glühlampen funktionieren sogar mit Wechselspannung perfekt, und zum Dimmen verwendet man dann Thyristoren oder Triacs.


Wenn Du aber, wie gehabt, einige Leistungstransistoren parallelschalten willst, mußt Du sie auf einen gemeinsamen Kühlkörper montieren und in die Emitterleitungen Ausgleichswiderstände einbauen, die bei Nennstrom etwa 0,2V oder mehr Spannungsabfall haben.
Der 2N3055 ist, obwohl billig, keine besonders gute Wahl, da seine Stromverstärkung nur bis 4A garantiert ist. Heutzutage bieten sich für hohe Ströme bei wenig Spannungsabfall auch MOSFETs an.

mfg
perl
anders
3357
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Schaltungsvorschläge ???

Neuer Beitragvon Musikmaker am Samstag 3. Mai 2003, 13:03

Kann mir wer einen Schaltungsvorschlag geben???
Musikmaker
Threadstarter
3364
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 29. April 2003, 14:52

Neuer Beitragvon Schwarz am Samstag 3. Mai 2003, 15:01

Hallo

für ein Hochstrom Netzteil hätte ich einen
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schwarz
3366
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Hmm..

Neuer Beitragvon Musikmaker am Samstag 3. Mai 2003, 15:11

So ähnlich sieht meine Konstruktion ja auch aus! Statt der MJ´s hatte ich die 2n3055 drin!
Meinste deswegen schwankt die Spannung so ???

Haste dieses Netzteil mal gebaut???

Meines funktioniert leider nicht!
Musikmaker
Threadstarter
3367
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 29. April 2003, 14:52

Neuer Beitragvon Schwarz am Sonntag 4. Mai 2003, 08:16

Nö, das netzteil hab ich nicht nachgebaut

den plan hab ich mal irgendwo gefunden
Benutzeravatar
Schwarz
3376
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Berrechnen

Neuer Beitragvon Kurt am Freitag 16. Mai 2003, 21:39

Hi,

Wozu brauchst du den so viel Power ?

Ein Trafo der eine Nennspannung von ca. 11.3 Volt hat wäre für dich das richtige.

(11.3V - 1,4V) * 1,4142 = ca 14,007 Volt.

Diesen Trafo könnte es auch mit der benötigten Leistung aus den Beleuchtungsbereich geben. Für Niedervoltlampen.
Benutzeravatar
Kurt
3458
 
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 16. Mai 2003, 21:29
Wohnort: Halver, Sauerland

Neuer Beitragvon Musikmaker am Montag 19. Mai 2003, 15:08

ich habe einen Trafo der bei Vollast 12V bringt!

Nur nach der Beschaltung steigt die Spannung auf fast 17 !
Musikmaker
Threadstarter
3496
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 29. April 2003, 14:52

Neuer Beitragvon Kurt am Montag 19. Mai 2003, 19:21

Hi,

Ja das ist auch plausibel.... Dein Meßgerät zeigt dir den Effektifwert der Spannung an. Durch deine Kondensatoren bringst du diesen Wert auf den Scheitelwert deiner Spannung. Dieses kannst du berrechnen mit 12V (eff.) mal Wurzel2 (ergibt sich für Sinusspannungen).

Ohne Kodensatoren hättest du nur eine Pulsierende Gleichspannung und warscheinlich ein 100Hz Brummen in deiner Musikanlage (Wenn das Dafür bestimmt ist).

Wenn du vielleicht ein paar einfache Leistungsdioden in Reihe schaltest kannst du pro Diode ca. 0,6 Volt abziehen. Die Dioden sollten allerdings schon deine 40 Ampere verkraften können.

Einen einzigen Spannungsregler wirst du nicht finden. Du hättest ja wenn du auf 14 Volt willst ca. 3 Volt Spannungsabfall am Regler (Die die Meisten auch mindestens bräuchte) macht bei 40A Locker 120Watt Verlustleistung.... Das wird knallig heiß... So wie ne 120Watt Glühbirne... Fass mal die an...

Bei 5 Dioden verteilst du diese Leistung auf a 24 Watt... Das ist zwar auch noch nen Hammer aber da könnte man mit viel Kühlung schon was machen...

Wofür brauchst du denn genau diese 14 Volt und 40 Ampere... vielleicht gibts ja noch andere möglichkeiten...
-> Rechtschreibfehler dienen der Unterhaltung <-
Benutzeravatar
Kurt
3499
 
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 16. Mai 2003, 21:29
Wohnort: Halver, Sauerland

Schaltplan

Neuer Beitragvon electronicfox am Dienstag 27. Mai 2003, 17:29

Ganz schön Leistungsstark und heiß. Lüfter könnte nicht schaden
Benutzeravatar
electronicfox
3552
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 30. Juni 2002, 13:51

Schaltplan

Neuer Beitragvon electronicfox am Dienstag 27. Mai 2003, 17:31

Hier der Plan
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
electronicfox
3553
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 30. Juni 2002, 13:51

Neuer Beitragvon Kurt am Dienstag 27. Mai 2003, 20:36

Hi,
Sag mal fehlt da nicht noch ein Teil von dem Plan ?
Da steht doch was mit IC1 der so.... Nähe der Z-Diode ganz links im Bild. Da ist auch noch ein Strich an der Z-Diode angezeichnet. Sieht aus als ob diese 3 Anschlüsse hätte.... Komisch....
-> Rechtschreibfehler dienen der Unterhaltung <-
Benutzeravatar
Kurt
3557
 
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 16. Mai 2003, 21:29
Wohnort: Halver, Sauerland

Neuer Beitragvon electronicfox am Dienstag 27. Mai 2003, 21:04

Ja dieses Teil hat 3 Anschlüsse. Dieser IC fungiert als justierbare Zenerdiode und hat die Bezeichnung TL431. Datenblatt gibts bei Philips.
Benutzeravatar
electronicfox
3560
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 30. Juni 2002, 13:51


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste